FORUM

Wir laden alle ein,  Kommentare, Lob aber auch konstruktive Kritik zu unserer Abteilung hier zu äußern 🙂

Unangemessene Beiträge werden unverzüglich entfernt!

Kommentare: 78
  • #78

    Thomas (Montag, 16 Oktober 2023 19:55)

    Ein kurzes Resume zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften Rhein-Ruhr.
    Austragungsort Franz-Sales Haus in Essen. Leider hat diese Meisterschaft aufgrund der geringen Beteiligung in allen Altersklassen, in so einem großen Bezirk, mit soviel Vereinen den Namen Bezirksmeisterschaften nicht verdient. Nichts desto trotz waren alle anwesenden Spieler mit Herzblut dabei und haben sich auf faire Weise schöne Spiele geliefert. Der VFL Rheinhausen hat mit 3 Teilnehmern, mit viel Erfolg, an den Meisterschaften teilgenommen. In der Ü 75er Klasse gleich mit 2 Akteuren die sich in dem 6er Feld keine blöse gegeben haben Gernot Tebel ist mit 5 Siegen aus 5 Spielen souverän Bezirksmeister geworden, Ingo Höppner musste sich nur im vereinsinternen Duell Gernot geschlagen geben, wurde damit folgerichtig Vizemeister in der 75er Klasse. Im Doppel erreichten die beiden das Halbfinale und zogen nur den kürzeren gegen die späteren Beziksmeister. Von meiner Seite nochmal ein herzlichen Glückwunsch. Der dritte verbliebene Spieler, Thomas Cremers hat sich in der Ü55 Klasse versucht. Hier waren 10 Spieler am Start, man hat dann in 2 5er Gruppen gespielt. Thomas konnte in der Gruppenphase 3 der 4 Spiele gewinnen und qualifizierte sich damit für das Halbfinale. Im Halbfinale unterlag er schließlich dem neuen Bezirksmeister Frank Bentin vom TTV Falken Rheinkamp. Da das Spiel um Platz 3 nicht ausgetragen wurde, reichte es für Thomas im Einzel zum geteilten 3 Platz. Im Doppel durfte Thomas dann mit dem besagten Bezirksmeister Frank Bentin ran. Was soll ich sagen, ein starkes Doppel mit einigen Schwächen bei dem einen Spieler und vielen Stärken bei dem anderen, hat dazu geführt das die beiden sich die Bezirksmeisterschaft sichern konnten. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Frank. Alles in allem war es für die Spieler ob jetzt vom VFL Rheinhausen oder allen anderen Vereinen ein schönes Turnier, was in Zukunft mehr Teilnehmer verdient hätte.
    Mit sportlichen Gruß Thomas

  • #77

    Dirk Fischer (Dienstag, 20 Juni 2023 06:50)


    Zum Beitrag vom 16.06.2023:
    Das war die schlechteste Gesamtperformance seit Christi Geburt. Oder vielleicht seit dem Straelen-Spiel der Zweiten. Aber gegen Damen-Doppel-Vizeseniorenweltmeisterinnen wird es halt eng. Nachdem wir uns das x-te Mal anhören mussten, dass das ja ein Wettkampftest für die Senioren-EM gewesen ist und der Youngster seinen Schläger verlegt hatte und mit einem Leihschläger gespielt hat, hätte ich mir beinahe mit Absicht noch ne Macke ins Auto gefahren. Karriereende droht mal wieder…

  • #76

    Dirk Fischer (Samstag, 22 April 2023 22:07)


    Das Ende einer Ära – ein etwas wehmütiger Abschied des VfL an den Kreis Krefeld
    Teil I

    Nahezu unbemerkt von Vielen endete mit dem Kreisliga-Spiel unserer zweiten Mannschaft gestern am 21.4.23 langsam, still und leise, die langjährige Zugehörigkeit unseres VfL zum Kreis Krefeld. Zumindest für den Herrenbereich, da ja heute noch Jugendspiele anstanden. Zuvor hatte sich am gleichen Tag schon die fünfte Mannschaft mit einem 7:3 Auswärtssieg ein tolles Abschiedsstatement gesetzt und damit einen starken zweiten Platz in der ersten Saison des Teams gefestigt. Glückwunsch.
    Grund genug nun aber für einen kurzen Abgesang auf diese lange Symbiose zwischen Verein und Kreis. Von „wie lange“ reden wir eigentlich genau? Tja, gefühlt von einer Ewigkeit. Wer es genauer wissen will, muss vermutlich tatsächlich unseren Chef-VfL-Chronisten Holger Buchwald fragen, wann Tag 1 des VfL im Kreis Krefeld war. So mancher VfLer kennt zumindest seit seiner Jugend überhaupt keine andere Kreiseinteilung für den VfL. Aufgrund des allgemeinen Vereins- und Mitgliedersterben vermutlich ein alternativloser Schritt, muss die Neueinteilung trotzdem nicht allen gefallen. Insbesondere in der Seniorenliga spürte man reichlich Frust darüber sich mit liebgewonnene TT-Weggefährten aus anderen Vereinen nun nach ewigen Zeiten zukünftig nicht mehr messen zu dürfen. So manches Freundschaftsspiel wurde bereits als Idee für die Zukunft in den Raum geworfen, doch ob es dazu wirklich auch kommen mag, steht wohl in den Sternen. Ab nächster Saison geht es nun für den VfL in jedem Fall unabwendbar überwiegend auf die andere Rheinseite.

  • #75

    Dirk Fischer (Samstag, 22 April 2023 22:05)


    Das Ende einer Ära – ein etwas wehmütiger Abschied des VfL an den Kreis Krefeld - - Teil II

    Doch zurück zur zweiten Mannschaft und dem gestrigen Vergleich mit der zweiten Mannschaft des Hülser SV als letztes VfL-Herrenspiel im alten Kreis. Wenn es jemals ein Spiel „um die goldene Ananas“ gab, dann wohl jenes gestern. Unabhängig vom Ausgang des Spiels würde Hüls Dritter bleiben und die Relegation bestreiten dürfen, ebenso wie Rheinhausen II Fünfter bleiben würde. So war wohl der einzige sportliche Anreiz lediglich die 7:9 Hinspiel-Niederlage auswärts in einen Heimsieg für den VfL im Rückspiel zu drehen. Was am Ende auch mit 9:7 (nach 8:4-Führung) verdient gelang. Apropos Platz 5 – was für eine verschenkte Möglichkeit für die Zweitvertretung des VfLs. Zwei Punkte fehlen am Ende zu Platz 3 und der Relegation, wo der VfL wohl extrem gute Chancen auf den Aufstieg gehabt hätte. Und was für unnötige Niederlagen stehen für die Zweite dabei zu Buche. Zum Beispiel eine 9:7-Niederlage in Straelen beim Drittletzten mit nur 5 angetretenen VfL-Spielern oder ein gefühlt mannschaftlicher Totalausfall in Homberg mit einer weiteren völlig vermeidbaren Niederlage, um nur zwei Fälle zu nennen. Hätte man wohl auch nur geahnt, dass Platz 3 eine Aufstiegschance bieten würde, würde die Tabelle heute den VfL II auch sicher auf Platz 3 führen. Da das aber nie erwartet wurde, fehlten in den beiden genannten Spielen vielleicht einfach der letzte Biss. So ärgerlich, aber eben heute nicht mehr zu ändern.
    Zurück zu gestern. Das Spiel ist schnell erzählt. Doppel (wie jeden Spieltag) mit 1:2 gegen uns zu Beginn. Obwohl Jonas und Dirk das Doppel 3 lediglich mit 19:17 im Fünften verloren haben. Im Einzel dann 6:0 Punkte von Position 1 – 3 und 1:5 Punkte von Position 4 – 6. Jonas konnte hier den wichtigen Punkt einfahren. Abschlussdoppel von Jan und Oskar dann souverän zum finalen und verdienten Sieg (Fünfsatz-Spiele 2:1 für Hüls). Revanche geglückt.
    Abschließend vielleicht noch ein kleiner Blick auf die Gesamtbilanzen der Zweiten in der Rückrunde:
    Jan hatte vor der Rückrunde maximal 4 Niederlagen angekündigt und dies auch mit einer starken Bilanz von 14:4 exakt bestätigt. Tolle Leistung. Bei Cuma fehlen als Neuling die Vergleichswerte zu Vorjahren, sodass sein Ergebnis von 6:4 schwer einzuordnen ist und daher einfach mal unkommentiert bleibt. Bene spielt mit 14:5 ebenfalle eine starke Rückrunde – Kompliment. Dirk mit 12:6 vermutlich ein wenig unter seinen Möglichkeiten, aber noch akzeptabel. Oskar bringt ohne das für ihn so wichtige Training ein achtbares 5:5 aufs Papier. Dominic dürfte bei seinen eigenen Ambitionen mit der Bilanz von 9:8 wohl eher nicht zufrieden sein. Gernot war wohl einfach zu viel im Urlaub, was sich dann auch in seiner Bilanz von 0:5 abliest. Die beiden Youngster, Jonas mit 3:4, und Torben, mit 2:1, komplementieren die Übersicht und haben sich gut in der Kreisliga verkauft und für die nächste Saison angeboten.
    So, nun aber genug der Wehmut und der Rückschau. Schön war es über viele Jahre im Kreis Krefeld und viele tolle Erlebnisse und Erfolge werden in Erinnerungen bleiben. Ab 2023/2024 heißt es dann aber mit Vollgas und neuem Enthusiasmus Blick nach vorne und „andere Rheinseite mach Dich auf etwas gefasst“ – der VfL kommt!

  • #74

    Dirk Fischer (Samstag, 07 Januar 2023 11:59)


    Teil I
    Seniorenturnier Ü50 in Glehn --- ruhig im Alter ist anders!

    Wie muss ein Turnier beginnen? Das erste Gesicht, dass man sieht, wenn man um Uhr 19:00 in die Halle kommt, ist Sascha Brand. Und das letzte, wenn man um Uhr 01:00 geht, ebenfalls. Dann weiß man sofort – alles passt. Insbesondere, wenn der nicht in Dirks Klasse antritt. Kompliment an den Vielspieler des Kreises. Apropos Uhr 1:00. Dirk´s Plan für das Seniorenturnier war einfach gedacht. Wenig Teilnehmer, schnell wieder zuhause. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil und hätte auch gesehen, dass noch eine 1450-Klasse startet. Somit Beginn mit einer Stunde Verspätung nach langer Arbeitswoche, keine Einspielmöglichkeit und Nittaku-Ball. Na bravo, top Voraussetzungen – Erwartungen bei Null. Dafür aber Coach Kai an der Seite, der die neuesten Eindrücke von seinem selbst gespielten morgendlichen Andro-Cup mitbringen konnte. Nun aber zum Feld. Nur 9 Spieler, aber stark besetzt. Dirk vom TTR-Wert die Nr. 5. Also erstmal überhaupt die Gruppe überstehen als Ziel.
    Erstes Spiel direkt vielleicht das Schlüsselspiel. Gegner hatte früher 1700, jetzt noch etwas über 1500. Lange Noppe. Spielsystem sehr ähnlich zu Jan. Guter Start von Dirk. 2:0 Satzführung. Doch der Gegner versteht Dirks Spiel immer besser. Satzausgleich 2:2. Tolle Ballwechsel, teilweise Szenenapplaus in der Halle. Schnell zeigt sich Dirk hat einen Sahnetag erwischt. Der fünfte Satz geht klar an Dirk. Erste Aufgabe erledigt.
    Zweites Spiel. Linkshänder. Früher Regionalliga und über 1900 Punkte, heute 1600. Drei Megasätze, beide klätschnass durchgeschwitzt, dann die Überraschung – Dirks Gegner gibt auf. What? Sein Pulsmesser sei im tiefroten Bereich und sende ständig Warnsignale aus. Er kann einfach nicht mehr. Gegner zerstört. Zweiter Sieg im Sack.
    Drittes Spiel. Der schwächste Gegner in der Gruppe. Grob 1380 Punkte. Schnelles 3:0 für Dirk.

  • #73

    Dirk Fischer (Samstag, 07 Januar 2023 11:58)


    Teil II
    Seniorenturnier Ü50 in Glehn --- ruhig im Alter ist anders!


    Viertes Spiel – der Eklat. Der aktuell stärkste Gegner der Gruppe mit grob 1750 präsentiert sich. Ein Bombenspiel entwickelt sich. Im ersten Satz rettet sich der Gegner noch mit 12:10, zweiter Satz 11:8 ebenfalls für ihn. Der dritte Satz geht mit 11:8 an Dirk. Offensichtlich Majestätsbeleidigung. Ohne Vorwarnung rastet der Gegner völlig aus (Öz-Syndrom) und beschwert sich wehement, dass Dirk zu viel am Tisch reden würde. Und überhaupt wären ja Spieler von Dirks Leistungsklasse alles Deppen und Selbstdarsteller. Ah ja, ist klar. Der vierte Satz verläuft in eisigem Schweigen, der „Sportkamerad“ gewinnt. Nach dem Spiel eskaliert der Sachverhalt richtig. Dirk wird angedroht „die Brille aus dem Gesicht zu schlagen“ und „das dann mal alles kurz vor der Halle zu klären“. Ohne Worte. Dirk fragt Kai, ob er irgendwas erkennen konnte, was er dem Gegner getan haben könnte. Auch der hat keine Idee. Am Nebentisch ähnliche Szenen. Der Kumpel von Dirks Gegner spielt gegen Dirks Doppelpartner, Wolfgang Großmann (Ingo kennt ihn mit Sicherheit), mehrfacher deutscher, und auch amtierender, Mannschaftsseniorenmeister (u.a. mit den alten Rheinhausern H.-W. Esser und Edgar Holzinger). Wolfgang Großmann, ein supernetter Kerl, wird als „Wichser“ tituliert und ständig angegangen, sodass der Oberschiedsrichter am Ende das Spiel zu Ende begleiten muss. Unwürdige Szenen. Aber soll mal einer sagen, in der Seniorenklasse gebe es keinen Ehrgeiz. Eher mehr als genug, nur leider oft falschen Ehrgeiz, weil die Spieler offensichtlich nicht akzeptieren können, dass Sie an Ihre frühere Leistungsstärke einfach nicht mehr rankommen.
    Fazit – Gruppenzweiter. Ziel erreicht. Nun im Halbfinale gegen den eigenen Doppelpartner. Ein Déjà-Vue zu dem Turnier vor drei Jahren. Da hat Wolfgang Dirk im Einzel mit 3:1 häftig verprügelt. Unfassbar, was der 74jährige noch spielen kann. Nach Satz 1 hat Dirk bereits wieder Knoten in den Beinen und die erste Lehrstunde bekommen. Satz zwei kann Dirk dann mit dem 9. Satzball endlich für sich entscheiden. Wichtig fürs Selbstvertrauen. Im dritten Satz gibt es wieder Prügel für Dirk. Im vierten Satz kann Dirk 4 Matchbälle abwehren (dann wäre es wieder wie vor drei Jahren ausgegangen) und klaut sich diesen wichtigen Satz. Der fünfte Satz geht klar an Dirk, Wolfgang gratuliert von ganzem Herzen und verabschiedet Dirk mit den Worten: „Jetzt hau den Spinner aber bitte im Finale weg“. Denn, im anderen Halbfinale hat sich im „Duell der Choleriker“ überraschend Wolfgangs Gegner (obwohl vom Papier mit etwas über 1600 Punkten deutlich schwächer) mit 3:2 nach 0:2 Satzrückstand durchgesetzt, was den Veranstalter einen Tisch durch diverse Schlägerwürfe von Dirks Gegner kostete. Unfassbar.
    Finale, wow. Und nun die nächste Überraschung. Der Finalgegner ist verschwunden, kein Spaß. „Angeblich verletzt“. Kais Theorie ist, dass der Gegner erwartet hat, dass Wolfgang im Finale auftaucht und, dass er auf dieses erneute Hass-Spiel keinen Bock gehabt hat. Gut möglich, Dirk war ja auch der klare Außenseiter. Schade, aber nicht zu ändern. In der gestrigen Form, wäre aber auch so ein Sieg für Dirk gut möglich gewesen. Dann aber eben kampflos. Ohnehin müde, mit schmerzenden Knochen und nach emotionaler Achterbahnfahrt, nimmt man das nach guter Leistung auch mal gerne mit.
    Die humoristischen Abschlussworte kamen dann noch von Wolfgang an Kai: „Mensch, den hast Du aber super betreut und eingestellt. Glückwunsch“. Haha, sehr schön. Bleibt nur noch die letzte bange Frage, ob Sascha Brand immer noch in der Halle ist…..(smile).

  • #72

    Dirk Fischer (Sonntag, 11 Dezember 2022 00:10)


    Einsatz unserer Vereinsmitglieder in der Hinrunde!

    Ich bin durch Zufall mal darüber gestolpert, wie viel manche Vereinsmitglieder in einer Hinrunde gespielt haben (oft in drei verschiedenen Mannschaften).
    Ohne diese extrem fleißigen Mitglieder, wäre der aktuelle Erfolg und die Positionierung vieler Mannschaften gar nicht möglich gewesen, da diejenigen quasi mindestens 2 Spieler pro Person repräsentiert haben.
    Vielleicht sollte man das mal irgendwie auf der Homepage erwähnen, denn das ist echt aller Ehren wert und war mir offen gesagt gar nicht so bewusst.
    Und ein Lob tut immer gut eine solch hohes Engagement auch weiter zu pflegen.
    Daher nur mal so als Idee hier die Daten (Irrtum vorbehalten - und ich kann auch bestimmt jemand vergessen haben):

    Unser absoluter Starspieler und wichtigste Neuverpflichtung war

    Thomas Cremers mit unfassbaren 23 Einsätzen (Chapeau!) Darauf folgen unsere Youngster Emanuel Barner und Jonas Lerner mit jeweils 19 Einsätzen (auch mega) Danach Sebastian Hinz, Bene Maxelon, Gernot Tebel und Kai Fischer mit 15 Einsätzen (und da sag mal einer Gernot wäre immer nur im Urlaub) Auf 13 Spiele kommt jeweils der Rest der Fischer-Familie, Torben und Dirk Fischer Jörg liegt bei 12 Spielen Simon bei 11 Spielen (in nur einem Team) Usw., usw.

    Denke, diesen Mitgliedern gilt unser besonderer Dank, da echt viel Zeit geopfert wurde und viel Einsatz für den Verein gebracht wurde.

    Wie gesagt nur als Anregung, weil vorgestern durch Zufall aufgefallen.
    Schönes Wochenende.

  • #71

    Dirk Fischer (Samstag, 19 November 2022 13:27)


    Spielbericht Kreisliga:
    VfL Rheinhausen II vs. TTC Straelen-Wachtendonk II 9:3
    „Kurioser Spielverlauf –Starke Einzelperformance der VfL-Recken bringt den Spielverlauf zum Kippen“

    Die Vorgabe des Vorstands für das gestrige Meisterschaftsspiel der zweiten Mannschaft war klar. Ein Sieg gegen die Zweite aus Straelen muss her, damit man weiter nach oben Richtung Platz 2 schielen kann. Denn während die Konkurrenz an den nächsten Spieltagen ständig gegeneinander spielt (Hüls-Schaephuysen, Homberg-Schaephuysen etc.), könnte die Zweite über vermeintlich leichtere Aufgaben an den Platz hinter unserer Ersten näher heranrücken.
    Im Besonderen, da es ja in der Rückrunde zwei weitere Spieler als Verstärkung im Leistungsbereich zwischen Erster und Zweiter für den Verein gibt und das Zuteilungsprozedere in die neue Bezirksaufteilung noch niemand so richtig durchblickt.
    Straelen erschien mit dem ersten Sieg in Niekerk (zur Erinnerung – unsere Erste gewann dort nur 9:5!) im Rücken in Rheinhausen hochmotiviert und weitestgehend in Bestbesetzung. Von den TTR-Werten eine relativ ausgeglichene Angelegenheit. Rheinhausen auf dem Papier oben etwas besser, Straelen in der Mitte, Rheinhausen wieder unten. Also, für Spannung war gesorgt.
    Apropos Aufstellung – erstes Kuriosum. Straelen mit drei Spielern der Familie Driessen. Und Rheinhausen hätte normalerweise mit dreimal Fischer dagegengehalten. Sieht man wohl auch nur selten. Doch im Hause Fischer grassiert „die Männergrippe“. Dirk, Dank Zwangspause durch Thorstens Hilfe im Seniorenteam am Tag zuvor, erstmals wieder vom Krankenlager zurück. Dafür dann aber Torben nun zur Sicherheit mit gesundheitlicher Zwangspause, damit er hoffentlich am Folgetag im wichtigen Spiel der Dritten eingesetzt werden kann. Somit doch nur zwei Fischers. Dank an Thomas Cremers, der dies aufgrund seines kurzfristigen Einsatzes für Torben möglich machen konnte.
    Das Spiel selbst ist dann schnell erzählt, so kurios auch der Verlauf war. Nach der üblichen endlosen Doppeldiskussion in der Zweiten, entscheidet man sich mal wieder für eine Kombination, die einmal mehr leider nicht funktioniert. Alle drei Doppel gehen weg und lange Gesichter auf Rheinhauser Seite und noch mehr Euphorie auf Straelener Seite.
    Wichtig daher vermutlich, dass die beiden Spiele oben nun nicht weggingen, um die Trendwende einzuläuten. Trotz einiger Wackler, gelingt das Gott sei Dank und ist wohl das notwendige Signal für den weiteren Verlauf. Denn von da an gibt es kein Halten mehr. Alle 9 Einzel kommen in Folge! Eine megastarke Teamleistung. Lediglich das letzte Spiel von Dominik wackelt nochmal ein wenig, doch kippt auch noch mit 11:9 im Fünften auf die richtige Seite. In allen Spielen übrigens tolle Ballwechsel und richtig gutes Niveau für Kreisliga. Sehr sehenswert.
    „Punktesieger“ des Tages war übrigens Dominik Hesse, der zwei auf dem Papier stärkere Gegner schlägt und nun auf seiner persönlichen „Road to 1500“ kurz vor diesem Etappenziel steht und erstmal zu Oskar aufgeschlossen hat. Darüber war die Freude bei unserem Trainingsweltmeister verständlicher Weise sehr groß.
    So, Aufgabe erfüllt. Glückwunsch dazu. Nun in den nächsten Spielen bitte nicht nachlassen.
    Kleine Randbemerkung – auf der anderen Hallenhälfte spielte parallel die fünfte Mannschaft. Für die Vereinskollegen auch bestimmt eine neue Erfahrung und ein tolles Erlebnis mal so viel Aufmerksamkeit, Anfeuerung von den Zuschauern und Coaching von den höheren Spielern zu erhalten. Leider ging das Spiel gegen den Tabellenführer dennoch knapp mit 4:6 verloren. Aber ebenfalls eine tolle Leistung. Weiter so.
    Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel --- nun gilt es heute der dritten Mannschaft dringend die Daumen zu halten, die ebenfalls in Straelen ohne Matthias die Tabellenführung verteidigen möchte. Auch das wäre wichtig und wird schwer genug. Toi, toi, toi.

  • #70

    Dirk Fischer (Dienstag, 13 September 2022 08:18)


    VfL I vs VfL II 9:2
    Premiere nach zig Jahren Abteilungsbestehen

    Laut VfL-Legende und Abteilungshistoriker Holger Buchwald dürfte der 12.9.22 als ein ganz besonderer Tag in die Geschichte der VfL-Tischtennisabteilung eingehen. Denn er konnte sich nicht daran erinnern, dass es in den vielen Jahren des Abteilungsbestehens schon einmal das Duell VfL vs VfL in der Konstellation Erste gegen Zweite gegeben hätte. Doch gestern war es soweit. Alle die dabei waren, durften sich also geehrt fühlen.
    Viel Vorfreude bei allen Beteiligten im Vorfeld und eine gut besuchte Halle waren die richtigen Rahmenbedingungen. Klar man kennt sich und am Ende wird die Erste die Oberhand behalten, das war allen bewusst. Aber ebenso konnte die Erste sicher sein, dass Ihnen kein Spiel geschenkt werden würde und die Zweite alles reinhauen würde, um die im Schnitt mindestens 100 Punkte stärkeren Gegner ein wenig zu ärgern.
    Um es für alle ein wenig spannender zu machen, einigte man sich darauf, dass Jonas für seine beiden Stadtmeistertitel mit einem Auftritt in der Ersten belohnt werden sollte. Dirk verblieb dafür in der zweiten Mannschaft. Außerdem glänzte die Erste mit der Premiere des Rückkehrers Sebastian Hinz.
    Als Ziel rief die Zweite bei der Begrüßung ein 9:3 für die Erste aus, was zunächst ein wenig optimistisch klang. Dafür überraschte die Zweite direkt mit einer taktischen Doppelaufstellung. Und, so sehr man sich gegen Schaephuysen damit verzockt hatte, gestern gelang der Plan. Bene und Oskar gewannen wie gedacht das Doppel 3 gegen Jan und Jonas im fünften Satz. Die beiden anderen Doppel gingen jeweils mit 3:0 deutlich an die Erste, obwohl mancher Satz umkämpft war.
    Damit plangemäß 2:1 für die Erste. Jetzt das obere Paarkreuz. Realistisch für Bene und Dirk bei 150 – 230 Punkten weniger nichts zu holen. Trotzdem verkauften sich beide gut und es gab tolle Ballwechsel zu bestaunen (wie übrigens in allen Spielen, die durchgehend extrem hochwertigen und attraktiven Sport zeigten). Dirk vielleicht ein wenig näher dran bei dem einzigen Viersatzspiel des Abends. Den möglichen fünften Satz aber verschenkt, indem aus einer 7:2-Satzführung noch eine 11:7 Satzniederlage wurde. Damit 4:1 für die Erste.
    Mittleres Paarkreuz. Dominik wehrt sich gegen Simon nach Kräften und kann alle Sätze recht knapp gestalten. Der große Coup bleibt ihm aber verwehrt. Dazu spult Simon zu routiniert sein Programm runter. Aber auch hier, tolle Ballwechsel. Für mich das mit Abstand attraktivste Spiel des Abends dann am Nebentisch. Jan gegen Oskar. Wahnsinn, was Jan dort aus der Abwehr fischt und wie druckvoll Oskar sein Spiel aufzieht. Ein echter Hingucker, was die beiden dort abliefern. Am Ende aber auch hier ein 3-Satz-Sieg für Jan. Somit 6:1 für die Erste.

  • #69

    Dirk Fischer (Dienstag, 13 September 2022 08:16)


    Teil II

    Unteres Paarkreuz. Und zwei ganz, ganz knappe Spiele. Sebastian mit Trainingsrückstand und Thomas mit bärenstarker Leistung. Ganz knappe Kiste und mit 11:9 windet sich Sebastian noch grade aus der drohenden Niederlage heraus. Aber Kompliment an Thomas. Was für eine Leistungssteigerung zum letzten Spieltag. Weiter so! Auch am Nachbartisch ein extrem harter Fight. Gernot und Jonas geben im Generationenduell alles. Übrigens auch das Spiel, welches von TTR-Punkten am nächsten zusammenlag. Hier behielt am Ende der Senior knapp im Fünften in der Verlängerung die Oberhand und war hinterher voll des Lobes für Jonas. Vermutlich gefühlt eine ärgerliche Premiere für Jonas mit zwei 5-Satz-Niederlagen (Einzel und Doppel). Aber Kopf hoch, das sollte eher motivieren, wie nah er schon dran ist. Und ihm gehört die Zukunft, keine Frage. Somit nun 7:2 für die Erste.
    Nochmal oberes Paarkreuz. Ähnliches Bild wie zuvor. Christian lässt erneut nichts anbrennen, auch wenn er sich manchmal gegen Dirk einen Wolf laufen muss. Aber er bringt und bringt und bringt – und ist einfach viel zu stark. Auf der Gegenseite wackelt Thorsten erneut bedenklich. Bene hat am Ende sage und schreibe 9 Matchbälle vergeben (!), womit er nicht nur viele TTR-Punkte verpasst und einen vermutlich nicht unverdienten Sieg, sondern auch noch verhindert, dass Simon und Oskar noch gegeneinander an den Tisch müssen. Schade Bene --- aber weiterhin Top-Leistung und Formkurve weiterhin beeindruckend in die korrekte Richtung. Dazu muss man noch ergänzen, dass die Zweite Bene quasi erst kurz vor Spielbeginn aus Wien „eingeflogen“ hatte. Von Erschöpfung und Müdigkeit war allerdings nichts zu erkennen.
    Fazit:
    Ein weiterer Schritt für die Erste auf dem Weg zum Aufstieg, und für die Zweite ein weiteres Spiel, welches Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben in der Kreisliga gibt. Auch sonst ein rundum gelungener Tag, der einmal mehr gezeigt hat, warum Tischtennis ein so toller Sport ist und wie hervorragend und harmonisch aktuell die Stimmung im Verein ist. Dazu einmal mehr ein Kompliment und großes Dankeschön an alle, wie Christian, Luca, Jan, Heinrich uvm., die hier aktuell so viel Zeit und Engagement investieren. So macht Vereinsleben Spaß.

  • #68

    Dirk Fischer (Samstag, 03 September 2022 18:43)


    VfL Rheinhausen II gegen TTC BR Schaephuysen 8:8
    (Verzockt versus Verzockt = logisches Unentschieden)

    Saisonauftakt in der Kreisliga. Und auf Aufsteiger VfL Rheinhausen II wartet mit den Gästen aus Schaephuysen direkt eine der stärksten Truppen der Liga. Aber auch die Zweite hat nahezu ihr bestes Aufgebot am Start (denn Sebastian spielt ja vermutlich eher nur in der Ersten?). Da Patrick zu Spielbeginn immer noch krank war, wurde nun auch Dirk noch aus dem Hut gezaubert, sodass mit Bene und Oskar drei eigentliche Erstmannschaftsspieler zur Unterstützung zur Stelle waren. Da könnte also vielleicht was möglich sein, oder?
    Dazu eine volle Halle und viel Unterstützung am Seitenrand. Über Heinrich, Torben, Kai und andere, geht mein Sonderlob an Simon und Jan, die auch noch voll engagiert das Thema Coaching für die Spieler der Zweiten übernahmen. Großes Kino, Männer. Klasse!
    Doch zunächst erst einmal heftige Diskussionen um die Doppelaufstellung bei den VfLern. Die finale Entscheidung fiel auch nicht wirklich mit Überzeugung – und am Ende zurecht: mit 1:3 Doppeln leider verzockt.
    Doch die Schaephuysener standen da in nichts hinterher. Mit 7 Spielern angereist, schonte man nach einer 2:1-Führung in den Doppeln den erfahrenen Joost Messing und gab dem Youngster Marlon Lauer den Vorrang, da man sich wohl relativ sicher war die Partie zu gewinnen. Wenn auch lobenswert die Jugend zu fördern, vermutlich ebenso zu gewagt, denn Gernot gewann dieses Spiel ganz locker und Thomas hätte die Partie auch fast noch für sich gedreht. Das hätte mit Joost Messing wohl anders ausgesehen. Also vermutlich ebenso verzockt. Und ganz nebenbei auch noch furchtbar nervend für Dirk am Spielblock und bei der Begrüssung, weil die Einzelaufstellung erst nach Absolvierung der Doppelpaarungen bekannt gegeben wurde. Alles ziemlich chaotisch und zeitverzögernd.
    Verzockt zum Dritten. Es heisst ja immer TT-Spiele sind kaum noch zu drehen, wenn man 0:2 hinten liegt. Gestern war vor allem Oskar angetreten seinen Gegenspielern das Gegenteil zu beweisen. Beide Spiele drehte er nach einem solchen Satzrückstand. Mega und Bravo, Mr. Comebackkönig Oskar. Kompliment. Dirk durfte dagegen erfahren, wie man sich fühlt, wenn man einen solchen Vorsprung noch „verdaddelt“. Naja, seine größte Leistung gestern war ohnehin wohl nur zum Spiel erschienen zu sein, damit Oskar in die Mitter rutscht und Gernot nach unten. Schade, dass Thomas dieses Kunststück in seinem zweiten Spiel nicht auch gelungen ist, denn nach 0:2 Satzrückstand, kam er auch auf 2:2 ran und ein Drehen auf 3:2 wäre der 9:6-Sieg für den VfL gewesen. Ist aber halt kein Wunschkonzert.
    Neben Oskars Glanzleistung und den Totalausfällen von Thomas und Dirk, gibt es noch dreimal ausschließlich Sonderlob zu verteilen.
    Fangen wir mit unserem Senior an. Gernot ganz groß. Seine Leistung gegen den Ex-Vereinskollegen Oliver Wojtasik war allererster Güte. Zwei ganz wichtige Siege!

  • #67

    Dirk Fischer (Samstag, 03 September 2022 18:41)


    Teil II

    Benedikt gestern vermutlich der absolute Matchwinner. Vor dem Spiel noch von Thomas wegen manchmal fehlender Motivation kritisiert, gab unser Rückhand-Gott gestern umgehend die passende Antwort am Tisch. Zunächst ein souveränes Doppel mit Oskar und dann zwei Siege im oberen Paarkreuz gegen zwei Spieler mit deutlich mehr Punkten wie er. Da konnte man mal wieder sehen, wieviel Potential eigentlich in Bene steckt. Top Leistung!
    Last but not least, Dominic. Immer heiss, wie Frittenfett. Aber auch noch mit zwei richtig starken Leistungen. Ein starkes 1:1 in einem schwierigen Paarkreuz, wie die beiden umkämpften Fünf-Satz-Siege von Oskar ja zeigen. Und bei der Niederlage gibt Dirk sich eine Mitschuld, da er einen umstrittenen Punkt für den Gegner zählte und Dominic damit im wichtigen dritten Satz aus der Konzentration riss. Trotzdem – sehr starke Premiere, Dominic. Weiter so.
    Final ein 8:8, welches bei 4:2 Fünf-Satz-Siegen für Rheinhausen, glücklich erscheint. Wenn man aber 8:6 geführt hat, fühlt es sich doch wie eine Niederlage an. Aber – ich zumindest hätte dieses Ergebnis vor dem Spiel unterschrieben. Daher wohl schon in Ordnung.
    Zum Schluss noch zwei Bemerkungen von mir persönlich zu Dingen, die mir gestern mega gegen den Strich gingen. Daher kann ich Sie mir einfach nicht verkneifen und meine es wirklich als konstruktiven Weckruf. Und nein, es geht nicht um den Nittaku-Ball. Den Kampf habe ich schon aufgegeben.
    1) TT ist ein Mannschaftssport. Daher nervt es mich unheimlich, wenn immer die Eigeninteressen in den Vordergrund gestellt werden (habe ich TTR-Punkte gemacht? Mit wem würde ich am liebsten Doppel spielen? Unterstütze ich die anderen, wenn ich nicht selbst spiele mit Anfeuerung oder trainiere ich lieber ein wenig? Stellen wir dem Gegner einen Tisch zur Verfügung oder kann der sich nicht selbst einen aufbauen? etc.)
    2) Ich war ja gestern für das Spiel eigentlich gar nicht vorgesehen, durfte aber am Ende nahezu alles Organisatorische machen. Den Rest der Halle aufbauen, die Bälle besorgen, den Spielbericht ausfüllen, die Rede halten, die Getränke mitbringen etc.. Man hatte mich eigentlich zum Spielen bestellt. Zwischenzeitlich hätte ich mir nur noch eine Schürze umbinden brauchen, dann hätte ich Euch auch noch alle bedienen können. Ganz nebenbei - Mein Einspielen war darüber in Summe auch satte 10 Minuten und nicht eine Stunde.
    Jeder kann sich hier ja mal selbst hinterfragen, ob er sich hier irgendwo angesprochen fühlt, aber in Sachen „Teamgeist und Gastgeberrolle“ war das gestern ganz schwach fand ich. Zweckgemeinschaft von Egomanen trifft es wohl eher. Mir nimmt so etwas die Freude am Sport. Und ich bin mir ganz sicher --- das können wir alle besser! Und es liegt bestimmt nicht daran, dass wir über Corona diese Dinge alle verlernt haben. Man muss nur wollen.
    So, nun wieder zu Erfreulichem – starker Auftakt der Zweiten. Möge die Erste morgen nachziehen. Und überhaupt, liebe Erste, wenn die Zweite erneut so stark auftritt (Thomas und Dirk mal ausgenommen) dann wird das interne Duell vielleicht doch nicht so ein Selbstläufer?
    Dirk

  • #66

    Dirk Fischer (Freitag, 26 August 2022 23:28)


    Duisburger Stadtmeisterschaften 2022

    So, gerade nach Hause gekommen und hier im Schnelldurchlauf ein paar Zeilen.
    Heute Seniorentag bei den Stadtmeisterschaften.
    VfL mit Thomas Cremers und Dirk Fischer in der Ü50 vertreten (auch im Doppel) und mit Ingo Höppner und Gernot Tebel in der Ü70, ebenfalls auch im Doppel.
    In der Ü70 gab es acht Teilnehmer und das Doppel gewann: Höppner/ Tebel . Herzlichen Glückwunsch.
    Zum Verlauf kann ich wenig sagen, da ich immer selbst gespielt habe.
    Als ich gerade um Uhr 22:10 die Halle verlies, liefen die beiden Halbfinale in der Ü 70-Klasse mit jeweils einem Rheinhauser Vertreter.
    Ausgang muss dann von Luca und Christian nachgereicht werden.
    Organisationskommitee übrigens sehr engagiert. Kompliment.
    Und Oskar und Jan waren auch noch zum Anfeuern da. Bravo.
    In der Ü50-Klasse gingen nur 4 Teilnehmer an den Start.
    Daher war das Doppel auch direkt das Finale. Hier verloren Fischer/Cremers mit 0:3 gegen eine Kombination aus Homberg und Meiderich mit wirklich schwacher Leistung.
    Im Einzel spielte in einer Gruppe Jeder gegen Jeden.
    Direkt im Auftaktspiel kam es zur Partie Cremers – Fischer, die Thomas mit 14:12 im Fünften Satz für sich entscheiden konnte. Dirk hatte schon mit 10:6 im Fünften geführt, konnte aber 4 Matchbälle nicht verwandeln.
    Nun war eigentlich für Thomas der Weg zum Stadtmeister frei, denn die Spieler Wink aus Meiderich und Clouth aus Homberg sind beide für ihn absolut auf Augenhöhe.
    Dirk dagegen hatte eher einen ganz schwachen Tag und gewann gegen seinen alten Jugendfreund Harald Clouth am Ende nur knapp mit 11:9 im Fünften.
    Thomas überraschte allerdings mit einer 1:3 Niederlage gegen den Spieler Wink.
    Somit wieder alles offen, wenn Dirk den Spieler Wink schlagen würde.
    Das gelang mit 3:1 und Thomas gewann zeitgleich 3:2 gegen Harald Clouth.
    Nun das kuriose Bild. Drei Spieler mit 2:1 Siegen. Und zwei Spieler auch noch Satzgleich. Der Spieler Wink und Dirk. Somit musste nun auch noch der direkte Vergleich gezogen werden. Und der sprach für Dirk.
    Damit wohl der unverdienteste Stadtmeister aller Zeiten. Aber was soll es. Thomas wurde mit einem Satz weniger am Ende Dritter.
    So, nun allen Beteiligten morgen und übermorgen ähnlich viel Erfolg und nochmals Danke an die Ausrichter.
    Und für Gernot und Ingo sind die Daumen gedrückt.
    Dirk

  • #65

    Dirk Fischer (Sonntag, 13 Februar 2022 18:37)


    Freundschaftsspiel der S40:
    TTF Rhenania Königshof - VfL Rheinhausen: 7:3

    Gibt eigentlich gar nicht viel zu berichten.
    War halt irgendwie ein besonderes Spiel unter dem „Corona-Stern“.
    Wir wollten uns gerne bei den Königshofern revanchieren dafür, dass Sie im Hinspiel bei uns angetreten sind, und ebenfalls gerne auch das Rückspiel absolvieren.
    Das war schon lange besprochen und geplant – also damals noch unter der Vorgabe des normalen Seniorenligabetriebes.
    Freiwillig hatten sich beide Vereine auf Hygienevorgabe über Verbandsstandard verständigt (analog zum Hinspiel). Nur geimpft und geboostert + offiziellen 24-Stunden-Test (höherer Aufwand, aber auch höherer Schutz).
    Das hat im Hinspiel schon ohne Infektion funktioniert und daher waren für das Rückspiel auch schnell ausreichend Spieler gefunden. Sogar in Summe auf beiden Seiten 5 identische Spieler zum Hinspiel.
    Als dann einen Tag vor Termin klar wurde, dass wir nun noch von einem Freundschaftsspiel reden, hat Werner verständlicher Weise zurückgezogen (da er dafür aus Bottrop ohne sportliche Wertung hätte anreisen müssen) und Markus Oberhoff ist sofort nachgerückt.
    Kristian Schneider und ich waren offen gesagt beide überrascht, dass sich für ein Freundschaftsspiel dann immer noch problemlos 8 Spieler während einer Pandemie und einer abgebrochenen Saison gefunden haben.
    Zeigt offensichtlich, wie sehr der Sport doch fehlt. Das Spiel selbst hat viel Spaß gemacht, auch wenn sicherlich der letzte Biß am Ende gefehlt hat. Ergebnis geht auch exakt so in Ordnung.
    Doppel hätten Thomas und ich auch verlieren können, ich dafür mein zweites Einzel gewinnen können. Alle anderen Spiele waren doch überwiegend klar.
    Für Manchen (so wie mich) war es ja sogar gut, dass die Spiele nicht gewertet wurden (haha)…..
    Richtig stark war die Vorstellung von Thomas, der mich schon im Doppel durchgezogen hat und auch im Einzel gegen zwei Gegner auf TTR-Augenhöhe geglänzt hat.
    Tolle Premiere für ihn beim VfL, sogar mit schriftlichem Sonderlob von Kristian Schneider von den Gegnern im Netz.
    Sicher eine Verstärkung für den VfL.
    Insbesondere schön für ihn, dass das Spiel stattfinden konnte.
    Hat mich auch sehr gefreut, dass er hinterher via WhattsApp uns als Team als sehr symphatisch gelobt hat, ebenso wie die Gegner.
    Bei den Gegnern möchte ich zwei Spieler herausnehmen. Zum einen deren Nr. 1, der megamotiviert war, da er in Rheinhausen sowohl gegen Jörg, als auch mich verloren hat. Zuhause hat er sich nun verdientermaßen an uns beiden gerecht und beide Siege einfahren können, auch wenn er gegen mich schon wieder 0:2 nach Sätzen hinten lag. Starker Wille.
    Zweites Sonderlob geht für mich an die Nummer 2, den Sportkameraden Abraham. Was für ein Gummiwandspieler. Du kannst machen, was Du willst – der Ball kommt immer zurück. Der hat mich wirklich beeindruckt, wie reaktionsschnell man am Tisch noch mit um die 60 Jahren sein kann. Sensationell.
    Tja, die Seniorenliga ist ja vom sportlichen her ansonsten oft eher eine „Kirmes- oder Spassveranstaltung“. Aber auf der anderen Seite sind die Spiele dafür auch ein wenig relaxter und nicht so verbissen. Immer eine nette und willkommene Abwechslung zum sonstigen Ligabetrieb.
    So, mehr kann ich nicht mehr berichten.
    Jetzt seid ihr auf dem Laufenden.
    Hoffentlich auf bald.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk

  • #64

    Christian (Freitag, 11 Februar 2022 12:32)


    Anbei ein wichtiger Aufruf, der Luca und mir sehr am Herzen liegt.

    Wir benötigen Beläge! Wir leiten seit den Sommerferien eine Tt-Ag an der Heinrich-Heine-Gesamtschule. Die Schülerinnen und Schüler haben weitestgehend leider sehr schlechtes Material! Dadurch sinkt natürlich der Spaß, weil es mit einem Schrott-Schläger wesentlich schwieriger ist einen guten Ball zu spielen.

    Wir haben heute von der Schule die Zusage bekommen, dass wir Hölzer (keine Schläger) kaufen dürfen.
    Die Idee dahinter ist, dass wir mit unseren alten Belägen diese Hölzer bekleben und die Schläger dann an die Schülerinnen und Schüler herausgeben!

    Also daher die Bitte: Gebt uns eure mehr oder weniger abgelutschten Beläge! Sprecht uns dazu an, hinterlegt sie uns nach Absprache irgendwo.

    Wir freuen uns über jeden Belag!!

  • #63

    Christian Timmerman (Samstag, 11 Dezember 2021 11:05)


    Servus FAUFFELL, hohoho...

    Am heutigen Tage hätte eigentlich unsere Weihnachtsfeier stattgefunden, die rund 40 Leute besucht hätten. Leider mussten wir aus den bekannten Gründen die Feier absagen.
    Was allerdings bleibt sind zwei Sachen:
    Zum einen werden wir die Feier auf eine etwas andere Art im Sommer abhalten. �

    Zum anderen möchte ich ein paar Worte an euch richten, die ich sonst bei der Weihnachtsfeier gesprochen hätte!

    Wir haben bis Mitte des Jahres mit Tischtennis pausieren müssen und das Abteilungsleben lag mehrere Monate lang brach. Als dann die Hallen wieder geöffnet werden konnten, passierte im Umfeld der Tischtennisabteilung innerhalb kurzer Zeit viel!

    Insbesondere im Hobbybereich konnten wir in den letzten Monaten viele neue Spielerinnen und Spieler begrüßen (11 aktive Neuzugänge)! Darüber hinaus haben wir zwei Zugänge aus anderen Vereinen vom FAUEFFELL überzeugen können, die unsere Mannschaften in der Rückrunde verstärken werden: Thomas und Dominic. Ersterer ist zudem seit einigen Wochen als Trainer beim Jugendtraining dabei!

    Apropos.. erfreuliche Nachrichten gibt es auch im Jugendbereich: Neben der im Sommer gestarteten Tt-Ag an der Heinrich-Heine haben wir weiterhin einen stabilen Zulauf beim Jugendtraining und sind sehr zufrieden, dass wir in den letzten Monaten überdurchschnittlich viele Jugendliche in den Herrenbereich integrieren konnten. Mit Nico, Hendrik, Jonas, Emanuel und Matteo spielen fünf Leute regelmäßig in den Herrenmannschaften!

    Auch dank der zuletzt genannten Jugendspieler konnten wir ganz spontan wieder eine vierte Mannschaft melden, die in ihrer Liga durchaus erfolgreich ist (vierter Platz). Zugleich können zukünftig in dieser Mannschaft weitere Jugendliche und Hobbyspieler an den Spielbetrieb herangeführt werden.

    Bei den 'alteingesessenen' Spielern der Abteilung läuft es sportlich derweil positiv! Die ersten drei Mannschaften belegen in ihren Ligen Relegationsaufstiegsplätze!

    Ich könnte noch ein paar Punkte aufgreifen und habe bestimmt ein paar weitere positive Aspekte vernachlässigt, aber die heb ich mir dann bis zur Sommerfeier auf. �

    Abschließend möchte ich noch - kurz, viel zu kurz - denfreiwilligen Helfern der Abteilung danken! Danke an Jörg, Bene, Thomas, Jan, Luca, Kai, Heinrich, Simon und Daniel.

    Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr ähnlich positiv bilanzieren können!;)

  • #62

    Christian Timmerman (Freitag, 08 Oktober 2021 11:56)


    Tach Leute!
    Wir hatten gestern unsere Abteilungsvorstandssitzung und haben die wichtigen Themen der Gegenwart angepackt.
    Infolge dessen möchte ich mehrere Informationen verkünden:
    1.) SAVE THE DATE:
    Der Faueffell feiert endlich wieder eine Weihnachtsfeier! ��
    Unsere Weihnachtsfeier findet am 11.12 statt (Beginn Stand gerade 19 Uhr). Die Kosten werden voraussichtlich vollständig von der Abteilungskasse getragen! Wer neben dem Tischtennissport eine weitere große Liebe im Leben hat, kann sie gerne mitnehmen.. � Weitere Informationen folgen, daher heute nur zwei Bitten: Save the Date und schreib mir, ob du kommst (+1?), damit wir besser planen können.
    2.) Kleine Erinnerung an den 7.11, an dem unsere Vereinsmeisterschaften starten, zu denen alle Spieler eingeladen sind! Beginn ist 11 Uhr. Geplant ist, dass jeder Teilnehmer etwas zu Essen oder Trinken mitbringt. Der Vorstand kümmert sich um einen Grill und um Würstchen. Damit wir eine Übersicht über die Lebensmittel/ Getränke haben, bitten wir euch, dass ihr in die Liste eintragt, was ihr mitbringen könnt:
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ZyRenpg-JVgNoC9mYWumFH8gwE2uXv-tx_XMaJPJzSc/edit?usp=sharing

    Das sind zwei der wichtigsten Aspekte, die wir erst einmal sacken lassen wollen, bevor wir weitere Informationen schreiben. ��

  • #61

    Christian Timmerman (Sonntag, 05 September 2021 15:29)


    "Tag der offenen Sportstätten in Duisburg"

    Aus der Abteilung waren etliche Helfer und Spieler da. Freut mich! Danke insbesondere an Torben und Kai, die von 11.30 bis 17 Uhr am Platz standen und teilweise jüngste Sportler 'begeisterten'. Danke aber auch an Jörgi, Heinrich, Bene, Simon und Ossi, die auch einige Stunden dort waren..
    Ziel der Aktion war aus meiner Tt-Sicht mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, um sie in unsere Halle zu locken. Ehrlich gesagt wurde dieses Ziel selten angebahnt. Es gab kaum Interessierte. Trotzdem waren wir zumindest präsent und konnten etwas anbieten. Vielleicht wird die Aktion der Abteilung auch so noch den einen oder anderen Interessierten bringen. Wer weiß.
    Die nächste Aktion wird in jedem Fall 'platzierter' ablaufen..

  • #60

    Christian Timmerman (Mittwoch, 16 Juni 2021 22:51)


    Abteilungstreffen vor 20 Mitgliedern abgehalten. Was Corona lange verhinderte, wurde endlich Wirklichkeit.
    Viele TT-Spieler des VfL Rheinhausen kamen im Vereinsheim zusammen und besprachen grundlegende Dinge für die kommende Saison.
    Coach Big Ell bilanziert erleichtert: "Das Zusatzgewicht der Jungs ist natürlich mehr geworden, aber vergelts Gott... ist ja selbst an mir nicht spurlos vorbeigangen! Ich weiß, dass mein Team und ich die Jungs wieder bis zum Saisonstart auf ein hohes Niveau bringen werden.. den durch Corona verpassten Aufstieg wird sich mindestens eine Mannschaft in der nächsten Saison holen!"
    Und nun heißt es: Trainieren, trainieren, trainieren. In der nächsten Saison tritt der FAUEFFELL mit drei Herren- und drei Nachwuchs- Mannschaften an.

  • #59

    Heinrich Maxelon (Montag, 14 Juni 2021 11:03)


    Hallo Marc,
    aber gerne.
    Alles Weitere s. die Unterseite: "Training"
    Gruß
    Heinrich - hm@vfl-rheinhausen.de

  • #58

    Marc (Montag, 14 Juni 2021 09:36)

    Guten Tag, ich suche nach einem Ansprechpartner für den Tischtennisbereich. Ich komme aus einem anderen sportlichen Leistungsbereich und möchte gerne mein Hobby intensiver nutzen. Gibt es Trainingstage an dem ihr es unter den aktuellen Umständen zulassen könnt, Gastspieler einzubeziehen. Ich bin ein Anfänger im Tischtennisbereich und würde gerne anfangs hobbymässig mitmachen. Wäre sowas möglich?

    LG Marc

  • #57

    Werner Kudla und Christian Timmerman (Donnerstag, 18 März 2021 11:42)


    Hallo zusammen!
    Wie ihr wohl bereits mitbekommen habt, verstarb Erich Keusemann vor wenigen Tagen.
    In der Tischtennisabteilung hat Erich als langjähriger und spielstarker Spieler zum Erfolg der Abteilung beigetragen. An und abseits des Tisches brannte er – auch im fortgeschrittenen Alter – wie kein Zweiter für den Sport, besuchte jahrelang die Spiele von Borussia Düsseldorf und steckte den Jugendtrainern oft Borussia-Freikarten für die Jugendspieler zu. Den aktiven Sport betrieb er selbst nach zahlreichen schweren Verletzungen weiter.
    Mit ihm verlieren wir einen aufrichtigen Sportler und Freund. Auf Erich Keusemann war immer Verlass. Sein Tod hinterlässt eine Lücke, die lange nicht zu schließen sein wird.
    Wir trauern mit seiner Familie und werden unserem Sportkameraden und Freund Erich Keusemann ein ehrenvolles Andenken bewahren.

    Machs gut Erich!

  • #56

    Geschäftsführer des WTTV (Donnerstag, 16 Juli 2020 21:17)


    Sehr geehrte/r Vereinsvertreter/in,

    aufgrund der allseits bekannten und durch die Coronakrise verursachten Rahmenbedingungen bleibt der Spielbetrieb des WTTV
    bis mindestens 11. August 2020
    auch weiterhin ausgesetzt: Dies gilt für sämtliche Individual- und Mannschaftswettbewerbe gemäß WO A 10 und alle anderen offiziellen (weiterführenden und nicht weiterführenden) Veranstaltungen gemäß WO A 11 (wie beispielsweise „offene Turniere“), auch auf Bezirks- und Kreisebene!
    Am 11. August 2020 wird die nächste Fassung der für Nordrhein-Westfalen (NRW) gültigen Coronaschutzverordnung veröffentlicht, von deren Inhalt wir uns insbesondere hilfreiche Hinweise zum geplanten Saisonstart (in der 35. KW des Jahres) erhoffen.
    Als einzige Ausnahme davon hat der andro WTTV-Cup seinen Turnier(wettkampf)betrieb seit 01. Juli 2020 wieder aufgenommen und dies mit entsprechenden Auflagen in Bezug auf die für NRW derzeit gültige Coronaschutzverordnung versehen: AB SOFORT ist die Durchführung einzelner Turniere wieder mit den (maximal vorgesehenen) 16 Teilnehmer(inne)n erlaubt!
    Zusätzlicher Hinweis:
    Turnierausrichter, die eine Erhöhung der (aktuellen) Teilnehmer(innen)zahl von 10 auf (maximal) 16 wünschen, setzen sich bitte umgehend per E-Mail unter dieter.laibach@wttv.de mit Herrn Dieter LAIBACH (Brühl) in Verbindung; Danke!

    Sobald es die Umstände und insbesondere die (sport)politischen Entscheidungsträger zulassen – gegebenenfalls unter Berücksichtigung weiterer hierzu erforderlicher Auflagen und Maßnahmen –, werden wir unsere Angebotspalette in allen Bereichen wieder dem üblichen Rahmen anpassen.

    Mit freundlichen Sportgrüßen
    gez. Michael Keil

    WESTDEUTSCHER TISCHTENNIS-VERBAND E.V.
    Geschäftsführer
    Michael Keil
    Friedrich-Alfred-Straße 25
    47055 Duisburg
    Telefon: 0203-6084914
    michael.keil@wttv.de

  • #55

    Dirk Fischer (Sonntag, 08 März 2020 13:59)


    Spielbericht Bezirksklasse am 7.3.2020:
    Einigkeit Süchteln-Vorst II vs. VfL Rheinhausen I 8:8

    „Jugend forscht in Süchteln“ – ein völlig unerwarteter Achtungserfolg der Ersten Mannschaft

    Nach zwei starken Auftritten der zweiten Mannschaft am Donnerstag und Freitag und einem spielfreien Wochenende für die Dritte, war nun am Samstag die Erste auswärts in Süchteln-Vorst dran. Ein Spiel unter recht negativen Voraussetzungen. Eine angefragte Verlegung hatte nicht geklappt, daher Rheinhausen ohne Patrick und Jörg, dafür mit Oskar und Torben. Somit vermutlich mit der jüngsten Aufstellung seit langem – nur Gernot und Dirk zogen den Schnitt noch leicht nach oben. Dazu für Süchteln-Vorst noch ein ganz wichtiges Match, wenn man den vermehrten Abstieg noch vermeiden will. Im Hinspiel gab es den einzigen Sieg der Rheinhauser in der ganzen Saison, allerdings mit anderer Aufstellung. Süchteln damals stark ersatzgeschwächt und dieses Mal sehr gut besetzt.
    Heiße Diskussionen schon vor dem Spiel zur Doppelaufstellung. Patrick und Dirk gewannen im Hinspiel zwei Doppel – aber Patrick fehlt ja heute. Somit setzt man auf das einzige eingespielte Doppel und vertraut den beiden Youngstern als Doppel 3. Diese enttäuschen nicht und gewinnen, während die beiden anderen Doppel doch recht klar an Süchteln gehen. Somit 1:2 aus Rheinhauser Sicht.
    Die nächsten drei Spiele kann man getrost zusammenfassen. Weder Jan, noch Dirk oder Gernot mit wirklich viel Chancen in ihren Spielen. Bis dahin also völlig verdient 1:5 für Süchteln-Vorst. Die allgemeine Erwartungshaltung schien sich einzustellen und so mancher sah sich schon nach einer weiteren Stunde und einer deutlichen Klatsche bereits gemütlich zu Hause auf der Couch sitzen.
    Doch, wie heißt der alte Spruch so gleich? Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
    Ausgerechnet Bene, der in der Rückrunde seiner Form bisher absolut hinterher lief, dreht sein Spiel nach 0:2 Satzrückstand in einen Sieg zum 2:5. Starke Leistung, Bene – Kompliment. Dennoch noch keine große Euphorie, denn das unsere beiden Youngster jetzt gerade in der Bezirksklasse das Match drehen würden, wäre doch wohl mehr als optimistisch gedacht. Doch genau so kam es. Oskar sogar relativ klar gegen die 6 der Süchtelner, während Torben erst mit 15:13 im fünften Satz sein Spiel zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Ein wenig glücklich, da beide Spieler ihre Chancen und mehrere Matchbälle zuvor hatten. Somit plötzlich völlig unerwartet wieder 4:5!

  • #54

    Dirk Fischer (Sonntag, 08 März 2020 13:58)


    Fortsetzung:

    Nun also das obere Paarkreuz. Und auch hier offen gesagt mit wenig Hoffnung vor den beiden Spielen. Zu deutlich waren die beiden Niederlagen von Jan und Dirk im ersten Match. Aber – manchmal hilft es anscheinend, dass Jan und Dirk so unterschiedliche Spielstile haben. Beide Spiele gehen relativ klar und verdient an Rheinhausen. Sonderlob dabei an Jan. Der Einser von Süchteln hat immerhin 1700 Punkte. Den mal eben so 3:0 zu schlagen. Sehr stark. Damit nun sage und schreibe 6:5 für Rheinhausen. Mittlerweile lange Gesichter bei den Süchtelnern und ein wenig Besorgnis.
    In der Mitte kann der VfL Dank Gernots Sieg (ebenfalls sehr starke Leistung – top), den Vorsprung halten. Für Bene war gegen den Dreier von Süchteln (für mich der mit Abstand beste Spieler der Truppe) leider nichts zu holen. Somit 7:6 für Rheinhausen.
    Nun wieder die Youngster. Wird nochmal eine so starke Leistung möglich sein, wie im ersten Durchgang. Torben gewinnt tatsächlich sein Einzel in vier Sätzen und sichert schon einmal das Unentschieden. (Wer ihn Tags zuvor bei der Zweiten in Rheinkamp gesehen hat, würde ihn nicht wiedererkennen. Kein DHS-Ball, sondern dieses Mal Hanno, und die Welt ist wieder in Ordnung. Kein Lamentieren, sehr überlegtes Spiel, sogar zugelassenes und umgesetztes Coaching vom Vater, welches er sich aktiv eingefordert hat. Zwei Welten an zwei Tagen. Ein wenig wie Jackl & Hide. Vielleicht wird es ihm ein Lerneffekt sein).
    Nun Oskar. Auch er macht ein Riesenmatch gegen die Nr. 5 der Süchtelner und hat sogar einen oder zwei Matchbälle zum möglichen 9:6 für Rheinhausen. Leider hat er aber nicht das Glück, welches Torben zuvor gegen denselben Gegner hatte und verliert 13:15 im Fünften Satz. Wahnsinn, wie sich im Tischtennis doch immer wieder alles ausgleicht. So toll es fürs Team gewesen wäre, vielleicht wäre es aber auch mit Blick auf das Leistungsniveau beider Mannschaften tatsächlich etwas zu viel des Guten gewesen.
    So kommt es bei 8:7 zum Schlussdoppel, welches wirklich auf Seiten des Gastgebers extrem stark spielt. Hier ist es Dirk, der zwei riesige Möglichkeiten zum möglichen 1:1 Satzausgleich verschenkt. Und danach war der Stecker gezogen. Am Ende ein vermutlich leistungsgerechtes 8:8.
    Als Fazit mit Sicherheit eine der mit Abstand stärksten Saisonleistungen der Rheinhauser, insbesondere natürlich der beiden Youngster, die für die Hälfte der 8 Punkte verantwortlich waren. Hier darf man schon ein wenig von einem Generationenwechsel sprechen. Gut so – weiter so. Ebenso eines der ganz wenigen Spiele, wo alle 6 Spieler Punkte zum Unentschieden beigesteuert haben. Das nennt man wohl eine geschlossene Mannschaftsleistung. Insgesamt wirkt es so, als wäre nach einem starken Leistungsknick zum Rückrundenbeginn der Elan und die Motivation wieder zurück. Die letzten Spiele zeigen einen klaren Aufwärtstrend. Schön, dass nun auch Jörg nach abgesessener Sperre ab nächster Woche wieder dazu stößt. So darf der Abschied aus der Bezirksklasse gerne weitergehen. Als finales Ziel sollten wir wenigstens noch Uerdingen als Drittletzter über die nächsten Spiele noch hinter uns lassen…….

  • #53

    Dirk Fischer (Samstag, 08 Februar 2020 16:26)


    Bezirksklasse Gruppe 3, 7.2.2020:
    VfL Rheinhausen I vs. TTV St. Hubert I - 8:8

    Zum „Kampf um die rote Laterne“ in der Bezirksklassengruppe 3 trafen sich gestern die beiden Teams von St. Hubert I und dem VfL Rheinhausen I. Das Hinspiel endete nach langem Kampf mit 8:8 und auch aktuell trennt beide Mannschaften in der Tabelle nur ein Zähler. Theoretisch genau die richtigen Voraussetzungen für ein zu erwartendes knappes Spiel.
    Wären da nicht die Ausfälle auf Rheinhauser Seite zu beklagen. Jörg sitzt weiterhin seine Sperre ab und Bene hat sich bei einem Fahrradsturz die Schlaghand verletzt. So durften mit Oskar und Torben mal wieder die Youngster im unteren Paarkreuz zeigen, was in ihnen steckt. Dazu Patrick mit reichlich Match- und Trainingsrückstand und Gernot und Dirk mit in der Rückrunde extrem schwachen Bilanzen (zusammen erst ein Match gewonnen). Dazu auch nicht gerade das beste Momentum für die Rheinhausener, denn nach den extrem schwachen Leistungen gegen Mülhausen II und vor allem Bayer Uerdingen III war der vorher noch gut mögliche „Relegationszug“ nun wohl auch schon völlig unnötig abgefahren…..
    Der Verlauf der Doppel zu Beginn lässt dann auch nichts Gutes erhoffen. Mit 1:2 geht man ins Rennen, wobei Patrick und Dirk mit ordentlicher Leistung das Doppel 1 (wenn auch erst im fünften Satz) gewinnen können. Gernot und Jan im Doppel 2 eher chancenlos und die beiden Nachwuchshoffnungen unterliegen im Doppel 3 leider auch im fünften Satz.
    Im oberen Paarkreuz dann ein Ausrufezeichen von Rheinhauser Seite. Beide Partien gehen über 4 Sätze an die Hausherren. Jan gewohnt souverän und Dirk mit einer seiner vielleicht besten Saisonleistungen (immerhin hatte sein Gegner satte 150 Punkte mehr als er), stellen wieder auf eine 3:2 Führung.

  • #52

    Dirk Fischer (Samstag, 08 Februar 2020 16:25)


    Fortsetzung:

    Im mittleren Paarkreuz kippt das Spiel dann wieder zugunsten der Gäste. Patrick unterliegt unglücklich im fünften Satz mit 8:11 nach ordentlicher Leistung. Gernot findet mit dem Sportskameraden Schwander einen seiner langjährigen Angstgegner und bekommt eine für ihn ungewohnte Lehrstunde. Damit 3:4.
    Nun Bühne frei für den Nachwuchs. Torben lässt sich zu sehr das Spiel seines Gegners aufzwingen und agiert zu passiv. Wenn auch in den einzelnen Sätzen teilweise knapp, war er in Summe doch nie wirklich dran. Oskar mit sehr starker Leistung und extrem viel Einsatzfreude, Dynamik und Tempo zu einem ebenso verdienten und sehr erfreulichen Sieg. Damit 4:5.
    Und schon geht es wieder im oberen Paarkreuz weiter. Jan verliert gegen die Nr. 1 des Gegners doch weitestgehend klar. Daher umso wichtiger, dass Dirk einen seltenen Sahnetag erwischt hat. Er schlägt relativ ungefährdet auch die Nr. 2 der St. Huberter und damit bleiben die Rheinhauser dran. Spielstand 5:6.
    In der Mitte ist aber heute nichts für uns zu holen. Der Sportkamerad Schwander leider auch deutlich zu stark für Patrick. Gernot dafür gegen seinen Gegner dieses Mal dran. Aber leider reicht es auch hier am Schluss nicht. Und, wie kommentiert er danach selbst so schön: „Aktuell hat er einfach die Seuche am Schläger“. Spielstand 5:8.
    Kein Sieg mehr möglich und aller Druck auf den beiden Jüngsten im Team. Doch die spielen Beide ganz groß auf. Oskar behält die Oberhand nach teilweise fantastischen Ballwechseln im vielleicht hochklassigsten Match des ganzen Abends und knackt nebenbei erstmals deutlich die 1500-Punkte-Marke. Sonderapplaus und Glückwunsch. Torben holt sich ebenfalls das zweite Match mit auch sehr guter Leistung. Er strapaziert allerdings ein wenig die Nerven aller, nachdem er statt klar 3:0 zu gewinnen, erst noch zwei Sätze 10:12 unnötig abgibt, um dann aber wenigstens im Fünften doch noch hochverdient mit 12:10 zu gewinnen. Egal, die Nerven haben gehalten und er hat sich mittlerweile auch beständig über 1400 Punkten etabliert. Auch eine tolle Entwicklung. Besonders beeindruckend ist bei Beiden WIE SIE GEWINNEN. Da wird nicht groß taktiert, sondern offensiv die Entscheidung gesucht. Sehr imponierend. Eine klare Ansage an alle bisherigen Stammspieler in der Ersten – da kommt was auf Euch zu. Gut so ! Spielstand nun 7:8.
    Zum siebten Male Schlussdoppel in dieser Saison. Und Patrick und Dirk in der schon so häufig erlebten Rolle. Auch dieses Mal erfüllen Sie ihre Aufgabe mehr als souverän. Immerhin gegen ein Doppel, was Jan und Gernot am Anfang sehr geärgert hatte. Immer wieder erstaunlich, wie unangenehm die einzelnen unothodoxen Spielstile der beiden Rheinhauser offensichtlich in Kombination im Doppel für den Gegner sind. So am Ende ein schiedlich friedliches 8:8 nach einem 5:8 Rückstand.
    Vermutlich ein Resultat, welches beiden Teams wohl am Ende der Saison keinen Relegationsplatz bescheren wird, aber unter den gegebenen Voraussetzungen und den zuvor sehr schwachen Leistungen der Rheinhauser ein dringend benötigter Achtungserfolg! Man merkte auch sofort den Motivationsschub für das nächste Spiel in Meerbusch. Vielleicht geht über den Willen und die Einstellung dort ja auch mehr, als man im Vorfeld erwarten würde. Man wird sehen……….

  • #51

    Dirk Fischer (Sonntag, 01 Dezember 2019 13:52)


    Hallo Männer,
    so, ... mal geschaut, was so in nächster Zeit an Turnieren Sinn machen könnte.
    Da Jan den höchsten QTTR-Wert hat, habe ich mich an Turnieren bis mindestens 1600 Punkten orientiert (einmal ist auch 1650) der Fall.
    Ausserdem habe ich wegen des Doppelwunsches überwiegend Turniere rausgesucht, wo auch Doppel eingebunden ist.
    Also immer Einzelkonkurrenz in Gruppen und normalerweise auch Doppel im Ko-System (Ausnahme das am 20.12.19, da ist kein Doppel dabei).
    Wenn Ihr nur Einzel spielen wollt, könnt Ihr ja auch jederzeit Andro-WTTV-Turniere spielen (die gibt es überall quasi täglich).
    Dazu habe ich die Fahrtstrecke auf maximal 45 Minuten eingegrenzt. Köln ist das weiteste.
    Schicke Euch hier die Links zu den Turnierausschreibungen, da dort alles drin steht – insbesondere die Ballmarke und Tischanzahl. Plant bitte bei einigen Turnieren viel Zeit (und für Jörg „Rum“ ein). Das am 13. Und 20.12.19 werden definitiv tiefe Nachtschichten, wenn Ihr weit kommt. Das kann ich aus den Vorjahren definitiv versichern.
    Am 20.12.19 wäre ich raus. Da bin ich schon verplant.
    Und am 28.12.19 dürfte Jan draussen sein, da das nur bis 1550 ist. Dort ist sein Wert zu niedrig.
    Für alle, die auch mit niedrigeren Punkten auf dem Verteiler sind – Kai, Torben, Oskar. Schaut ruhig mal genau hin. Da sind oft auch zu anderen Zeiten Klassen bis 1450 als Alternative.
    So hier nun die Links:
    https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentTTDE.woa/wa/nuDokument?dokument=TournamentReportFOP&tournament=383728
    https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentTTDE.woa/wa/nuDokument?dokument=TournamentReportFOP&tournament=401728
    https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentTTDE.woa/wa/nuDokument?dokument=TournamentReportFOP&tournament=405550
    https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentTTDE.woa/wa/nuDokument?dokument=TournamentReportFOP&tournament=399579

    Die speziell nachgefragten Zweiermannschaftsturniere findet Ihr hier. Bitte berücksichtigt, dass die Kombination Kornberger / Müllers gemäß QTTR auf 3059 Punkte kommt. Damit scheiden die beiden beim ersten und letzten Turnier leider für die Turnierklasse bis 3000 Punkte aus. Während die Graupen Fischer /Koose mit 2975 Punkten hier noch starten dürften.
    Somit empfehle ich Jan und Jörg das mittlere Turnier bis 3200 Punkten in Gruppenspielen in Lünen. Da gibt es auch zur Krönung direkt noch den beliebten DHS-Ball obendrauf. Es ginge auch noch der letzte Link. Aber Arnsberg ist schon verdammt weit weg. Und dann eben auch bis 3300 Punkte.
    https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendar?federation=WTTV&date=2019-12-01
    https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentTTDE.woa/wa/nuDokument?dokument=TournamentReportFOP&tournament=400992
    https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentTTDE.woa/wa/nuDokument?dokument=TournamentReportFOP&tournament=401230

    So, der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Macht was draus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Fischer
    Geschäftsführer

  • #50

    Wolfgang Wallrich (Donnerstag, 14 November 2019 14:34)


    Ihr Lieben,
    es ist bald soweit – Advent und Weihnachten kommen auf uns zu.
    Am Samstag 30.11. 2019 findet der BASAR „Auf dem Wege“ von 14 – 18 Uhr statt – am Sonntag 1.12. von 12-17 Uhr.
    Für Essen und Trinken ist gesorgt – Ihr könnt allerlei trinken, essen und kaufen.
    Zum Beispiel ADVENTKRÄNZE –
    Zum Beispiel BÜCHER – Kalender
    Zum Beispiel KRIPPEN und anders Holzwerk und vieles Anderes meh.

    Ich schreibe Euch zum Büchertisch.
    Bei mir könnt Ihr ab sofort BÜCHER BESTELLEN, die Ihr Weihnachten verschenken wollt an Eure Partner, Kinder, Enkel und weiteren Verwandten.
    Der Vorteil: Ich bestelle die Bücher…….wir bekommen dann einige Prozente… der Geldbetrag wir in das soziale Projekt des Basares gesteckt.

    Also mailt mir was Ihr braucht oder bringt Eure Bücherwünsche zum Basar mit.

    Mit lieben Grüßen
    Wolfgang Wallrich

    Enge Gasse 4
    47228 Duisburg
    Tel.: 02065-9797433
    Mail: wolfgang.wallrich@gmx.de

  • #49

    Dirk Fischer (Samstag, 23 März 2019 10:27)


    Spielbericht 22.3.19 VfL Rheinhausen I – GSV Moers I 8:8

    Nachdem am Vortag die dritte Mannschaft des VfL ihren Aufstieg nahezu klar gemacht hat, wollte gestern die erste Mannschaft ihre Chance auf den Klassenerhalt nutzen.
    Showdown im Abstiegsgipfel der Bezirksklasse. Noch drei Spieltage (für Rheinhausen sogar nur noch zwei) und vier Mannschaften haben 10 Punkte. Alles noch möglich zwischen direktem Abstieg, Relegation und direktem Klassenerhalt. Der Plan ist klar – die beiden letzten Spiele gegen Moers und Hünxe müssen für 4 Punkte herhalten, dann sollte es reichen. Jedoch nicht so einfach, wenn man, wie der VfL, in der Rückrunde noch gar keinen Punkt ergattern konnte und nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt.
    Moers kommt in der erwarteten Aufstellung und es kann los gehen. Nach einiger Diskussion haben sich die Rheinhauser für eine komplett neue Doppelvariante entschieden. Leider mit wenig Erfolg. Nur Patrick und Dirk können ihr Doppel 1 gewinnen. Die beiden anderen Doppel gehen relativ klar mit 0:3 an den Gegner. Im oberen Paarkreuz dann wieder keine guten Nachrichten. Beide Spiele gehen verloren. Besonders bitter ist Sebastians Einzel, der in der Verlängerung des fünften Satzes verliert und schon einen Matchball für sich hatte (der erste Punkt, der später noch weh tun wird). Somit 1:4 und ein klassischer Fehlstart.
    Danach aber Erfreulicheres aus dem mittleren und unteren Paarkreuz. Alle vier Spiele können gewonnen werden. Jan, Dirk, Karl und Patrick mit starker Leistung. Alle Spiele müssen nicht einmal in den fünften Satz. Hoffnung kommt auf, da es nun 5:4 steht.
    Jetzt aber wieder das obere Paarkreuz. Hier scheint Moers leider an diesem Tag einfach die Nase vorne zu haben. Sebastian kommt zwar wieder in den fünften Satz, verliert aber am Ende dennoch. Somit schon wieder hinten, nun 5:6. Ein wahres Wechselbad der Gefühle.
    Und so geht es auch weiter, denn die Mitte liefert wieder zwei Punkte für Rheinhausen. Jan gewinnt dabei übrigens das einzige Fünf-Satz-Spiel für Rheinhausen an diesem Abend. Moers gewinnt am Ende derer Drei. Auch nach Sätzen wird Rheinhausen mit 32:30 vorne sein. Zwischenstand nun wieder 7:6 vorne.
    Leider läuft es im unteren Paarkreuz dieses Mal schlechter als im ersten Durchgang. Beide Spiele gehen an Moers. Besonders bitter – Karl verliert im fünften Satz in der Verlängerung und hatte ebenfalls schon einen Matchball (der zweite Punkt, der am Ende richtig weh tat). Jetzt also 7:8.
    Nun lag der Druck auf Patrick und Dirk, die zumindest die Doppelaufstellung noch ein wenig rechtfertigen könnten und zumindest einen Punkt retten können. Das tun die Beiden auch erstaunlich relaxed und souverän und fahren mit 3:0 Sätzen das Schlussdoppel ein. Somit also 8:8.
    In Summe zu wenig für den VfL, um selbst mit einem Sieg in Hünxe vermutlich den Klassenerhalt ohne Relegation schaffen zu können. Sehr ärgerlich, denn es war durchaus heute ein Sieg drin. Schade. Trotzdem muss in Hünxe auch erst einmal gewonnen werden. Dazu drückt der ganze Verein die Daumen!
    Bemerkenswertes vielleicht noch zum Schluss. Über den heutigen Spielverlauf schleicht sich Jan langsam an Sebastian punktemäßig auf Platz 1 der Vereinsrangliste heran. Dafür, dass Jan noch gar nicht so lange beim VfL ist, eine beeindruckende Entwicklung – Glückwunsch.
    Ebenso ein kleines Sonderlob für Dirk gestern. Nach vielen recht schwachen Vorstellungen in dieser Saison sollte gestern auch einmal seine sehr positive Leistung nicht unerwähnt bleiben. Mit einem absoluten Sahnetag und an vier Siegpunkten beteiligt. Damit ein Garant, dass es gestern zumindest noch zu einem Punkt gereicht hat. Galt natürlich ähnlich für Patrick mit 3 Siegen und Jan mit zwei Siegen.
    Also auf Männer --- es geht noch was!
    Nächster Showdown in einer Woche in Hünxe. Gebt alles!

  • #48

    Karl Arzt (Montag, 31 Dezember 2018 17:52)

    Turnier in Wetter bis 1600 Punkte

    Ich wurde in einer 4er Gruppe ausgelost.

    Wollte eigentlich nur im Training bleiben und war selbst überrascht, das es so gut lief ingesamt kam ich zusammen auf 30 Sätze musste in den letzten Spielen Eisspray auf meinen rechten Ellenbogen auftragen,da ich da seit längerem bei Überbelastung Schwierigkeiten bekommen kann.

    Im ersten Einzel gewann ich mit 3:0 gegen Marvin Schwarz (SV Wetter 1981), auch das zweite Einzel lief gut das ich mit 3:0 gegen Marcel Stockel (DJK TTR Rheine) gewann.
    Nun ging es um den Gruppensieg dort traf ich auf den starken Angreifer Emil Dykta (TT-Team Hagen)das ich dann mit 3:1 gewann.
    Im Achtelfinale
    ging es gegen Thomas Mokler (DJK BW Annen) das ich glatt mit 3:0 gewann.
    Im Viertelfinale
    dann gegen Tammo Fitzek (TST Buer-Mitte)der an Nr. 2 gesetzt war.
    Die Kraft und Konzentration liess nach und so verlor ich 0:3 .

  • #47

    Dirk Fischer (Sonntag, 30 Dezember 2018 09:12)


    VfLer ziehen auf Jahresendturnieren (insbesondere in den Doppeln) erfolgreich Ihre Kreise

    Teil I

    Das Jahr 2018 geht dem Ende zu, die TT-Vorrunde ist zu Ende – endlich Zeit für Turniere. Einige VfLer haben hier in den letzten Tagen schon verschiedene, teils recht erfolgreiche Auftritte absolviert. Hier eine kleine Übersicht.
    Den Anfang machte unser Neuzugang Karl Arzt in Wetter. In der 1600er-Klasse gelangen ihm im Einzel 4:1 Siege und erst im Viertelfinale war Schluss. Noch erfolgreicher war er im Doppel. Dort errang er mit seinem zugelosten Partner den 3. Platz. Glückwunsch Karl !
    Parallel spielten Kai und Dirk Fischer in Lünen ein Zweiermannschaften-Turnier bis 2800 Punkte. Nach vier souveränen Mannschaftssiegen in Folge trafen Sie im Viertelfinale leider auf eine sehr unglückliche Kombination. Gegner 1 hatte gute 1750 Punkte (zu stark für Dirk – 1:3 Niederlage) und Gegner 2 war ein Wiedereinsteiger ohne vorherige Punkte per Stichtag 11.8.18. Vom Spielmodus hätte dieser also maximal 1050 Punkte haben dürfen, spielte aber lockere 1400 Punkte (zu gut für Kai) und somit mussten Sie Ihre Hoffnungen noch weiter zu kommen leider begraben. Alles regelgerecht, aber irgendwie schon ein wenig Wettbewerbsverzerrung. Aber eben nicht zu ändern. Bilanz (Dirk 2:3 Siege, Kai 3:2 Siege und Doppel 3:0 Siege).
    Einen Tag später ging es in Wetter weiter. Dieses Mal gingen Torben und Kai Fischer in der 1400er-Klasse an den Start. Torben schied mit 1:2 Siegen in der Vorrunde aus. Kai überstand mit 2:1 Siegen die Gruppenphase, musste danach aber im Hauptfeld die Segel streichen. Die VfL-Stärken an diesem Wochenende scheinen aber die Doppel zu sein. Hier kamen beide sehr weit (Endspiel gegen Uhr 23:00) und auf einen beachtlichen 2. Platz. Glückwunsch !

  • #46

    Dirk Fischer (Sonntag, 30 Dezember 2018 09:11)


    Teil II

    Parallel in Ense beim Zweiermannschaftenturnier bis 3000 Punkte war trotz der weiten Entfernung der Duisburger Tischtennissport in Gänze stark vertreten. Während für den VfL Patrick Koose und Dirk Fischer an den Start gingen, gab es eine Calais-Kombination aus Luca Kasper und Partnerin, sowie einige Meidericher Kombination von beispielsweise K.-O. Wolters mit Partnerin oder Nils Stöber und Vi. Moi. Besonders schön, dass sich alle diese Paarungen gegenseitig anfeuerten. So schön kann Sport sein.
    Und beachtlich – all diese Paarungen überstanden die Vorrunde. Besonders kurios die Konstellation in Lucas Gruppe. Dort mussten sogar aufgrund sonstiger kompletter Spiel- und Satzgleichheit die Bälle ausgezählt werden. Mit +32 Bällen kamen Luca und Partnerin dann doch weiter. Glückwunsch.
    Patrick und Dirk zogen unterdessen in aller Ruhe ihre Kreise. Gruppensieger mit drei Vorrundensiegen. Patrick von Beginn an sehr sicher, Dirk mit deutlichen Problemen ins Turnier zu kommen (vermutlich noch zu kaputt vom Vortag und dem Turnier mit Kai). Im zweiten Spiel dann auch mit einem bösen Ausrutscher gegen einen Gegner mit 1440 Punkten. Bei zwei hoch gewonnen Sätzen verliert er Sätze bei 9:4 und 8:4 Führung und gibt das Spiel noch 2:3 ab. Doch Patrick und die Domaine der beiden, das Doppel, rettet auch dieses Spiel mit 2:1 Siegen für den VfL. Im Achtelfinale dann das knappste Spiel für die Beiden. Erst im Doppel mit 11:9 im fünften Satz können Sie das Spiel für sich entscheiden. Durchatmen.
    Lucas Paarung und K.-O. Wolters Team sind mittlerweile im Hauptfeld leider ausgeschieden, sodass sich das Interesse immer mehr in Richtung Patrick und Dirk verschiebt. Hier liegt es nun an Dirk Patricks einzige Turnierniederlage im Viertelfinale aufzufangen. Glücklicher Weise steigert Dirk sich nach holprigem Anfang aber mit Laufe des Turniers stetig, was sehr hilfreich ist, da in Ense nicht taktisch aufgestellt werden darf. Dirk muss also als QTTR-höherer von den beiden immer zuerst gegen die gegnerische Nr. 1 spielen und Patrick immer gegen die gegnerische Nr. 2. Und wie es bei Dirk so häufig ist, hat er gegen die stärkeren Gegner deutlich weniger Probleme, wie gegen die Punktzahlschwächeren. So auch im Viertelfinale. Gegner hat 50 Punkte mehr, wie Dirk – klarer 3:0 Sieg. Danach der beinahe schon gewohnte Doppelsieg.
    Halbfinale – Showdown zwischen dem VfL und Meiderich. Patrick und Dirk treffen auf Stoeber / Moi. Eigentlich sind die Meidericher die klaren Favoriten. Beide spieler haben jeweils 100 Punkte mehr wie Patrick und Dirk. Doch es kommt anders. Dirk gewinnt mit 3:0 Sätzen und Patrick mit 3:2 Sätzen, kein Doppel vonnöten. Finale !!
    Dort geht es gegen eine Düsseldorfer Vater-Sohn-Kombination mit ca. 1780 Punkten beim Vater und gut 1220 Punkten beim Sohn. Erwartungsgerecht verlaufen die Einzel. Dirk kann zwar bis 1:1 Sätzen noch ein wenig mitspielen, doch dann geht nichts mehr. Der Gegner hat einfach zu gute Aufschläge. Die einzige Niederlage des Düsseldorfers im Turnier hat er übrigens wem zu verdanken ? Luca – Kompliment ! Patrick gewinnt dafür erwartungsgemäß mit 3:0 und das Abschlussdoppel muss die Entscheidung bringen. Ein erster schwacher Satz der VfLer geht weg, doch dann lassen Patrick und Dirk nichts mehr anbrennen und sichern sich den Turniersieg ! Glückwunsch.
    Die finale Bilanz ist beeindruckend (Dirk 4:3 Siege, Patrick 6:1 Siege und im Doppel 6:0 Siege).
    Am heutigen 30.12.18 spielen in Ense wieder die Homberger und Meidericher Kombinationen in der 3300 Klasse. Patrick und Dirk sagen Danke für die Unterstützung und drücken den Kollegen heute aus der Ferne die Daumen und pflegen ihre Müden Knochen.
    Von Seiten der TTR-Punkte dürfte die abschließende Bilanz nicht durchgehend erfreulich ausfallen. Karl und Patrick dürften zwar deutlich Pluspunkte gemacht haben, was sehr schön ist. Für den Fischer-Clan ist es schade, dass es für die Doppel-Resultate keine TTR-Punkte gibt. Aus den Einzelbilanzen geben Torben und Kai jeweils Punkte ab. Dirk dürfte es über satte 12 Einzel tatsächlich ungefähr geschafft haben bei +/- Null auszulaufen. Da scheint der aktuelle TTR-Wert wohl zu stimmen (grins)……
    Aber, was alle Beteiligten eint – Spass hat es gemacht !
    …..und bereits das nächste Wochenende bietet bestimmt schon die nächste Turnierchance, für alle die Blut geleckt haben……

  • #45

    Dirk Fischer (Sonntag, 04 November 2018 19:25)


    Spielbericht Herren-Bezirksklasse 04.11.2018
    Sterkrade vs. VfL Rheinhausen I 8:8

    Teil I

    Siebter Spieltag in der Bezirksklasse. Wie sagte Sebastian bei der Begrüßung zum Spiel so schön: „Seit ewigen Zeiten mal ein Spieltag, wo wir gefühlt als Favorit antreten“. Das lässt Sterkrade natürlich nicht auf sich sitzen und tritt erstmals in dieser Saison mit ihrer Nummer 1 an (über 1800 Punkte). Das macht die Sache natürlich sofort deutlich schwieriger.
    Um den Ablauf einmal anders aufzubauen, sei zunächst erwähnt, dass wir über einen von der Ersten stets extrem geschätzten Sonntagmorgen-Spieltag reden. Und auch, wenn das Endergebnis es anders vermuten lässt (zwei Doppel und je ein Einzel von jedem Spieler), spielten doch einige VfLer in der gewohnten Sonntags-Form, leider. Denn hier war eindeutig mehr drin (ähnlich, wie beim 8:8 zu Saisonbeginn gegen Eintracht Duisburg). Aber bleiben wir mal beim Positiven – seit nunmehr vier Spieltagen ist man ungeschlagen und wieder ein Punkt mehr gegen den Abstieg eingefahren. Zuletzt hat man so oft am Limit der eigenen Möglichkeiten gespielt, sodass auch ein schwächeres Spiel vermutlich einfach mal wieder fällig war.
    Da damit eigentlich schon fast alles gesagt ist, will ich hier lieber mal ein paar Sonderlobe über die Leistung der letzten Wochen zusammen betrachtet aussprechen:
    1) Holger – spielt sehr souverän und in konstanter Form seine Klasse runter. Eine enorme Bereicherung für das ganze Team und einer der Garanten für die derzeitige Formkurve des Gesamtteams. Auch, wenn er heute einmal gegen die 1 von Sterkrade auch seine erste und verdiente Niederlage hinnehmen musste (wie gesagt über 1800 Punkte).
    2) Sebastian – spielt seit Wochen sehr stabil und erfolgreich. Nahezu immer 1:1 oben ist wirklich stark und bringt stets einen ganz, ganz wichtigen Punkt aufs Brett. Bären- Form. Weiter so, Hinzi.
    3) Holger und Sebastian im Doppel – hat es in der letzten Saison oft bei den beiden noch stark geknirscht und man blieb oft unter den eigenen Möglichkeiten, so spielen die beiden derzeit ein Traumdoppel. Insbesondere Hut ab vor dem heutigen Schlussdoppel. Zu Beginn der Partie hatten Jan und Dirk ja das Vergnügen gegen die beiden Oberen von Sterkrade im Doppel anzutreten. Und die beiden waren eine wirklich starke Paarung. Offen gesagt, hätte ich die mit Blick auf die Möglichkeiten des VfL für nicht schlagbar gehalten. Sebastian und Holger haben uns eines besseren belehrt und heute wieder zwei Doppelpunkte (leider die einzigen beiden Doppelpunkte) beigesteuert. Einfach super !
    4) Bene – beeindruckt in dieser Saison mit einer sensationellen Serie. Technisch stark, konzentriert und endlich auch überlegt und dosiert. Spielt endlich das, was er kann und lässt weitgehend die Show-Bälle weg und schon ist er eine komplette Klasse stärker. Ein Riesenleistungssprung zur Vorsaison und der größte Fortschritt innerhalb der gesamten Mannschaft. Die aktuelle Bank des VfL. Megastark ! Weiter so. Auch, wenn er heute in gewohnter Manier mal wieder vor dem „1600er-Ochser“ verweigert hat und seit langem mal wieder eine Niederlage einstecken musste, ist ganz klar zu sehen, wohin Bene´s Weg führt, wenn er dran bleibt. Training lohnt sich halt. Wenn wir es jetzt noch irgendwie schaffen einen Doppelspieler (zumindest damit es fürs Doppel 3 reicht) aus ihm zu machen, dann wäre das gar nicht mehr auszuhalten (grins).
    5) Jan – unser zweiter Trainingsweltmeister, neben Bene. Ebenfalls ein Riesenleistungssprung zur Vorsaison. Speziell dadurch, dass Jan´s Offensivspiel viel variabler und druckvoller geworden ist. Ganz viele wichtige Punkte in diesem Jahr beigesteuert – einfach klasse. Auch wenn ich heute bei seiner Bilanz von 1:1 ausnahmsweise eher von einem verschenkten Spiel sprechen würde. Klar zu erkennen ist aber in jedem Fall, dass Jan in der Mitte viel motivierter ist, als unten. Daher sollten wir in der Rückrunde irgendwie versuchen ihn in die Mitte zu bekommen. Ich glaube das würde ihn nochmal puschen. Da bin ich selbst wohl als Erster gefragt meinen Platz zu räumen.
    6) Patrick – im Vergleich zur Vorsaison absolut nicht wieder zu erkennen. Trainingsfleissig, kampfstark und wieder extrem motiviert. In dieser Form und Einstellung ist Patrick eine klare Hilfe für das Team. Auch wenn für sein 1:1 heute dasselbe gilt, wie bei Jan. Am Ende das Spiel auch wegen einer sehr unglücklichen Schiedsrichterentscheidung verloren, aber eigentlich musste der Sack hier auch vorher schon zu sein. Aber egal, Mund abwischen und weiter geht es gegen Homberg.

  • #44

    Dirk Fischer (Sonntag, 04 November 2018 19:24)


    Fortsetzung - Teil II

    Meine Leistung lasse ich bewusst aussen vor. Die sollen andere beurteilen. In jedem Fall aber aus eigener Wahrnehmung mit enormen Leistungsschwankungen über die bisherige Saison. So auch heute. Nach einem ersten Katastrophensatz (mit gefühlter Höchststrafe) im ersten Spiel, kriege ich ein solches Spiel noch relativ souverän gedreht (immerhin gegen einen Gegner, der Bene schlägt !), um dann im nächsten Spiel klar 0:3 gegen einen Spieler zu verlieren der zuvor 0:7 stand (zugegeben alles oben verloren) und quasi nicht laufen konnte(und den Bene locker schlägt). Ich denke, das sagt zumindest genug und passt voll ins Bild.
    In Summe über alle Beteiligten aber eine deutliche Leistungsteigerung zum Vorjahr und daher auch ein ganz anderes Spielgefühl und ein ganz anderer Tabellenplatz (auch, wenn die Liga dieses Jahr auch deutlich schlechter ist). Darauf lässt sich weiter aufbauen.
    Gegen Homberg wird es ohne Holger sehr schwer. Trotzdem werden wir auch dort alles geben und versuchen am Freitag die vorher geschilderte Mannschafts-Formkurve weiter fortzuschreiben.

  • #43

    Dirk Fischer (Donnerstag, 01 November 2018 10:04)


    Spielbericht 31.10.18 Bezirksklasse-Meisterschaftsspiel
    Meiderich 05 vs. VFL Rheinhausen

    Teil I

    Showdown für das verlegte Bezirksklassen-Meisterschaftsspiel gestern in Meiderich. Ein Spiel unter sehr ungewöhnlichen Vorzeichen. Zunächst einmal Halloween, was die Meidericher nach dem Spiel auch dazu brachte es feiertechnisch richtig krachen zu lassen. Dann der plötzliche Tod des Vaters vom Meidericher Sportskameraden Kai-Ole Wolters. Einem Urgestein des dortigen Vereins mit vielen Verdiensten um die Abteilung. Unser Gegner trat mit Trauerflor an und das Spiel wurde mit einer Gedenkminute begonnen. Unser Gegner kündigte uns bei der Begrüßung direkt an, dass man dieses Spiel daher UNBEDINGT zu Ehren des Verstorbenen gewinnen will. Im Nachgang erschien es uns so, dass sich die Meidericher damit selbst zu sehr unter Druck setzten und eher verkrampften.
    Die Ausgangslage somit wenig euphorisch für den VfL, da Meiderich auch von den individuellen Möglichkeiten das normalerweise klar bessere Spielerpotential besitzt und der VfL sich hier eigentlich überhaupt nichts ausgerechnet hat. Aber gerade dann kann man natürlich besonders befreit aufspielen. UND – zum zweiten Mal in der Saison unterstützt Holger das Team, sodass man zumindest in der besten Aufstellung auflaufen kann. Wenn man mal von Patrick absieht, der auch noch gekonnt hätte, aber aus beruflichen Gründen Jörg den Vorzug lies.
    Und ein Satz noch ein persönlicher Satz zu den Bällen. Plastikball Nittaku Dreistern. Auch wenn unser treuer Zuschauer Luca nicht müde wurde mir zu erklären, dass das der derzeit teuerste und beste Plastikball am Markt ist, wird die Zukunft des Tischtennis ohne mich stattfinden, wenn das die Lösung ist. Ein Ball, der bei jedem kurzen Aufschlag auf dem Tisch „verreckt“, hat für mich absolut nichts mehr mit Tischtennis zu tun. Also mehr Heimvorteil als mit diesen aus meiner persönlichen Sicht schlechtesten Plastikbällen aller Zeiten geht nicht.
    Jetzt aber endlich Sport.
    Die Doppel laufen recht ordentlich für den VfL. Klarer Sieg und nie gefährdeter Sieg von Hinz/Mühlenbrock und ein Kampfsieg mit einer sehr starken Leistung von Jan und Dirk gegen das Doppel 1. Bene und Jörg dagegen kamen leider nie richtig ins Spiel und verloren mit mäßiger Leistung leider verdient das dritte Doppel. Somit überraschend 2:1 für den VfL.
    Im oberen Paarkreuz der erwartete Verlauf. Holger absolut mühelos und sehr souverän gegen die Nr. 2 der Meidericher. Starker Auftritt. Sebastian gibt ebenso alles, hadert aber auch sehr mit den Bällen und muss sich aber am Ende schon verdient dem stärkeren Gegner beugen. Damit 3:2 für den VfL.

  • #42

    Dirk Fischer (Donnerstag, 01 November 2018 10:02)


    Fortsetzung: Teil II

    Was keiner zu dieser Phase des Spieles weiß, aber die vier Spiele in der Mitte sind am Ende vermutlich der Schlüssel zum Sieg. Alle vier Spiele gehen in den Entscheidungssatz und alle vier Spiele landen beim VfL. In Benes erstem Spiel ein wechselhafter Verlauf mit Aufs und Abs, aber am Ende im fünften Satz doch mit einem verdienten Sieg. Bei Dirk extrem Returnprobleme (was er zumindest den Bällen zuschreibt) und zwei klare Satzverluste zu Beginn. Wie immer (wie meistens), wenn technisch nichts mehr geht, versucht es Dirk zumindest über den Kampf und steigert sich von Satz zu Satz und dreht das Spiel erfreulicher Weise noch – am Ende sogar recht souverän. Damit 5:2 für den VfL !!
    Im unteren Paarkreuz lief es an diesem Spieltag dann leider nicht so gut. Jörg lässt im zweiten, sehr guten Satz einmal zwischenzeitlich sein Potential aufblitzen, spielt aber zu inkonstant und lässt sich von der Ballonabwehr-Orgie seines Gegners leider den Stecker ziehen. Jan mit großem Kampf gegen Kai-Ole Wolters, aber vielleicht ein wenig zu defensiv. Vielleicht hat er aber auch einfach ein großes Herz und möchte dem trauernden Tischtenniskollegen einfach diesen Sieg nicht streitig machen. Am Ende damit leider wieder nur noch 5:4. Hoffentlich kippt das Spiel jetzt nicht…..
    Nun wieder das obere Paarkreuz. Holger muss sich gegen die 1 der Meidericher deutlich mehr Gegenwehr stellen und das Spiel ist in den Sätzen auch viel knapper, aber am Ende schaukelt er auch diese Partie mit 3:0 nach Hause. In dieser Form (natürlich mit einem nagelneu zusammengeklebten und ungetesteten Schläger) hilft Holger dem Team natürlich immens. Parallel Sebastian mit einem ganz wichtigen Punkt. Er bestätigt seine aufsteigende Form aus den letzten Partien und steuert einen hochverdienten und erarbeiteten Sieg dem Überraschungsverlauf der Partie bei. Nun also 7:4 für Rheinhausen.
    Tja, und wie schon geschrieben, nun zwei sehr kuriose Partien in der Mitte. Bene und Dirk liegen beide 0:2 hinten und drehen ihre beiden Partien tatsächlich zum 9:4 Endsieg. Offen gesagt, kann ich zum Verlauf von Benes Spiel nur wenig sagen, da ich parallel, wie im Tunnel gespielt habe. Doch ich konnte wahrnehmen, dass er gegen denselben Gegner der auch gegen Dirk schon 2:0 führte und verlor, ebenso von Satz zu Satz besser ins Spiel kam und am Ende verdient die Oberhand behielt.
    Dirks Spiel war vermutlich die ungewöhnlichste Partie des Tages. Wieder enorme Returnprobleme bei Dirk, aber ansonsten war er vom ersten Satz an besser im Spiel. Trotzdem gehen über die Annahmefehler beide erste Sätze knapp weg. Und im dritten Satz liegt er bereits 10:4 hinten und ist schon mausetot. Trotzdem dreht er den Satz noch mit 16:14 und gewinnt auch die nächsten beiden Sätze megaknapp 19:17 und 12:10. Ich zitiere mal die Kollegen: „Ab dem zwölften Matchball gegen Dich haben wir aufgehört mitzuzählen“. In gut 35 Jahren TT-Aktivität habe ich ein solches Spiel mit eigener Beteiligung noch nie erlebt. Die finale Gewinnchance war vom Verlauf her wahrscheinlich unter 1%. Zeigt aber uns allen vielleicht – nie aufgeben. Eine Restchance gibt es immer – und wenn sie noch so unwahrscheinlich ist. Lag vermutlich alles an Christians Vortrag zur mentalen Stärke (grins)…….
    Damit tatsächlich völlig unerwartet und überglücklich einen 9:4-Sieg in Meiderich eingefahren. Wahnsinn. 7:5 Punkte fühlen sich absolut unwirklich und unfassbar positiv an. Jetzt noch am Sonntag in Sterkrade mit einer ähnlichen Leistung nachlegen.
    In der Mannschaft stimmt es und es macht Spaß. Das dürfte das Erfolgsrezept für die erste Herren derzeit sein. Man kann nur eines sagen – Glückwunsch und weiter so !

  • #41

    Dirk Fischer (Samstag, 01 September 2018 20:33)


    Herrenbezirksklasse Saison 2018 / 2019 1. Spieltag
    VFL Rheinhausen I vs. Eintracht Duisburg 8:8

    Teil I

    31.8.18, Freitags abends, Saisonbeginn für die erste Mannschaft des VFL Rheinhausen in der TT-Bezirksklasse. Nachdem die 3. Mannschaft schon einen Sieg vorgelegt hatte und die 4. Mannschaft ein Unentschieden, wollte auch die 1. Mannschaft nun gut in die Saison starten. Die Vorzeichen dazu eher gemischt. Die eigene Aufstellung mit Sebastian, Dirk, Bene, Jan, Gernot und Oskar wieder einmal vom Fehlen von Holger und Olli geprägt, macht die Sache natürlich nicht einfach. Auf der anderen Seite kommt mit Eintracht Duisburg ein Aufsteiger zu den Rheinhausern – und dieser kommt auch noch mit 3 Ersatzspielern aus der 1. Kreisklasse. Also, keine Frage, ein Sieg muss das Ziel sein ! - kleine Anekdote am Rand – in Sachen TT kannte niemand vorher Eintracht Duisburg, aber Dirks Söhne spielen dort seit Jahren Fussball. Hatten aber auch mit der TT-Abteilung dort noch nie Kontakt (Anmerkung vom Sportwart: gut so, denn sonst hätten wir zwei junge und gute Spieler weniger ;-).
    Nach kurzer Diskussion stehen die Doppel und der Plan ist es, dass Doppel 1 und 3 die sicheren Punkte bringen sollen. Es kommt tatsächlich so, obwohl Bene und Oskar sehr knapp gegen das Einserdoppel der Gegner verlieren und Sebastian und Dirk ihr Doppel dafür sehr glücklich nach Hause duseln. Einzig souverän – Jan und Gernot. Ganz starke Vorstellung des Doppel 3. Zwischenstand 2:1 für Rheinhausen.
    Aprospos, Sebastian und Dirk. Beide ohnehin im oberen Paarkreuz gegen Gegner mit leicht mehr Punkten als den eigenen vor schwierigen Aufgaben, haben beide auch schon ewig urlaubs- und jobbedingt keinen Schläger mehr in der Hand gehabt. Das merkt man deutlich. Hölzern, unsicher und weit weg von der Normalform tun sich beide sehr schwer. Dirk gegen die Eins der Eintrachtler zumindest einige Zeit gut im Rennen, aber in Summe gehen beide Spiele verdient an Eintracht. Zwischenstand 2:3.

  • #40

    Dirk Fischer (Samstag, 01 September 2018 20:32)


    Teil II

    Nun die Mitte. Jan mit Mühe, aber am Ende nach großem Kampf und Steigerung im Match mit einem wichtigen Sieg. Bene im ersten Einzel leider völlig von der Rolle und mit einer unerwarteten deutlichen Niederlage gegen einen knapp 100 Punkte schlechteren Gegner. Somit Zwischenstand 3:4.
    Auf dem unteren Paarkreuz lagen nun wieder die Hoffnungen. Gernot ganz souverän und klar im ersten Einzel mit einem nie gefährdeten 3:0 Sieg. Sehr ungewöhnlich verläuft dagegen Oskars Einzel. Zwei Sätze lag schiesst unser Youngster seinen Gegner mit teilweise großartigen Bällen förmlich aus der Halle, verliert dann aber komplett den Faden und gibt das Spiel leider noch völlig unerwartet mit 2:3 aus der Hand. Sehr schade. Eines der Schlüsselspiele des Abends. Zwischenstand nun 4:5.
    Offen gesagt durfte man vom oberen Paarkreuz nach den ersten beiden Spielen nun auch nicht viel erwarten und schon mit einem 4:7 rechnen. Bei Sebastian lief es leider auch so, obwohl er wirklich wollte. Aber an manchen Tagen soll es einfach nicht sein. Bei Dirk dann aber ein überraschender, aber im fünften Satz doch verdienter 3:2 Sieg, den man eher nicht auf der Rechnung hatte. Zwar technisch nicht schön anzuschauen, dafür aber kämpferisch aber stark. Dieses Mal einfach nur ein Sieg des Willens. Somit aber wenigstens nur 5:6 nach Spielen. Aber immer noch rennen die Rheinhauser dem einen Spiel Differenz hinterher.
    Das dreht nun aber erfreulicher Weise das mittlere Paarkreuz. Benedikt wieder zurück im Match, holt mit guter Vorstellung (und vermutlich auch noch genügend Frust aus dem ersten Spiel) einen ganz wichtigen Zähler gegen die starke 3 der Gegner. Jan muss wieder über eine lange Distanz und sehr ausdauernde, aber schöne Ballwechsel seinen Gegner niederringen. Aber es klappt. Somit 2 Siege für unseren Trainingsweltmeister (neben Bene) und endlich wieder eine Führung für Rheinhausen. Nämlich 7:6.
    Im unteren Paarkreuz nun verkehrte Welt zu den vorherigen Duellen. Gernot verliert deutlich mit 3:0 und überraschender Weise absolut ohne Rezept gegen seinen Gegner. Den Punkt hatten wir eigentlich anders auf der Rechnung gehabt. Oskar dafür nervenstark und spielerisch wieder erstarkt mit solider Vorstellung im letzten Einzel. Eine gelungene Premiere also nach seiner Rückkehr aus Uerdingen. Damit 8:7.
    Leider hatten Sebastian und Dirk dann im Schlussdoppel keinerlei Chance. Hier zeigte sich einmal mehr das fehlende Ballgefühl und der Trainingsrückstand bei den Beiden. Somit ging dieses Spiel verdient an Eintracht und die Punkteteilung stand fest.
    Die Meinungen über den Punkt gingen danach stark auseinander. Meine persönliche Meinung ist ganz klar. Das war von der Leistung her viel zu wenig und ein klar verschenkter Punkt. Leider. Ausser Jan halt alle unter ihren Möglichkeiten ist einfach zu wenig. So viele Chancen in dieser Form zu punkten werden diese Saison nicht mehr kommen.
    Trotzdem muss man unserem Gegner als ersatzgeschwächter Aufsteiger ein Kompliment machen. Sehr fair, sehr symphatisch und aufopfernd kämpfend.
    Für uns gilt, schütteln, Mund abwischen, mehr und besser trainieren und weiter angreifen. Nächste Woche in Rheinkamp werden die Trauben wohl zu hoch hängen, aber andere Chancen werden schon noch kommen. Wir haben es selbst in der Hand……

  • #39

    3. Herren (Freitag, 31 August 2018 16:05)

    Zum Saisonstart siegt die 3. Herren knapp!

    Gestern Abend konnte die 3. Herren bereits am ersten Spieltag den ersten Sieg einfahren. Es ging gegen die bekannten Krefelder von der Turnerschaft, die schon letztes Jahr zwei spannenden Spiele geliefert hatten. So kam es auch dies Mal. Aus einem zwischenzeitigen 3:3 wurde zwar ein der Vorentscheidung nahes 7:3 für den VfL, doch dann gingen beide Spiele im mittleren Paarkreuz in der Verlängerung des fünften Satzes verloren, sodass es noch einmal richtig spannend wurde. Am Ende reichte es dann aber doch zu einem tollen 9:6-Sieg. Auch das potentielle Schlussdoppel wäre erfolgreich gewesen.
    Nun gilt es an diesen Erfolg anzuknüpfen und auswärts gegen Bockum nachzulegen.

  • #38

    Dietmar Kohze (Samstag, 07 Juli 2018 14:51)


    Erwin-Kohze-Pokal

    Hallo an Alle,
    Zunächst einmal freue ich mich wieder, dass es nach der langen Saison immer noch genug TT- Verrückte gibt, die an einen solchen Mannschafts- Wettbewerb über mehrere Wochen teilnehmen! Ohne Wettkampf- "Druck", dafür mit umso mehr Spass!
    Meinem Vater hätte das gefallen. Vielen Dank, und ich hoffe, dass es im nächsten Jahr weiter geht...
    Ganz besonders muss ich mich wieder bei Dir, Manfred (Kreis-Sportwart), bedanken! Du organisierst, planst, überwachst das Turnier, da geht Zeit drauf... Danke Danke Danke, Toll!
    Ohne Leute wie Dich... kein Kommentar mehr nötig, denke ich.

    ATK: Gratulation von mir zum Sieg in diesem Jahr!
    Bei ein, zwei Spielen konnte sogar mein Filius Davin aushelfen, nichts hätte Erwin -seinen Opa- mehr stolz gemacht! Könnt Ihr Euch sicher denken
    ...
    Bis denn,
    Dietmar Kohze

  • #37

    Kai Fischer (Freitag, 22 Juni 2018 13:41)


    Erwin-Kohze-Pokal

    Hallo zusammen,
    nun ist der kreisinterne Erwin-Kohze-Pokal abgeschlossen!
    Eine schöne Veranstaltung, die zwar nicht ttr-relevant ist, aber die Monate zwischen dem Saisonende und dem Start der neuen Saison verkürzt.
    Wir konnten auf das Personal der zweiten und dritten Herren zurückgreifen.
    Nach Hin- und Rückrunde von insgesamt sechs Spielen stand ein vernünftiger zweiter Platz mit einer Bilanz von 4:2 Siegen.
    Zum Gesamtsieg reichte es leider nicht, dafür war die Mannschaft aus Anrath zu konstant, die uns zweimal bezwang.
    Einzel- Bilanzen: Gernot 2:0, Ingo 5:1, Lars 0:2, Sebastian 0:2, Norbert 2:0, Werner 9:1, Daniel 0:4, Torben 10:2, Markus 0:2, Kai 1:5
    Doppel - Bilanzen: Torben/Kai 3:1, Gernot/Werner 1:0, Ingo/Lars 1:0, Ingo/Norbert 1:0, Ingo/Werner 1:0, Sebastian/Daniel 0:1, Werner/Torben 1:0, Werner/Markus 0:1, Daniel/Torben 1:0

    Viele Grüße
    Kai

  • #36

    Heinrich Maxelon (Freitag, 01 Juni 2018 11:17)


    Durch ein Missgeschick des Administrators wurde unser ganzer Ordner "Forum" "zerschossen" und alle Einträge entfernt :-(
    Dank Dirks privaten Archiv konnten wir wenigstens seine Spielberichte retten :-) s. unten!

  • #35

    Dirk Fischer (Freitag, 01 Juni 2018 11:07)



    Bericht vom 19.05.2018 Teil I

    Erste Herren-Mannschaft des VfL Rheinhausen löst Ticket für die
    Bezirksklassensaison 2018 / 2019 nach großem Kampf über die Relegation!

    Schon eine alte Kalenderweisheit besagt: „Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“. So erging es auch der 1. Herrenmannschaft des VfL Rheinhausen zuletzt. Nach einer sehr unglücklichen Gesamtsaison als deprimierender Vorletzter aus dem Bezirk abgestiegen, tat sich auf einmal das Fenster „Relegation“ für einige Mannschaften auf. Keine lange Überlegung für das über die Rückrunde als Mannschaft wiedererstarkte Team – da wird gemeldet und nach dem letzten Strohhalm gegriffen. Keine Frage.
    Zunächst interessieren sich 9 Mannschaften für die ungewisse Anzahl an Nachrückerplätzen. Das zunächst für letzte Woche anberaumte Vorqualispiel gegen Bilk bleibt dem VfL wegen Nichtantritt des Gegners zumindest erspart. Am Pfingstfreitag nun aber Showdown in Hamborn. Mittlerweile sind die „Aufstiegsrahmendaten“ ein wenig klarer geworden. Der Gewinner des Spieles ist durch, der Verlierer muss am Pfingstsamstag noch einmal zwei Spiele gegen die anderen Verlierer der Quali-Spiele bestreiten und kann dann nur nach der Reihenfolge der Anwartschaften hoffen. Ein Sieg am Freitag sollte daher das Ziel sein, insbesondere da hier noch mit folgender Aufstellung angetreten werden konnte: Holger, Bene, Sebastian, Dirk, Jan und Patrick (Olli konnte nicht und Gernot ist im Urlaub). Für Samstag würde Holger ausfallen und es war kein Ersatzmann weit und breit in Sicht. Überhaupt Pfingsten – ein megaunglücklicher Spieltermin, da natürlich viele Familien schon etwas vorhatten und die Teilnahme aller VfL-Spieler nicht ganz ohne familieninterne Zugeständnisse möglich war. Insbesondere Dank dafür an die Familien Maxelon und Mühlenbrock, die hier für den Verein zurückgestanden haben. Wir wissen dies sehr zu schätzen.
    Ein Wort zum Gegner. Hamborn wurde Dritter in der dortigen Kreisliga und ist Holger mannschaftlich bestens bekannt, da er in der höheren Mannschaft ein Jahr dort gespielt hat. Von den TTR-Punkten sind beide Teams auf Augenhöhe, aber Hamborn hat den Heimvorteil, welcher auch mit zahlreichen Zuschauern (gut 20) genutzt wird. Der VfL wurde immerhin vor Ort von Heinrich Maxelon, Luca Kasper, Torben und Kai Fischer als Zuschauer unterstützt. Holger sieht uns sogar als Außenseiter, worauf der Rest des Teams ihm aber unbedingt das Gegenteil beweisen will.
    So, nun aber zum Spiel. Pünktlich 19:30 geht es los. Der VfL hat endlos über die Doppel-Aufstellung diskutiert. Da der Gegner aber auch ungewöhnlich aufstellt (Nr. 5 und 6 spielen Doppel 1), leider mit wenig Erfolg. Der Start geht mit 2:1 an Hamborn. Lediglich Holger und Sebastian gewinnen sehr souverän. Bei Bene und Jan sind die Sätze zwar knapp, aber dennoch mit 3:0 im Ganzen eindeutig. Im Doppel 3 ist leider Dirk ein absoluter Totalausfall. Kommt mit dem gegnerischen Spiel überhaupt nicht klar, sodass Patrick diesen Ausfall alleine einfach nicht ausgleichen kann. In den Einzeln nun zunächst das obere Paarkreuz. Holger haushoch überlegen und nie auch nur annähernd gefährdet gegen die Hamborner Nr. 2. Bene verkauft sich sehr gut, zieht aber dennoch mit 1:3 den Kürzeren gegen die Hamborner Nr. 1. Spielstand 2:3. Das mittlere Paarkreuz bringt zum ersten Mal eine Rheinhauser Führung an den Tisch. Sebastian bleibt mit solider Leistung und einem 3:1 verdienter Sieger. Dirk nach seiner desaströsen Doppelvorstellung mit 3:0 erstaunlich souverän und nie gefährdet gegen die Hamborner Nr. 3. Damit 4:3 für Rheinhausen. Im unteren Paarkreuz danach zwei ganz tolle Spiele mit herausragenden Ballwechseln und extrem starken Leistungen unserer beiden Trainingsmonster Jan und Patrick. Während Jan sein Spiel sehr überzeugend mit 3:0 für sich entscheiden kann, muss sich Patrick nach langem Widerstand und extrem starken Spiel doch noch mit 2:3 geschlagen geben. Spielstand 5:4 für Rheinhausen. Nun wieder oben. Ähnliches Bild, wie im ersten Durchlauf. Holger mit ein wenig mehr Mühe (muss zumindest einen Satz abgeben), aber insgesamt doch nie gefährdet und Bene leider auch im zweiten Spiel in jedem Satz dran, aber insgesamt dann doch unterlegen. Spielstand somit 6:5.Nun wieder die Mitte. Während Dirks Spiel sehr klar mit 3:0 Richtung Rheinhausen geht (schon ein wenig erstaunlich, da Dirk vom selben Spieler im Doppel keinen Ball gekriegt hat), wird Sebastians Spiel ein wahrer Krimi. Im fünften Satz wehrt Sebastian zwei Matchbälle ab und dreht auch dieses Spiel noch Richtung Rheinhausen. Vermutlich am Ende der Bigpoint des Abends. Spielstand 8:5.

  • #34

    Dirk Fischer (Freitag, 01 Juni 2018 11:05)


    Teil II

    Jetzt sollte doch eigentlich nichts mehr anbrennen. Denn ein Sieg von Hamborn ist ja schon nicht mehr möglich. Allerdings ein 8:8, wo dann die Sätze (evtl. sogar die Bälle) gezählt werden müssten. Und leider dreht sich das Spiel zunächst absolut in diese Richtung. Beide Rheinhauser im unteren Paarkreuz liegen zunächst 0:2 hinten. Und bei zwei klaren Niederlagen stände es nicht nur noch 8:7, sondern auch das bis dahin gute Satzverhältnis würde langsam kippen. Besonders bitter, da Jan in beiden Sätzen 10:6 und 9:6 geführt hatte und diese dann noch abgibt. Dirk als Zähler von Jans Partie und die Rheinhauser Zuschauer streben nervlich tausend Tode. Doch Patrick und Jan raffen sich noch einmal auf und kämpfen und geben alles. Kurz danach steht es in beiden Spielen 2:2. Jetzt sollten wir selbst bei einem immer noch möglichen 8:8 doch immer zumindest nach Sätzen gewinnen ! Leichte Entspannung und erste Vorfreude stellt sich ein. Jan beendet aber Gott sei Dank diese ganze Spekulation und gewinnt sein Spiel mit 11:8 im dritten Satz. Wichtig, denn Patrick verliert parallel (nun aber wertlos – da das Spiel nicht mehr zählt) mit 10:12 im Fünften. Somit 9:5 für den VfL Rheinhausen und auch im nächsten Jahr mit einer 1. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse !! Die Freude ist riesig. So nimmt eine schon als verloren abgeschriebene Saison Dank einer bärenstarken Mannschaftsleistung - als es drauf ankam - doch noch ein zufriedenstellendes Ende.
    Trotzdem wollen wir unseren tapferen und stets fairen Gegner nicht vergessen, welcher uns einen Riesenkampf geliefert hat. Den Freunden aus Hamborn viel Erfolg in der weiteren Anwärterschaft-Relegation. Vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr ja dennoch in der Bezirksklasse wieder.
    Natürlich weiss man beim VfL, dass auch die nächste Saison für die 1. Herrenmannschaft wieder extrem schwer wird. Trotzdem ist der Erhalt der Bezirksklasse der einzig richtige und wichtige Schritt für die mittlere Perspektive der jungen Spieler, wie Bene, Oskar oder Lars im Verein. Nach einer Katastrophensaison, wie im Vorjahr mit 3 Abstiegen, nun ein ganz wichtiges Konsolidierungsjahr für den VfL. Alle Mannschaften gehalten und bereits die ersten personellen Zugänge für den Verein – so darf es gerne weiter gehen.
    Den sechs Siegern der Relegation (plus Olli und Gernot) auf dem dem Spielbericht beiliegenden Mannschaftsfoto viel Glück in der kommenden Bezirksklasse-Saison. Ihr habt es Euch verdient!

  • #33

    Dirk Fischer (Freitag, 01 Juni 2018 11:01)


    Bericht vom 28.11.2015

    VFL Rheinhausen II -- Anrath V 9:3

    Relativ ungefährdeter Pflichtsieg, trotz der üblichen Ersatzprobleme
    Vorletzter Hinrundenspieltag in der Kreisliga und der Tabellenletzte ist zu Gast in Rheinhausen. Natürlich liebäugelt die Zweite mit zwei weiteren Punkten, muss aber zunächst einmal ihre eigenen wöchentlichen Personalprobleme in den Griff bekommen. Aureya darf nur noch in der Ersten spielen und fehlt somit perse. Wolfgang darf von ärztlicher Seite noch nicht. Und Luca muss mal wieder die Erste unterstützen. Somit spielen am Ende Sebastian, Gernot, Dirk, Patrick, Benedikt und Ingo. Den Ersatzspielern gilt der doppelte Dank, denn parallel gewann ja Dank der Ersatzstellungen der Zweiten die Erste Mannschaft 9:6. Somit Plan aufgegangen. Glücklicher Weise erscheint aber auch Anrath stark ersatzgeschwächt, sodass hier doch einiges für die Rheinhauser gehen sollte.
    Und so ist das Spiel auch zunächst schnell erzählt. Schnell führt die Zweite Mannschaft mit 7:0 ! Alle Spiele gehen relativ klar Richtung Rheinhausen. Mal ein Fünf-Satz-Spiel dabei, wie z.B. Sebastians und Benes Doppel, aber in Summe doch alles relativ ungefährdete Siege. Apropos Doppel. Ausser Patrick und Dirk, kein eingespieltes Doppel und trotzdem 3:0 – das war stark. Große Ausführungen zu den Siegen von Sebastian, Gernot, Dirk und Patrick danach, schenken wir uns daher an dieser Stelle und halten einfach nur eine durchgehend souveräne Vorstellung fest.
    Doch danach gerät ein eigentlich schon gewonnen geglaubtes Spiel doch noch ins Wackeln. Vielleicht war man sich zu sicher, vielleicht zu unkonzentriert ? In jedem Fall lief es nun plötzlich für die Anrather. Benedikt und Ingo mit eigentlich guter Leistung, aber jeweils mit Gegner, die ihr individuelles Spiel gut mitgehen können. Beide Spiele gehen am Ende daher unglücklich und ein wenig überraschend mit 1:3 an Anrath. Schade, aber somit nur noch 7:2.
    Nun das obere Paarkreuz. Gernot mit einer wirklich guten Vorstellung gegen den Spieler Klühs und einem wichtigen, wenig gefährdeten Sieg. Sebastian dagegen mit großen Problemen gegen den Einser der Anrather. Sein Gegner spielt recht druckvoll und hat serienweise Nasse (unglaubliche Quote). Trotzdem versucht Sebastian alles, verliert aber am Ende unglücklich in der Verlängerung des Fünften Satzes, und muss sich danach erst einmal mühsam beruhigen. Somit 8:3.
    Hört sich eigentlich immer noch souverän an, aber nun müssen Patrick und Dirk an den Tisch, und die folgenden beiden Spiele haben es noch einmal in sich. Wer die Probleme von Materialspielern mit manchen Spielsystemen nicht versteht, dem hätte man diese beiden Partien mal als Studium dazu empfehlen können. Im ersten Einzel in der Mitte standen die Paarungen ja umgekehrt und die beiden Noppenspieler der Rheinhauser gingen beide mit 3:0 und überschaubaren Problemen vom Tisch. Nun sind die Spielertypen aber gedreht und beide Rheinhauser mit Riesenschwierigkeiten in ihrem jeweiligen Spiel. Zumindest für Dirk keine wirkliche Überraschung. Er hatte Sebastian schon besonders kräftig die Daumen gedrückt, damit er nicht mehr spielen muss, da er gegen seinen Angstgegner Dieker schon im letzten Jahr eine Niederlage bezog. Aber Flucht bringt keine Rettung, so musste gespielt werden. Patricks Partie hatte früher begonnen und trotz einer 2:1 Satzführung und einem guten Vorsprung im vierten Satz, geht die Partie am Ende doch noch an Anrath. Aber Dirks Spiel zählt vorher. Doch viel Hoffnung macht der Blick auf die andere Tischseite auch nicht. Erster Satz direkt weg. Dann mit viel Dusel die Partie zu einem 2:1 Satzvorsprung und einem 8:4 im Vierten gedreht, gibt Dirk auch diese Chance ab – und es geht in den Fünften Satz. Geht das Spiel verloren, steht es nur noch 8:5 und Bene und Ingo haben immerhin ihr erstes Spiel verloren. Dann könnte es trotz 7:0-Führung nochmal knapp werden. Also fightet Dirk. Wirklich grausam anzuschauen, aber irgendwie biegt er das Ding sehr glücklich mit 11:9 doch noch nach Hause. 9:3 Sieg – hurra.
    Am Ende noch unnötig spannend gemacht, aber in jedem Fall zwei wichtige Punkte eingefahren. Nur das zählt. Fehlt noch ein Ausblick. Nächste Woche ist man beim Vorletzten der Tabelle in Moers zu Gast. Würde man dort noch einmal punkten, wäre die Hinrunde trotz der vielen Personalprobleme am Ende noch wirklich gut gelaufen. Auch dort wird es wieder schwer, da Aureya, Patrick und Wolfgang schon einmal in jedem Fall fehlen werden. Um die zeitgleich spielenden eigene Dritte Mannschaft nicht zu schwächen, liegen mal wieder alle Hoffnungen auf Bene, Daniel oder Justin. Hoffen wir mal, dass zwei von den Dreien können. Dann wird wie üblich alles gegeben – und vielleicht reicht es ja dann am Ende. Man wird sehen………

  • #32

    Dirk Fischer (Freitag, 01 Juni 2018 10:58)


    Bericht vom 06.12.2018 Teil I

    GSV Moers I -- VFL Rheinhausen II 9:3
    Mißstimmung im Vorfeld wirkt sich auf den Spielverlauf aus

    Letzter Spieltag der Hinrunde. Gegner im Auswärtsspiel ist der GSV Moers I, welcher bisher eine ganz schwache Hinrunde abgliefert hat und als Vorletzter eigentlich noch einmal eine machbare Aufgabe darstellt. Leider will es der Spielplan aber so, dass alle drei Rheinhauser Herren-Teams zeitlich gleich auflaufen müssen, und alle drei auch noch extrem wichtige und aussichtsreiche Spiele haben, was bei der aktuell dünnen Personaldecke einfach einem „Overkill“ gleich kommt. Versuchte Verlegungen klappen nicht, also müssen Prioritäten gesetzt werden. Bereits im Vorfeld eskalieren die verschiedenen Personalwünsche der Mannschaften mehrfach in hitzigen Wortgefechten „im Netz“ und schnell wird klar, dass am Ende irgendwer „den Kürzeren“ wird ziehen müssen. Gefühlt ist es dann am Ende eben die Zweite Mannschaft, da diese auf keine Ersatzstellung der Dritten zurückgreifen wird und zunächst einmal nur mit vier Mann vom normalen Meldeformular antritt (Sebastian, Gernot, Dirk und Luca). Aufgefüllt wird das Team mit Edgar Wilken, der sein allererstes Spiel in dieser Saison für unseren Verein macht und Sezgin Askin aus der 2. Jugend, der sich über seinen ersten Einsatz im Herrenbereich freut, auch wenn Kreisliga vermutlich zum Einstieg zunächst einmal sehr sportlich sein dürfte.
    Eines vorweg – die Vereinsstrategie geht für die Erste und Dritte Mannschaft auch wie erhofft auf. Beide Teams gewinnen und holen wichtige Punkte. Bitter allerdings, dass es für die dritte Mannschaft kampflos reicht, da der Gegner nicht antritt, und alle normalen Ersatzspieler für die zweite Mannschaft im Nachhinein dort gar nicht benötigt wurden !
    So, gespielt wurde aber bei der zweiten Mannschaft auch noch. Die Doppel gingen mit 1:2 an Moers. Luca und Sebastian mit einem relativ problemlosen Sieg. Edgar und Sezgin dagegen doch beim ersten Miteinander im Doppel ein wenig überfordert. Gernot und Dirk verlieren auch mit 1:3. Dirk dabei mit einer unterirdischen schwachen Vorstellung, sonst wäre auch ein Sieg denkbar gewesen.
    Auch die Einzel sind relativ schnell erzählt. Moers insgesamt mit der vielleicht besten Aufstellung dieser Saison und einem sehr starken oberen Paarkreuz. Sebastian und Gernot mit ordentlichen Leistungen und immer wieder mit sehr knappen Spielen (einige 5-Satz-Spiele), aber am Ende doch alle vier Spiele an Moers. Selbst 2:0 Satzführungen, wie von Sebastian gegen die Nr. 2, sollen dabei einfach nicht reichen.
    Somit Blick auf die Mitte. Hier stehen am Ende nur drei Partien in den Büchern. Luca gegen Olli Drewniok mit seiner vermutlich klarsten Niederlage der kompletten Hinrunde. 0:3 und auch von den Satzergebnissen ziemlich chancenlos. Ein weiter überraschendes Spiel Richtung Moers. Dirk danach zuerst gegen einen seiner Lieblingsgegner, Olli Diebels. Endlich mal mit 3:0 ein Spiel für Rheinhausen. Nun auch Dirk gegen Olli Drewniok. Sein Vorteil, die beiden kennen sich ewig und haben schon oft gegeneinander gespielt. Zwei Sätze reicht das für Dirk, danach findet Olli besser ins Spiel. 2:2 Satzausgleich und 8:4-Führung für den Moerser. Dirk dreht das Spiel abermals auf ein 10:8 für Rheinhausen und gibt die Partie dann aber doch noch mit 11:13 ab. Sehr ärgerlich, da dadurch am Ende das 9:3 Endergebnis feststand und Luca, Sezgin und Edgar nicht mehr zu ihrem zweiten Spiel kamen.
    Und überhaupt Edgar und Sezgin. Was haben eigentlich unsere beiden „Joker“ im unteren Paarkreuz gemacht ? Sezgin erwischt mit „Noppengott“ Erwin Pinno einen für einen Jugendlichen extrem unangenehmen Gegner. Am Ende 3:0 für Moers, wobei aber die ersten beiden Sätze sehr ordentlich von Sezgin waren. Erst im dritten Satz lagen die Nerven blank und der Schneid war abgekauft. Hoffentlich hat der Ausflug in den Seniorenbereich aber trotzdem Spass gemacht, denn im nächsten Jahr steht das für Sezgin (dann vermutlich in der dritten Mannschaft) ja ohnehin an.

  • #31

    Dirk Fischer (Freitag, 01 Juni 2018 10:55)



    Teil II

    Edgar braucht sehr lange, bis er wieder einigermaßen in sein Spiel findet. Gegen die Nr. 6 der Moerser liegt er schon 0:2 hinten, bevor er sich steigert, sicherer wird und seine Fehlerquote senkt. Danach dreht das Spiel und er bringt es mit 3:2 und 11:9 im fünften Satz nach Hause. Glückwunsch, ein schöner Achtungserfolg nach so langer Pause. Hoffentlich macht es Lust und Mut auf mehr in der Rückrunde. Vielleicht hat Edgar ja wieder Blut geleckt ??
    Fazit:
    Die Niederlage geht in Ordnung. Die Motivation war irgendwie nach der Endlosdiskussion im Vorfeld dahin und die Leistungen speziell der vier Stammspieler an diesem Tag einfach nicht ausreichend. Somit endet die Hinrunde mit 11:11 Punkten und Platz 6 für die zweite Mannschaft irgendwo im Niemandsland der Tabelle. 4 Punkte nach oben zum Fünften und 4 Punkte zum Abstiegsplatz. Nach den vielen Schwierigkeiten der Hinrunde im akzeptablen Bereich. Entscheidend werden direkt die ersten drei Partien der Rückrunde. Dort gab es in der Hinrunde gegen vermeintlich schwache Gegner 5 Punkte. Doch in einer Rückrunde vermutlich ohne Aureya und Luca, dürfte das um Längen schwieriger werden. Hier gilt es gut aus den Startlöchern zu kommen, damit es nicht noch einmal am Ende eng wird. Sollte es so kommen (was wir nicht hoffen), wird auch die zweite Mannschaft einmal ihre personellen Prioritäten zu Lasten der anderen Teams einfordern müssen.

  • #30

    Dirk Fischer (Freitag, 01 Juni 2018 10:52)


    Bericht vom 25.11.2015
    Kreis-Dreierpokalfinale der Herren TS Krefeld – VFL Rheinhausen 1:4
    „Der Bann ist gebrochen“
    Manche Geschichten schreibt wirklich das Leben. Das letztjährige Dreierpokal-Kreisfinale hieß genauso, wie das diesjährige. Damals mit einer knappen 3:4 Auswärts-Niederlage für die Rheinhauser Truppe. Alle drei Punkte damals unter Beteiligung von Sebastian (zwei Einzel, + Doppel mit Gernot). Übrigens, gefühlt eine von 100 Niederlagen in Serie gegen die Truppe von TS Krefeld in den letzten 3 Jahren in jedweder Aufstellung und in jedwedem Wettbewerb (Senioren, Pokal, Meisterschaft etc.). Am Ende hieß der Sieger stets – TS Krefeld!
    Rheinhausen aus taktischen Gründen ohne Gernot. Zu groß war die Sorge, dass Gernots Angstgegner Tiebe antritt und damit schon ein ziemlich sicherer Punkt von vorne herein in Richtung Krefeld geht. Gernot aber selbstverständlich als moralische Unterstützung als Zuschauer vor Ort. Am Ende war die Überlegung unberechtigt, da die Krefelder mit Winter, Balzer und Platen antraten (Winter neu zum Vorjahr). Rheinhausen mit Sebastian, Dirk und Luca (wie auch schon im Halbfinale). Damit im Vergleich zum Vorjahr auf einer Position verändert. Luca für Gernot.
    Vor dem Spiel eine kurze Diskussion, wie man die Positionen 2 und 3 aufstellen soll, entscheidet sich dann aber für die normale Reihenfolge nach Meldung, also Dirk vor Luca. Die Krefelder dagegen zocken und stellen Platen vor Balzer, damit entstehen etwas unerwartete Partien.
    Zu Beginn direkt einige Überraschungen.
    Zunächst einmal spielt der TS Krefeld mit Plastikbällen. Wenn man das nicht gewohnt ist, schon echt gewöhnungsbedürftig. Dann verlaufen die beiden Auftaktspiele komplett entgegen den Erwartungen. Dirk bekommt in der ersten Partie die Krefelder Nr. 1 und gewinnt relativ locker (allerdings nach einer Klatsche im ersten Satz) mit 3:1. Sebastian verliert am Nebentisch dagegen überraschend gegen die eigentliche Nr. 3, den Spieler Platen, ebenso klar. Somit zwar 1:1, aber umgekehrt gelaufen, wie gedacht.
    Danach vermutlich das Schlüsselspiel. Luca gegen Balzer. Zwei tolle, taktisch starke Sätze von Luca gegen einen gewohnt kampfstarken Gegner und eine 2:0-Führung. Danach kippt das Spiel, da Balzer stärker wird und die beiden nächsten Sätze gehen nach Krefeld. Im fünften Satz liegt Luca schnell 1:6 hinten und die Gesichter bei den Rheinhausern werden immer länger. Doch mit Können und Glück dreht Luca das Spiel nochmal und gewinnt mit 11:9 im Fünften. Somit 2:1. Ganz wichtig !
    Danach kurze Diskussion, wie man das Doppel spielen soll. Sebastian nach seiner schwachen ersten Einzelvorstellung strotzt nicht gerade vor Selbstvertrauen. Luca und Dirk glauben an ihn und man hält an der bewährten Aufstellung Sebastian / Luca fest. Eine weise Entscheidung, denn die beiden gewinnen das Doppel recht souverän mit 3:1. Somit fehlt noch ein Punkt zum Sieg.
    Dirk hat während des Doppels am Nebentisch schon sein Spiel gegen Rudi Balzer absolviert. Kurioser, aber sehr frustrierender Verlauf für Dirk. Ein Satz klar an Rudi, ein Satz klar an Dirk. Dann eine 10:4 Satzführung im Dritten für Dirk, die mit einer 12:14 Satzniederlage endet. Im vierten Satz führt er wieder mit 10:8 und verliert abermals 10:12. Völlig entnervt also eine Niederlage für Dirk und Rheinhausen.
    Aber an manchen Tagen darf man auch mal Glück haben, denn das Spiel zählte Dank Sebastians 3:0 Einzelsieg gegen die Nr. 1 der Krefelder danach nicht mehr, da Sebastians zweites Spiel in der Rheinfolge zuerst kam. Jubel und Erleichterung bei der ganzen Truppe, und besonders bei Dirk.
    Damit ein klarer und nicht erwarteter 4:1 Sieg beim Angstgegner. Weiter geht es nun gegen einen anderen Kreispokalsieger aus dem Bezirk. Ein Bonusspiel, denn dort werden die Trauben vermutlich sehr hoch hängen. Egal, denn das Pokalsaisonziel wurde bereits mehr als erreicht und die Revange zum letzten Jahr ist geglückt. Darauf darf man einfach auch mal stolz sein. Glückwunsch !

  • #29

    Dirk Fischer (Freitag, 01 Juni 2018 10:46)


    Bericht vom 21.11.2015

    VFL Rheinhausen II – TSV Meerbusch I 9:5

    Verfrühtes Geburtstagsgeschenk für den Senior, Dank überragender Leistung der Youngster !
    Wieder zwei extrem wichtige Punkte im gestrigen Meisterschaftsspiel für die zweite Mannschaft – und wieder einmal unserer ganz starken Jungenbezirksliga-Mannschaft zu verdanken. Aureya muss arbeiten, Patrick ist in Thailand, Wolfgang im Krankenhaus – so kann die zweite Mannschaft sich einfach nur glücklich schätzen, dass der Spieltermin dieses Mal gut fällt. Niemand muss (zumindest heute) in der Ersten Ersatz spielen und die 1. Jugend hat heute auch kein Meisterschaftsspiel. So rückt Luca in die Mitte und Bene und Daniel bilden das untere Paarkreuz.
    Mit dem TSV Meerbusch kommt tabellarisch ein Gegner auf Augenhöhe. Glücklicher Weise auch ohne deren etatmässige Eins, was die Sache ein wenig leichter macht. Von den QTTR-Werten trotzdem im oberen Paarkreuz bärenstark, aber danach erscheint alles möglich.
    Da der Spielverlauf gestern aufgrund von vielen vorgezogenen Partien (bei Meerbusch der Spieler Nolte und bei Rheinhausen Bene und Luca, die zu Dominiks 18. Geburtstagsfeier wollen) sehr verzehrt war, dieses Mal nicht in der Rheinfolge des Spielablaufes berichtet.
    Doch zunächst die wichtigen Dinge:
    Dominik allerherzlichste Glückwünsche vom Gesamtverein zur Volljährigkeit. Möge ein erfülltes und glückliches Erwachsenenleben vor Dir liegen. Hoffentlich hast Du gut gefeiert !
    Und noch ein Geburtstagskind, unser Vorstand, Gernot Tebel, hat heute ebenfalls Geburtstag. Vor allem viel Gesundheit und weiterhin so viel Lebensfreude wie bisher, wünschen Dir Deine VFLer. Das schönste Geschenk hast Du Dir ja gestern selbst gemacht, aber dazu später mehr.
    Zum Spiel:
    Die Doppel gehen mit 1:2 an Meerbusch. Luca und Bene mit ihrem ersten Streich am gestrigen Abend. Die „Etablierten“ aus der Zweiten alle mit verdienten Niederlagen. Daniel hätte Dirk allerdings fast auch noch auf die Doppelsiegesstraße gebracht, aber bei einem 1:2 Satzrückstand und 10:4 Führung, schaffen es die beiden Experten tatsächlich den vierten Satz noch 10:12 zu verlieren. Unglaublich.
    Im oberen Paarkreuz dann eigentlich so gut wie keine Erwartungshaltung für die Rheinhauser. Zwei Gegner mit QTTR-Werten über 1600, da wird es für Sebastian und Gernot schwer. Doch erstaunlicher Weise gewinnen beide gegen die Nr. 2 des Gegners. Gernot ganz souverän 3:0 und Sebastian nach hartem Kampf und Abwehr von 2 Matchbällen im vierten Satz. Das waren echte „Big-Points“. Gegen die Nr. 1 setzt es dann aber zwei Niederlagen. Sebastian zum ersten Mal in dieser Saison wirklich absolut chancenlos (anerkennendes Kompliment an den Gegner) und Gernot abermals mit ganz starker Leistung. Schon auf der Siegerstraße, kippt das Spiel doch noch einmal ganz knapp und eigentlich unerwartet in der Verlängerung des vierten Satzes zugunsten des Meerbuschers. Schade, trotzdem, ganz starke Leistung des oberen Paarkreuzes.
    Apropos, starke Leistung. Mit 4:0 in der Mitte setzen Luca und Dirk einen weiteren Meilenstein zum Sieg. Luca zweimal 3:2, aber im fünften Satz immer recht klar. Dirk zweimal 3:0. Ein wenig glücklich gegen die Nr. 3 der Meerbuscher, aber wer fragt am Ende noch danach.
    Im unteren Paarkreuz kam Daniel nur einmal zum Zug. Leider 1:3 verloren, obwohl der erste Satz sehr stark war und auf mehr hoffen lies. Daniel hat diese und letzte Woche bewiesen, dass er dran ist. Vielleicht sogar manchmal sogar ein wenig übermotiviert. Aber so soll es ja sein. Wir sind uns sicher, der Knoten platzt bei einem der nächsten Spiele in der Zweiten bestimmt.
    Nun kam es also auf Bene an. Nicht gerade voller Selbstvertrauen nach den eher schwachen Ergebnissen der letzten Wochen, bekam es Bene mit zwei sehr unterschiedlichen Spielertypen zu tun. Im ersten Spiel noch ein Gegner der Ballonabwehr spielt, im zweiten Einzel dann ein Offensivspieler. Doch gestern war Bene das egal. Mit 3:2 im ersten Spiel und 3:0 im zweiten Spiel, trug er die beiden letzten Punkte zum 9:5 Sieg dabei.
    Fazit: Bene und Luca haben heute 5 Spiele in der Zweiten gewonnen ! Die Stammbesetzung mit Gernot, Sebastian und Dirk nur 4 Spiele. Mehr muss man wohl nicht sagen, ausser DANKE ! (auch an Daniel natürlich). Ich hoffe, Ihr habt darauf bei Dominik ein wenig angestoßen.
    Fehlt noch ein Ausblick:
    Mit Anrath und Moers kommen nun zum Halbserienende nochmal zwei Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Hier sollte nochmal gepunktet werden, insbesondere, wenn Aureya wieder dazu stößt. Wenn das so klappen würde, wäre die Hinrunde trotz aller Ersatzstellerei noch recht ordentlich verlaufen. Drücken wir die Daumen, dass es so kommt.

Besucher seit 28.01.2012: