Jahresabschluss 2017

und Weihnachtsfeier

der Jugendabteilung

 

16.12.2017

Einmal im Jahr ist unsere Halle so richtig proppenvoll. Und so war's wieder heute mal (Mausklick).

Die diesjährige Weihnachtsfeier unserer Jugend-Abteilung war sehr schön. Nach Begrüßung aller Mitglieder und Gäste durch unseren Vereinsvorsitzenden Herrn Gernot Tebel  wurden die Sieger der diesjährigen Vereinsmeisterschaften gekürt.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, insbesondere an die aktuellen Vereinsmeister: Jonas Lerner in der Spielklasse „Schüler-C“ - bis 11 Jahre (7. von links), Lars Holz in „Schüler-B" und "Schüler-A" - bis 13 bzw. 15 Jahre (6. von links) und Benedikt Maxelon in der Altersklasse „Jungen“ - bis 18 Jahre (1. von links).

Alle Ergebnisse s. hier

Danach ging es „zur Sache“: Ein Familienturnier mit 18 Teams, wobei jeder Jugendliche einen Verwandten (Eltern/Geschwister, usw.) als Spielpartner mitbringen musste. Um die Unterschiede in der Spielstärke auszugleichen, mussten die "Profis" (Spieler der höheren Vereinsmannschaften) den Schwächeren (Anfängern) ein Handicap gewähren, z.B. Punktevorsprung, mit „falscher“ Hand oder nur mit einer Seite des Schlägers, bzw. mit Küchenbrettchen oder ... Bratpfanne spielen!

Gespielt wurde nach dem Davis-Cup-System bis drei Siege eines Teams und zwar in folgender Reihenfolge: 

1.Spiel: Kind - Familienmitglied, 2. F - K, 3. Doppel,  4. F - F und 5. K - K

Alle Teams wurden zu  vier Gruppen zugelost, wobei zwei Teams jeder Gruppe sich zum weiteren Verlauf  des Turniers qualifiziert haben.

Nach etlichen, teilweise sehr interessanten Begegnungen in der Gruppenphase gab es eine leckere Pizza für alle, gesponsert vom Verein.

 

Wieder gestärkt ging es weiter, diesmal aber im KO-System:

Und nach über 4 Stunden Spielzeit kam es im Finale zu einem Duell zw. den Teams:  Maximilian + Vater  gegen Torben + Kai, was das Letztere nach einem spannenden Verlauf erst in der Verlängerung des allerletzten Satzes mit 3:2 gewann.

Im kleinen Finale um den dritten Platz hat sich die Mannschaft Hendrik + Vater gegen Benedikt + Schwester  mit 3:1 durchgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger aber auch an alle Teilnehmer, denn in erster Linie ging es um den Spaß, den alle miteinander hatten – es wurde nämlich dabei viel gelacht. Besonders erfreulich war vor allem, dass auch einige Mütter bei diesem Turnier mitgemacht haben.

Und so war es eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der unsere Turnierleiter Daniel & Luca den Verlauf ohne "Unfälle" ;-) gemeistert haben.

 

Zum Schluss nochmals herzlichen Dank an das Trainer-Team  um Jugendwart Christian  mit Luca, Daniel, Matthias und Benedikt,  die nicht nur diesen schönen Abend vorbereitet, sondern das ganze Jahr alle unsere 6 Jungen- und Schülermannschaften betreut haben!!!

DANKE, DANKE, DANKE!

 

Heinrich

Sportwart

20.11.2017

Zur Weihnachtsfeier:
Am 16.12. findet die Jugend-Weihnachtsfeier unserer Abteilung statt. Eingeladen sind neben allen Spielern und Trainierenden auch die Eltern und gerne auch weitere Mitglieder der Familie.
Die Weihnachtsfeier beginnt um 15:00 Uhr - die Halle ist ab 14.30 Uhr offen.
Neben der Kürung der diesjährigen Vereinsmeister spielen wir wie in jedem Jahr bei der Weihnachtsfeier ein Spaßturnier! In diesem Jahr veranstalten wir ein Zweiermannschaftsturnier: Ihr (gemeint sind die jugendlichen Spieler) sucht euch ein Familienmitglied aus (Eltern, Geschwister, Onkel, Tante usw.) und spielt mit diesem im Team das Turnier. Wie genau das Turnier ablaufen wird, erfahrt ihr am Turniertag.
Eine Voranmeldung dazu ist nicht nötig, es reicht am Spieltag, aber spätestens bis 14.45 Uhr  bei der Turnierleitung !
-----------------------------------------------------------------------------------
Zum Turnier:
Damit auch ein Spieler, der noch nicht lange Tischtennis spielt, mehr Chancen gegen einen Spieler hat, der bereits seit einigen Jahren Tischtennis spielt, werden wir mit einer Punktevorgabe arbeiten. Das heißt, dass der Spieler, der zum Beispiel in der ersten Jungen-Mannschaft spielt, dem Spieler, der in der Bambini-Mannschaft spielt, eine gewisse Anzahl an Punkten vorgibt. Wie viele Punkte das sein werden, erfahrt ihr beim Turnier.
Erfahrungsgemäß gibt es auch unter den Familienmitgliedern größere Unterschiede und vielleicht spielt sogar der ein oder andere (ehemalige) Vereinsspieler mit. Aus diesem Grund planen wir auch die Erwachsenen in bestimmte Gruppen einzuteilen, sodass gegebenenfalls die "Profis" unter den Erwachsenen  auch Vorsprung gewähren müssen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Sonstiges:
Natürlich dürfen eure Turnierpartner bereits in den Tagen vor dem Turnier ihre Fähigkeiten testen und trainieren. Bitte Hallenschuhe nicht vergessen!

Die Platten in unserer Halle sind am Montag (ab 19.30) oder Donnerstag (ab 19.30, Halle oben) zu bespielen. Für den Fall, dass die Uhrzeit zu spät ist, wäre es nach Absprache möglich, dass die Turnierpartner zu den Jugend-Trainingszeiten spielen - hierfür bitte unseren Jugendwart Christian ansprechen!
Während des Turniers werden wir uns Pizza liefern lassen. Für Softgetränke ist auch gesorgt, allerdings empfehlen wir jedem Spieler eigenes Wasser mitzubringen.
Falls es Fragen zum Turnier gibt, könnt ihr euch gerne an die Trainer oder mich wenden.
Wir freuen uns über jeden Spieler (+Begleiter +Familie) und hoffen, dass die Jugend-Weihnachtsfeier wie in jedem Jahr ein schöner Event wird.


Mit sportlichen Grüßen

Sportwart
Heinrich

 

 

 

 

 

_____________________________________________________

Und so war's vor einem Jahr: Bericht  und  Fotoalbum

_____________________________________________________

Besucher seit 28.01.2012: