Städtevergleich Duisburg - Calais

24.06.2018

An diesem Wochenende fand der 39. Städtevergleich zwischen den Partnerstädten Calais und Duisburg statt, der in diesem Jahr in acht Sportarten  über die Bühne ging: Fußball, Schwimmen, Volleyball, Sportschießen, Fechten, Hockey, Leichtathletik und Tischtennis.

Unsere Stadtauswahl  hat den Wanderpokal  als Sieger des Vorjahres am Freitag  nach Calais hingebracht und heute auf dem Rückweg … gleich wieder mitgenommen, denn zu Buche steht ein deutliches 13:3 für Duisburg (nur im Volleyball gab es eine Niederlage und im Schießen ein Unentschieden) – herzlichen Glückwunsch!

In der Sparte Tischtennis gab es einen knappen Sieg 12:10 für Duisburg. Einen großen Anteil hieran hatten Christian Timmerman (Bilanz 4:0-Siege) und Luca Kasper (3:0) + gewonnenes Doppel, während es für Benedikt Maxelon nicht so gut lief (0:3).

Ihr Fazit lautet: Gutes "Training", gutes Event, gute Gastgeber, gute Stadt!

Man sieht sich in einem Jahr wieder - diesmal in Duisburg :-)

 

Auf dem Foto (oben) ein Teil des Tischtennisteams, von links: Christian Timmerman, Kai Wolter (06/95 Meiderich), Luca Kasper, Luca Wendland (TTV Hamborn 2010) und Benedikt Maxelon.

 

Hier die gesamte diesjährige Duisburger Tischtennis-Mannschaft beim Ausflug an den Ärmelkanal:

 

Unser Dolmetscher und die gute Seele des Städteaustausches - und das schon seit einigen Jahren! - Laurent Stec (auf dem Bild ganz rechts)  hat einige Fotos zur Verfügung gestellt, s. hier

 

Und hier noch ein schöner Beitrag aus Calais:

25.06.2017

An diesem Wochenende fand der 38. Städtevergleich Duisburg – Calais statt, s. hier Über 200 Sportler aus beiden Städten gingen in acht Sportarten an den Start. Im Tischtennis hat der Stadtsportbund drei Reihnhausener Luca Kasper, Benedikt Maxelon und Oskar Sobeck nominiert, die wichtige Punkte zum Gesamtsieg der Duisburger Stadtauswahl beigesteuert haben: Herren-Team-I  7:7, Herren-Team-II  9:5 und Jugend-Team  24:3!

Im Herren-Team-II am Ball:  Luca 3:0-Einzelsiege, Benedikt 1:2 und beide im Doppel 1:0. Im Team Jugend: Oskar 5:0-Einzelsiege + 1:0 im Doppel - herzlichen Glückwunsch!

Dieser Vergleich verlief (wieder mal) sehr harmonisch und an den beiden Tagen haben die TT-Freunde beider Städte einiges gemeinsam unternommen und sich sehr gut verstanden.

Heute gab es einen Empfang im Duisburger Rathaus mit Verkündigung aller Ergebnisse - 6 Siege für die Duisburger Stadtauswahl (Fechten, Schwimmen, Schießen, Hokey, Tischtennis und kampflos Segeln) bei einem Unentschieden (Fußball) und einer Niederlage (Volleyball) - bevor die Gäste nach dem gemeinsamen Mittagessen dann die Heimreise nach Calais angetreten haben. Siehe auch hier

 

Fotoalbum s. hier

_____________________________________________________

16.06.2016

Am vergangenen Wochenende fand der 37. Städtevergleich zwischen Duisburg und Calais (Frankreich) statt. Dieses Jahr waren 8 Sportarten vertreten, bei denen überwiegend Jugendliche vertreten waren. Bei der Fachschaft Tischtennis war dieses Jahr nur ein VfL-er nominiert: Luca Kasper gehörte dieses Jahr zu der Duisburger Stadtauswahl, die am Samstagmittag der Mannschaft aus Calais gegenüber stand.

Nachdem die Duisburger letztes Jahr einen klaren Sieg einfahren konnten (siehe Bericht unten), brannten die Franzosen auf Wiedergutmachung.

Luca konnte gegen die spielstarken Franzosen, trotz einer soliden Leistung, nur 1 Einzelsieg einfahren und musste 2 Spiele mit jeweils 1:3 abgeben. Im Doppel konnte er hingegen mit seinem Doppelpartner Frederik Berg von Rheinland Hamborn einen knappen 3:2 Sieg einfahren. Insgesamt waren Frederik und Luca mit jeweils 2 Punkten (Doppel + je ein Einzel) sogar die Topscorer, wobei der Gesamtsieg aber mit 21:7 verdient an die Auswahl von Calais ging.

Abschließend muss man aber noch erwähnen, dass es ein sehr tolles und harmonisches Event war und alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten. Es herrscht jetzt schon große Vorfreude auf den 39. Städtevergleich in Duisburg in einem Jahr.                                                                   

 Luca

_____________________________________________________

13.06.2015

An diesem Wochenende fand der 36. Städtevergleich Duisburg – Calais (Frankreich) statt. Über 200 Sportler aus beiden Städten gingen in 5 Sportarten an den Start. Im Tischtennis hatte der Stadtsportbund zwei VfL-er nominiert:  Dominik und Benedikt Maxelon gehörten zu unserer Stadtauswahl, die heute in der Sportschule Wedau  gegen das Calais-Team antrat. 

Die Duisburger TT-Freunde hatten nach der letztjährigen  klaren Niederlage in Frankreich etwas gut zu machen und gingen sehr konzentriert zu Werke. Dominik und Benedikt haben ihr Auftaktdoppel gewonnen und dann in den Einzeln je 2 Siege (bei je einer Niederlage) mit insgesamt 5 Pkt. zum  Duisburger Gesamtsieg von 21:7 beigesteuert – herzlichen Glückwunsch an unsere Stadtauswahl! Siehe auch Fotoalbum

Das Event verlief sehr harmonisch und die Vorfreude auf den 37. Städtevergleich in einem Jahr, diesmal  in Calais, ist bei allen Beteiligten bereits sehr groß!

_____________________________________________________

2x Mausklick
2x Mausklick

14.06.2014

An diesem Wochenende fand der diesjährige Städtevergleich in Calais (Frankreich) statt. Mitdabei ein Vertreter unseres Vereins: Dominik Maxelon, der für die Duisburger TT-Stadtauswahl an den Start ging.

Unser TT-Team konnte den Vorjahrsieg nicht wiederholen und kam diesmal „unter die Räder“: 12-24 verloren (drei Gegner kamen aus den Top 300 in Frankreich)!

_____________________________________________________

13.05.2013

Am vergangenen Wochenende fand der 34.Sportaustausch mit unserer Partnerstadt Calais/Frankreich statt, der diesmal in 7 Sportarten ausgetragen wurde und  mit dem Gesamtergebnis 9:5 für Duisburg endete.  

Im Tischtennisvergleich konnte sich unsere Stadtauswahl durchsetzen - mit dabei ein VfL-er: Simon Marek, der einen Sieg zum 15:13 Endstand (59:57 in Sätzen) beigesteuert hat - knapper geht es kaum! Herzlichen Glückwunsch!

_____________________________________________________

13.05.2012

Vom Freitag bis heute fand  der alljährliche, bereits 33. Städtevergleich Calais - Duisburg statt.

Laut „Radio DU“ waren die Sportler unserer Stadt diesmal haushoch unterlegen. Nur in zwei Disziplinen konnten sie sich behaupten, und zwar: im Schwimmen und im … Tischtennis. Hierzu gratulieren wir  Dominik Maxelon, der mit seiner persönlichen Bilanz von 4:0-Siegen  maßgebend am gesamten, sehr knappen Erfolg (19:17) unseres Duisburger Teams beteiligt war.

Bevor die Rückkehr nach Duisburg losgeht, gibt es noch heute einen festlichen Empfang im Rathaus von Calais.

____________________________________________________________________


.

seit 28.01.2012:

Besucherzaehler