___________________________________________________

Moderation dieser Unterseite obliegt direkt unseren Herren-Teams

___________________________________________________

>>> "faueffell" <<<

 

Unsere Helden auf dem Weg nach oben.👆🏻
Menschennah, begeisternd und ironisch. 🖤🤍💚

 

  1. Halbjahr 2023

 

Weitere Infos auf  Instagram => Account erforderlich!

__________________________________________________

Motto der 1. Herren:

Road to Bezirksebene

Aller guten Dinge sind drei! 😏

Die Saison 2022/2023

neue Saison, neuer Anlauf!

___________________
April 2023:
Auftrag erfüllt! 🙂

 

26.06.2023

"Duisburg-Derbys im Wochentakt" - Faueffell Spielplan steht fest! 📝

 

Nach drei Jahren der Abstinenz ist es endlich wieder soweit: Der Faueffell ist zurück auf Bezirksebene - und das gleich doppelt! Neben der ersten Mannschaft (Gruppe 2) konnte sich auch die zweite Mannschaft im Nachrückverfahren für die neue erste Bezirksliga qualifizieren (Gruppe 1). 🤝🏼

Beide Mannschaften wollen nach der erfolgreichen letzten Spielzeit da weitermachen, wo sie aufgehört haben. Mit Blick auf die kommenden Gegner der Ersten unkt der alte Mannschaftführer Simon Marek: "Früher fuhren wir mit mehreren Autos zu den Auswärtsspielen. Heute wissen wir: Es tut auch unser Rad! 🚲 Meiderich, Großenbaum, Neudorf und Buchholz? Alles Radderbys. Uns hätte es deutlich schlechter treffen können!"

Gewohnt aussagekräftig kommentiert der neue Mannschaftsführer Timmerman die sportliche Situation der ersten Herren: "Demut, Nervenstärke und Ambitionen. Das ist unser Motto für die kommende Saison! Die Euphorie und die Hoffnung sind groß, aber auch alle anderen Teams sind bei diesen Tischtennis-Klassikern bis in die Haarspitzen motiviert. Solche Spiele musst du erstmal gewinnen! Für uns ist das Ziel aber klar: Wir wollen in die Top3!" 👆🏻

Auch Neuzugang Maarten Peltz zeigte sich im Interview überzeugt von der neu formierten Mannschaft: "Duisburg-Derbys im Wochentakt und anscheinend wieder die Favoritenrolle... das alles macht die Auslosung nicht einfacher, aber ich glaube, die Jungs haben genug Qualität und Nervenstärke, um diesem Druck standhalten zu können. Auch dass der Coach uns bereits eine Woche nach Saisonende den Sommerfahrplan aufs Kopfkissen gelegt hat, zeugt von der Ernsthaftigkeit, die hier alle an den Tag legen, um unsere Ziele zu erreichen. Das hab ich so selten erlebt."

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

__________________________________

17.06.2023

Rotation auf dem Faueffell Deck⛵ - Captain Kornberger sieht den Club auch weiterhin „unaufhaltsam auf der Überholspur“.

 

 💬 „Nicht nur sportlich war die vergangene Spielzeit ein Meilenstein in der jüngeren Vereinsgeschichte. Nach zahlreichen Titelgewinnen, Aufstiegen und dem grandiosen Pokal-Auftritt war es nicht verwunderlich, dass der Faueffell wieder in aller Munde ist. 👏🏻 Jeder will mit an Bord und so konnten wir unsere Crew in den letzten 12 Monaten um 50 % auf 109 Mitglieder erweitern. 📈 Manchmal komme ich mir zwar vor wie auf der Arche Noah, aber ein bisschen Platz ist immer noch da.“, so kommentierte Christian Timmerman die positiven Entwicklungen nach seiner Wiederwahl als Abteilungsleiter.

Für Jörg Kornberger, langjähriger Sportwart und unverzichtbares Mitglied der Vorstandscrew, war die abgelaufene Spielzeit allerdings die letzte in offizieller Funktion. 😢

💬 „Man soll bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Die Jungs um Timmy und Coach „Big One“ haben mir in den letzten 2 Jahren auf See bewiesen, 🌊 dass sie das Ruder des Faueffell fest in der Hand halten können und den Verein auch weiterhin unaufhaltsam auf der Überholspur Richtung Duisburgs Nr. 1 führen werden. Zusammen mit den neuen Crewmitgliedern Jonas Lerner und Simon Marek ist das eine starke junge Truppe, die bereits jetzt mit allen Wassern gewaschen ist!“

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

 

Der neue Vorstand im Überblick:

Abteilungsleiter: Timmerman

Sportwart: Kasper

1. Jugendwart: Kasper

2. Jugendwart: Lerner

Kassenwart: Müllers

Pressewart: Marek

_____________________________________________________

29.05.2023

Meilensteintransfer geglückt - Gioia Colapietro wechselt an den Flutweg 🤝🏼

 

Für den Coach geht es dieser Tage Schlag auf Schlag. Auf die deutschen Pokalmeister-schaften folgten zahlreiche Presseanfragen, intensive Trainingseinheiten mit "rising Stars" und heute - in Person von Gioia Colapietro - ein erneuter Transferknaller. 💥 Dennoch fand der Coach Zeit, um mit uns über den Neuzugang zu sprechen:

💬 "Ich bin ganz ehrlich! Colawer, dachte ich zunächst, als unser zweiter Jugendwart @jo_le29 in mein Büro platzte und mir voller Überzeugung von Gioia berichtete. Er beschrieb sie als dynamische, natürliche und ambitionierte Vereinsspielerin. Dieser Einschätzung konnte ich nach etlichen Probetrainings nur zustimmen: Sie trifft unser Anforderungsprofil voll und wird bei uns - mit meinem Team und mir - ihre nächsten Schritte in den Jugend- und Herrenmannschaften machen! 💪🏻 Ihr Wechsel bedeutet für die Abteilung auch, dass das Fundament für eine Frauenmannschaft gelegt wurde. Insofern freuen wir uns doppelt!"

Zur Person: Gioia ist 16 Jahre alt und spielte vor ihrem Wechsel in einem westlichen Rheinhauser Vorort. 🙃 Sie absolvierte dort viele Spiele in der Jungen-Bezirksklasse und schlug dort mehrere Rheinhauser-Kaderspieler.

In dem Sinne: Herzlich Willkommen! 👋🏻

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

23.05.2023

Aus gegen Vorjahressieger - Faueffell beendet herausragende Saison in den Top 8 Deutschlands 💪🏻

 

💬 "Auch wenns mir und meinem (eh zu großem, Anm. d. Red.) Ego schwerfällt, muss man einfach eingestehen, dass Söllingens Team um den ehemaligen Bundesligaspieler Sel, selbst mit ganz viel Magie,✨ heute einfach eine oder zwei Nummern zu groß für uns waren. Natürlich überwiegt bei mir aktuell noch die Enttäuschung übers Ausscheiden und meine persönliche Leistung, aber die nächste Saison kommt früher als man denkt und dort werden wir in der Herren B Konkurrenz hoffentlich genauso erfolgreich wieder angreifen. Jetzt gehts aber erstmal in den wohl verdienten Mallorca-Urlaub 🍻🌴, nicht nur um die Akkus aufzuladen, sondern auch um unsere berühmte "Playlist" auf den neusten Stand zu bringen.", so Mareks Einschätzung zum Turnierverlauf.

Coach "Big One" zeigte sich am Mikrofon trotz des Viertelfinalaus' rundum zufrieden:

💬 "Auch wenn man mich gemeinhin als Mahner und Warner kennt, so kann ich nach dem Turnier nur den Hut vor allen anwesenden Spielern und Fans ziehen. Wie sehr die Leute in den letzten Monaten für den FAUEFFELL am und abseits des Tisches gebrannt haben 🔥, kann garnicht hoch genug bewertet werden. So viele leuchtende Augen habe ich bisher nur auf Kindergeburtstagen bei McDonalds gesehen. Mit Blick auf die kommende Spielzeit kann ich allen aber nur versichern, dass das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange 🏴 für die Entwicklung des FAUEFFELL bedeutet. Simon versprach mir vorhin im Auto die 1800 bis Ende des Jahres und unser Kader hat in der kommenden Saison so viel Potenzial und Qualität wie lange nicht mehr. Als Coach kann man schlechtere Bedingungen haben ..."

Wir von FAUEFFELL-Online sagen DANKE an unseren Vermieter Wolle für das wohl schönste Headquarter aller Teilnehmer, an den @ttcmuelheim für die herausragende Ausrichtung des Turniers und Glückwunsch an unsere neuen Freunde und Finalisten der @sggriesingen_tischtennis ! 🤝🏼Wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr bei den Deutschen Pokalmeisterschaften wieder. 🏆

 

FAUEFFELL!🖤🤍💚

_____________________________________________________

12.05.2023

"Vorfreude größer als die Anspannung je sein könnte" - Faueffell präsentiert sich auf nationaler BÜHNE.

 

Nach dem emotionalen Erfolg auf westdeutscher Ebene sind die FAUEFFELL Stars um Coach Big One bereit für den ganz großen Wurf: Die Deutsche Pokalmeisterschaft in Mühlheim-Kärlich. 🏆🥇

"Mit Kreisliga hat das ganze schon lange nichts mehr zu tun!", resümiert Trainingsweltmeister und Dauerbrenner Marek beim Blick auf das Teilnehmerfeld. "Dort spielen ehemalige Bundesligaspieler, die in ihrer Karriere schon Leute wie Nuytinck, Habesohn und Waldner geschlagen haben. 😯 Natürlich würden da die meisten Spieler freiwillig abschenken, aber beim FAUEFFELL ticken die Uhren und Gedanken eben anders. 💪🏻 Unser Trainerteam hat uns nicht nur spielerisch, sondern auch mental gestählt, um unser Schicksal selber in die Hand nehmen zu können. Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, die Vorfreude ist größer als die Anspannung je sein könnte."

Auch Trainerlegende Big One blickt nach dem abgeschlossenen Kurztrainingslager in Bad Kreuznach optimistisch auf das anstehende Turnier: "Wenn man merkt mein akribisches Coaching schlägt bei den Jungs nicht wie gewohnt an, müssen eben andere Register aus meinem schier endlosen Trainingsrepertoire gezogen werden. Eine solch lange Saison mit Doppelbelastung aus Pokal und Meisterschaft steckt halt nicht jeder Spieler so leicht weg. Aus diesem Grund lag unser Fokus 🎯 in den letzten zwei Wochen ganz klar auf der physischen Fitness und auf ganz viel Mentaltraining, um auch im Endspurt der Saison nochmal die letzten % an die Platte zu bringen und vielleicht den ganz großen Coup zu landen."

Während Spieler und Trainer mit Demut und voller Konzentration die letzten Trainingseinheiten unter Auschluss der Öffentlichkeit absolvieren, steigt die Erwartungshaltung einzelner FAUEFFELL-Anhänger dabei bereits in unermessliche Höhen. "Vorstand und Trainerteam werden auch bei einem verpassten Titelgewinn natürlich nicht entlassen, wir sind schließlich nicht beim FC Bayern..." 🤡 kommentierte Abteilungsleiter Timmerman in gewohnt souveräner Manier die vereinzelt Fanstimmen aus örtlichen WhatsApp Gruppen.📞

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

 

Faueffell-Online wird ab kommenden Donnerstag (18.05 ab 15:00) alle Hebel in Bewegung setzen einen Livestream 🎥 hier auf Instagram anbieten zu können. Ob die Preise von DAZN oder das Angebot von FAUEFFELL-Online höher waren, werden wir euch kurzfristig in der Story mitteillen. 💸 Einen Ticker wird es aber garantiert geben!

_____________________________________________________

04.05.2023

„Das ist der Weg!“ – Can Kara unterschreibt beim FAUEFFELL! ✨

Der kann spielen!“, raunten die anwesenden FAUEFFELLer als Can Kara zum ersten Mal im heimischen Tischtennis-Tempel vorspielte. Dass nicht nur die Zaungäste - sondern allen voran er selbst - schnell überzeugt waren, äußerte Can gegenüber faueffell-online deutlich:

💬„Das Schicksal meinte es gut mit mir, denn der Kontakt zum FAUEFFELL bestand bereits seit 2017. Ich wurde – damals noch als junger Padawan 👶🏻 – zum Calais-Sportaustausch eingeladen und lernte so den aktuellen Abteilungsleiter sowie Coach und Meister seines Faches „Big One“ kennen. Beide überzeugten auf unterschiedliche Art und Weise und gingen mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. In den letzten Wochen reifte die Vernunft in mir und ich begriff: Tischtennis beim FAUEFFELL – das ist der Weg! 👈🏻 Der Coach empfing mich direkt mit offenen Armen und ist überzeugt, dass - auch aufgrund meines Alters (Anm. d. Red.: Can ist 19 Jahre alt) noch viel Potenzial in mir steckt.“

Den Wechsel von Can, der in lokalen Tischtennissphären auch Tschaka gerufen wird, kommentierte Coach Big One:

💬 „Can war in seinem letzten Verein der beste Spieler, hier in Rheinhausen gibt es immer einen noch größeren Fisch 🐟, der ihm viel voraus hat. Links Ballflüsterer wie Kurscheit und Dirk Fischer, rechts Maschinen wie Hesse und Marek, die Tischtennis wie vom anderen Stern spielen. ⭐ Can weiß also, dass er bei uns lernen und die nächsten Schritte in der Ausbildung zum Tischtennismeister machen kann! Denn jeder weiß: Der Weg, ein Faueffeller zu werden, ist nicht einfach, aber es ist der richtige Weg."

Wir sagen „Hello there“ Can! 👋🏻 Möge die Macht mit dir sein!

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

 ________________________________________________________________

03.05.2023

55 Jahre FAUEFFELL - Ein Gastbeitrag von Holger Buchwald. 🖋️

 

Seit 55 Jahren hat die Tischtennis-Abteilung in Rheinhausen nicht nur das sportliche Leben der Stadt geprägt, sondern auch zahlreiche Persönlichkeiten hervorgebracht, die die Abteilung zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Doch die Geschichte der Abteilung war nicht immer von Erfolg gekrönt. In den vergangenen Jahrzehnten gab es auch schwierige Phasen, in denen es galt, sich den Herausforderungen zu stellen und sich wieder neu zu erfinden. Aber die aktuellen Macher haben sich dieser Aufgabe mit vollem Elan gewidmet und setzen alles daran, Tischtennis in Rheinhausen auf eine neue Ebene zu heben. 👆🏻

Heute sehe ich eine Abteilung voller Energie, Tatendrang und Talent, die bereit ist, kommende Herausforderungen zu meistern, und auf ihrem Weg noch viele Herzen erobern und für diesen großartigen Sport begeistern wird. Nicht nur in Rheinhausen, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus! 📍

Daher bin ich sicher, dass die Tischtennis-Abteilung in Rheinhausen auch in Zukunft eine wichtige Rolle im sportlichen und gesellschaftlichen Leben der Stadt spielen wird. Sie wird weiterhin Talente fördern, Herausforderungen meistern und zahlreiche Erinnerungen schaffen. Und ich bin stolz darauf, ein Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu sein.

 

In diesem Sinne, auf die kommenden 55 Jahre!

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

22.04.2023

„Schneller als sein Schatten“ – Nächstes Duo im Anmarsch! 🍾

 

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern. Nach LBO, Peltz und Gebauer wechselt auch Julian Kolisko zum FAUEFFELL. Der begnadete Ballflüsterer bevorzugt wie sein Quasi-Bruder Bum-Bum-Bene ein schnelles, offensiv Spiel und war daher bereits in seinem früheren Verein in Homberg als der Mann für die schönen Ballwechsel bekannt. 
Bereits kurz nach Unterschrift kommentierte „Big One“ den nächsten gelungenen Transfercoup:

💬 „Julian besucht unser Training bereits seit Jahren und wir müssen uns – ebenso wie bei Maarten und Alex – nicht mehr beschnuppern. Der obligatorische Medizincheck 🏥 vergangene Woche wurde natürlich ebenfalls mit Bravour bestanden und wir wissen alle, dass wir mit ihm einen spielerisch versierten Akteur für den FAUEFFELL verpflichten konnten! Er ist in einem entwicklungsfähigen Alter und vor allem: dynamisch, natürlich und ambitioniert! Seine größte Stärke ist seine Geschwindigkeit. Julian schießt schneller als sein Schatten, an einigen Stellen aber noch über das Ziel hinaus. In solchen Situationen hat er zukünftig mich an seiner Seite, der ihm die richtigen Tipps geben wird! Julian und der FAUEFFELL – eine Win/Win-Situation.“



Wo Schatten ist, befindet sich bekanntermaßen auch Licht. 💡 Dementsprechend wird die Duisburger Lichtgestalt und seines Zeichens „stärkster Spieler jenseits der Spree“ Michael „Lichti“ Licht das FAUEFFELL-Trikot überstreifen und die Gesichter von Spielern und Fans erstrahlen lassen.

💬 „Natürlich bedarf es harter und konsistenter Arbeit, um die vielen Stars beim FAUEFFELL noch heller leuchten zu lassen. „Lichti“ ist da die perfekte Wahl und ich bin sehr froh, dass unserer sportlichen Leitung bei diesem Transfer ein Licht aufgegangen ist. Dass das Systemtraining mit ihm schon nach kurzer Zeit Früchte trägt, konnte man bereits beim vergangenen WTTV-Pokal eindrucksvoll beobachten. Und dies ist erst der Anfang …“, so bewertete Simon Marek den Transfer bei FAUEFFELL-Online.


 

In diesem Sinne: Herzlich willkommen, Julian und Michael! 👋🏻

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

16.04.2023 -Lüdinghausen

Rheinhausener Pokalfighter erneut siegreich 🏆 – „Unaufhaltsam Richtung Deutsche Pokalmeisterschaft!“

 

Der angespannten Stille folgte ein ohrenbetäubendes „Jusuff“ der mitgereisten FAUEFFELL-Schar als Simon Marek im Finale der Westdeutschen Meisterschaften den entscheidenden Matchball verwandelte und die Hände Richtung Fankurve streckte. Dank Mareks 3:0 Erfolg gegen den ehemaligen Verbandsligaspieler Rene Wilhelm entschieden unsere Pokalfighter das packende Finale gegen den TV Freudenberg mit 4:3 für sich und sicherten unter den staunenden Augen der anwesenden Zuschauer den Titel des Westdeutschen Meisters. 😮

Der mitgereiste FAUEFFELL-Gründer Holger Buchwald geriet angesichts des Triumphes ins Schwärmen: „Der 0:2-Rückstand erschütterte Spieler und Fans, die beiden 2:3-Niederlagen von Kurscheit trafen das FAUEFFELL-Herz, doch letztlich fielen die Jungs nicht und nahmen – allen voran Simon – ihr Herz in die Hand! Solche Leistungen und Ergebnisse habe ich hier seit 20 Jahren nicht mehr gesehen. Die Jungs marschieren unaufhaltsam Richtung Deutsche Pokalmeisterschaft.“ 🏃🏻

Auch wenn die Ehrenurkunde durch die Bürgermeisterin Rheinhausens und ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt nur noch Formsache sein sollten, trat der Coach völlig zurecht auf die Euphoriebremse:

„Das war heute ein durchwachsener Tag, zwischen Grütze und Kaiserschmarrn spielten meine Jungs heute alles am Tisch. Letztlich ballst du da als Coach die Faust in der Tasche und kannst – trotz meines Coachings – nur begrenzt wirken. Mein Fazit? Marek? Gute Leistung, der kann spielen! Besiegte im Finale seine Gegner deutlich und war auch im Doppel die entscheidende Kraft. Timmerman? Wie Flasche leer, ein sehr pomadiger Auftritt. Seine größte Leistung waren die Begrüßung und die Verabschiedung. Kurscheit? Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu. Freundliche Zungen behaupten indes, er überließ Simon freiwillig das Rampenlicht des Sieges.“

„Ein wahrer Ehrenmann“, wie selbst Premiumsponsor Malik bei der anschließenden Bankettrede zutreffend feststellte.

 

Nächster Halt der Reise durch den DTTB: Die Deutsche Pokalmeisterschaft in Mühlheim-Kärlich vom 18.-21.05.2023

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

15.04.2023

„Doppelter Kuss aufs Auge!“ – FAUEFFELL landet Transfercoup 😮

 

Was nur wenige Insider für möglich hielten, ist nun amtlich: Maarten Peltz (1708) und Alexander Justus Gebauer (1737) unterschrieben einen Drei-Jahres-Vertrag in Rheinhausen! 🎉 Die beiden bekannten Akteure wechseln vom Homberger TTC und bringen jede Menge Bezirks- und Landesliga-Erfahrung mit. Im oberen Bezirksliga-Paarkreuz spielten sie eine nahezu ausgeglichene Bilanz und sind bereit, die erste Mannschaft des FAUEFFELL zur nächsten Saison zu verstärken. Zum Transfer äußerte sich unmittelbar nach Vertragsunterschrift der Abteilungsleiter Timmerman:

„Vor Monaten hätte ich meine Halle und meinen Posten gegen den Transfer gewettet. Zum Glück habe ich das nicht getan, aber unrealistisch war für mich in diesem Zusammenhang untertrieben. Für den Standort Rheinhausen ist die Zusage von zwei jungen, talentierten Spielern, die noch lange nicht am Zenit ihres Daseins kratzen, ein doppelter Kuss aufs Auge! 👁️

Nach einer gemeinsamen Besprechung konnte der Coach ihnen ihre Perspektiven aufzeigen, was natürlich auch hartgesottene Landesliga-Spieler wie Maarten oder Alex beeindruckte. Der Coach, ganz in seiner bekannten Manier als Taktikfuchs und Menschenfreund, macht da zwar keine Nägel mit Köpfen, aber seine Worte und seine Vorstellungen überzeugen. Da sitzt du als Abteilungsleiter am anderen Ende des Tisches und denkst dir: Wow, bei diesen Worten würde ich direkt nochmal für den FAUEFFELL unterschreiben!

Für uns heißt die Unterschrift von Maarten und Alex, dass wir einen absoluten Volltreffer 🎯 gelandet haben, denn beide sind trainingseifrige und wettkampforientierte Humanisten. Beide stehen für dynamische, natürliche und ambitionierte Spieler wie kaum andere in dieser Region und brennen darauf, mit dem FAUEFFELL den nächsten Schritt zu machen!“

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

__________________________________

13.04.2023

Mit neuen Trainingsreizen zum Pokalfinale 💪🏻

 

Am Sonntag, dem 16.4, steigt das lang ersehnte Verbandspokalfinale für die 3️⃣er-Mannschaft des FAUEFFELL, zu dem unser Team abermals als Favorit anreist. Der Kader wird aufgrund Jan Müllers Fehlen gegenüber dem Bezirkspokalfinale verändert sein, aber "das eröffnet uns keine Ausreden", versichert der Coach. Dabei griff "Big One" auf bisher unbekannte Methoden zur Final-Vorbereitung zurück. 😮 "Wir brauchten neue Reize. In der Liga und im Pokal sind wir lange ungeschlagen und da ruhen sich meine Jungs schnell drauf aus und wähnen sich in höheren Sphären! Meine Aufgabe ist es dann, dem entgegenzusteuern!

Timmerman? Verwies ich ins Höhentrainingslager 🗻 und legte ihm eine angepasste Ernährung auf, damit er nicht bereits nach dem Einspielen am Sonntag ein Sauerstoffzelt braucht.

Marek? Schickte ich auf den Pfad der Demut 🏃🏻, damit er nicht bereits vor dem Finale die 2000 TTR Punkte knackt.

Kurscheit? Bekam ein Spezialprogramm, damit er sich seiner Stärken gewiss wird. Im Klartext: Kurscheit ist doch unser Sir Kaiserschnitt 👑, unser Schlüsselspieler. Daran soll er beim Pokalfinale auch öfter denken, seine Stärken wahrnehmen und diese ausspielen! Insgesamt ist unser Team also bestens vorbereitet und wird am kommenden Sonntag alles in die Waagschale werfen, um das Ticket für die deutschen Pokalmeisterschaften lösen zu können."

Wir drücken den Pokalhelden auf jeden Fall alle Daumen! 👍🏻

Sei auch du live dabei, wenn dein FAUEFFELL am Sonntag in Lüdinghausen aufschlägt. Tickets für den FAUEFFELL-Bus kannst du über den Vorstand erwerben.

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

02.04.2023

Erster Neuzugang fix – „flexibel einsatzfähig und jederzeit bereit!“ 💪🏻

 

Bereits vor Ablauf der Saison laufen die Kaderplanungen des FAUEFFELL für die kommende Saison auf Hochtouren. Coach „Big One“ traf sich bereits zu mehreren Vertragsgesprächen mit potenziellen Neuzugängen. Dabei ist das Suchprofil für ihn klar: „Unsere Kaderplanung ist kein wildes Tindern! Wir haben ein klares Anforderungsprofil erstellt und klingeln nicht bei jedem Spieler an der Tür. Dynamisch, natürlich und ambitioniert! Kurz: D-N-A! Diese drei Eigenschaften müssen das Kerngeschäft der Neuzugänge sein!“

Dabei kann der Coach bereits einen ersten Transfererfolg verkünden. Aus der Schmiede „MB-Sports Essen“ wechselt der erste Neuzugang zum FAUEFFELL. 📝 „Newgy Robo-Pong 2055“ ist ein Ballroboter der neuen Generation, der einen 3-Jahres Vertrag beim FAUEFFELL erfüllt und für die spielerische Entwicklung aller Mitgliederinnen und Mitglieder einstehen wird. Ermöglicht wurde der Transfer durch eine externe Geburtstags-Finanzspritze, die anlässlich des 55-jährigen Bestehens des FAUEFFELLs erfolgte.

Coach „Big One“ kommentiert den Neuzugang wie folgt: „Unser Droide 🤖 wird als eine Art Mini-Coach fungieren, wenn ich mal nicht vor Ort bin. Er ist – wie ich – flexibel einsatzfähig und jederzeit bereit, eine Art „Little Big One“. Mit ihm verknüpfen wir die Hoffnung, dass beim FAUEFFELL Maschinen Maschinen erschaffen. Skeptikern, die die Arbeit von „LBO“ bereits im Vorfeld seiner Arbeit kritisieren, kann ich an der Stelle direkt entgegnen: Ich finde ihren Mangel an Glauben beklagenswert!“

Zu seinem Wechsel ins FAUEFFELL-Lager äußert sich LBO gegenüber FAUEFFELL-online: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Spielerinnen und Spielern. 🤝🏼 Nach zahlreichen Gesprächen mit den Verantwortlichen weiß ich um die Mannigfaltigkeit meiner Aufgaben! Leute, die noch nicht von mir überzeugt sind, habe ich bereits in anderen Vereinen erlebt und hege ihnen gegenüber keinen Groll. Ich kann ihnen entgegen: Ich bin für das FAUEFFELL-Protokoll programmiert. Auch bei mir steht der Mensch – gemäß des FAUEFFELL-Credos – im Mittelpunkt!“

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

26.03.2023

faueffell Coach nach Auswärtsschock: „Anschluss verloren!“ 😠

 

Trotz sichtlich angespannter Gemütslage nach dem unerwartet knappen 9️⃣:7️⃣-Sieg gegen Saint Hubert stellt sich Coach „Big One“ umgehend den Fragen der Pressevertreter, die an diesem Abend zurecht viele Fragezeichen hatten.

 „Wir haben hier jetzt nicht fünf vor Zwölf, aber heute deutlich gesehen, dass wir verwundbar sind! Wir waren heute trotz zweier überragender Spieler nicht in der Lage, eine sicher geglaubte Nummer klar durchs Ziel zu hieven! Das heutige Spielergebnis legt den Finger geradezu in die klaffende Wunde der letzten zwei - drei Jahre: Wir haben eine starke erste Reihe, dabei allerdings zunehmend den Blick auf die zweite Reihe vernachlässigt. Da nehme ich auch mich und mein Trainerteam in die Kritik: Ich hätte öfter das Gespräch mit irregeleiteten Spielern suchen müssen, hätte öfter andere, womöglich passendere Trainings- und Spielkonzepte – mit meinen Spielern – entwickeln müssen! Der Deckel passte – das zeigte beispielsweise das heutige Spiel – einfach zu selten auf den Topf! Natürlich müssen aber auch meine Spieler die Sicht auf Tischtennis klarer gestalten. Ganz oft sehen leider zu viele meiner Spieler die Möglichkeit zum Ball des Monats, träumen vom Profi-Topspin und hören die FAUEFFELL-Fans jubeln. An der Bande steht dann oft ihr ratloser Coach, der den zehnten unnötigen Ball im Netz zappeln sieht. Will heißen: Die Jungs müssen öfter demütiger werden! Kreisliga ist Schupfen, Vorhandtopspin ab Bezirksklasse, Rückhandtopspin ab Oberliga. Wie auch immer steht für mich fest, dass ab heute eine Kehrtwende einsetzen wird. Der Blick richtet sich anders, auch stärker, auf die zweite Reihe!

Nehmen wir mal beispielhaft - nicht in Bezug auf meine Bewertung seiner heutigen Leistung - den jungen Sobeck ins Visier! Der kann eben nicht mehr 24/7 trainieren, war nun wochenlang arbeitsbedingt nicht mehr in der gewohnten Intensität am Tisch und beim Training. Oskar braucht daher auch andere Förder- und Fordermaßnahmen. Das Ziel ist doch auch für ihn glasklar: Anlauf nehmen und in der nächsten Saison in einer starken Kreisligamannschaft den Weg nach oben suchen und finden!" 💪🏻

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

23.03.2023

Kampfansage an Konkurrenz - Marek verlängert vorzeitig bis 2026 ✍🏼

 

Noch vor Saisonende macht der Faueffell bereits Nägel mit Köpfen und verlängert den Vertrag mit Mannschaftsführer Simon Marek vorzeitig um weitere 2️⃣ Jahre bis 2026. 🎉

Nach der schnellen Entscheidung zeigte sich Verhandlungsführer und Coach des Lebens "Big One" erwartungsgemäß erleichtert: "Natürlich wissen wir nicht erst seit gestern, was wir an Ihm haben, deswegen war es auch gar keine Frage, dass wir schnellstmöglich versuchen einen solchen Spieler langfristig an den Faueffell zu binden. Dennoch sind wir sehr froh, dass er trotz aberwitziger Angebote aus dem In- und Ausland nicht dem Ruf des schnellen Geldes gefolgt ist und auch in der kommenden Spielzeit bei uns sein ganzes Können unter Beweis stellen kann."

Angesprochen auf die kommenden Ziele nach seiner Verlängerung zeigt sich Marek kämpferisch: "Meine Verlängerung soll auch ein Zeichen sein, dass wir hier noch einiges Vorhaben. Das fängt mit dem Sieg des Deutschen Tischtennis Pokals an und hört hoffentlich nicht erst im Bezirk auf... 💪🏻"

 

FAUEFFELL 🖤🤍💚

__________________________________

21.03.2023

faueffell Aufstieg, Klappe die Zweite! 🏆

 

Der Faueffell kommt aus dem Jubeln nicht mehr heraus. Hatte die Erste letzte Woche mit dem Aufstieg aus der Kreisliga vorgelegt, zog die Dritte nun nach. Am Samstag sicherte sie sich mit einer souveränen 9️⃣:1️⃣-Leistung in Forstwald den Aufstieg! Drei Spiele vor Saisonende liegt der Tabellenzweite sieben Punkte zurück.

Vielspieler Torbi F. lieferte an unserem Mikrofon überraschende Einblicke in die Saisonplanung: „Vor der Saison hatten wir noch diskutiert, ob wir den Aufstieg in die 1. KK überhaupt wahrnehmen sollen und ob wir gut genug sind – und jetzt steigen wir wieder auf. Der Wahnsinn! Die ersten Hollywood Filmemacher haben schon angefragt, diese Story auf die Leinwand zu bringen.“ 🎥

Auf die Frage der Faueffell-Redaktion nach dem Erfolgsgeheimnis meint Mannschaftsführer Fischer: „Puh, vielleicht die internationale Erfahrung eines Mathias M., das Talent eines Jonas L. oder doch die Netzrollerstärke und Filigranität eines Daniel R. – der Faueffell ist halt unberechenbar.“ 💪🏻

Jetzt geht es auf die letzten Runden der Abschiedstournee durch die 1. Kreisklasse. Nächster Halt: Das Heimspiel gegen Straelen am kommenden Samstag.

FAUEFFELL 🖤🤍💚
_____________________________________________________

17.03.2023

"Ein Traum wird wahr" - Faueffell macht den Aufstieg endlich klar! 🔥

 

Um 21.30 Uhr Schaephuysener Ortszeit war es endlich soweit. Nach aufstiegswürdiger Auswärtsleistung gegen den Tabellenzweiten @ttc_schaephuysen konnte das Rheinhausener Ensemble, unter vereinzelten Freudentränen und nach 2-jähriger Leidenszeit, das Kapitel Kreisliga erfolgreich zum Abschluss bringen. 🎉

Obwohl die zahlreichen Fans im Gästeblock den Sieg und die Mannschaft schon vor Ort ausgelassen feiern konnten, wurde der Rheinhauser Mannschaftsbus bei seiner Rückkehr mit Bengalos und Fangesängen empfangen. Einige Fans hatten sogar ein riesiges Banner vorbereitet, auf dem stand: "Wir sind aufgestiegen, aber immer noch auf dem Boden geblieben!".

Sichtlich gerührt, kommentierte Edeltechniker Kurscheit nach der Ankunft das Erlebte: "Natürlich glaubt man immer dran, dass es irgendwann passiert. Dass uns so viele Menschen auf diesem Weg begleiten, ist dann doch nochmal was ganz Besonderes. Ein Traum wird wahr, mehr kann ich da heute nicht zu sagen"

Weitere Stimmen waren im Freudentaumel nicht mehr zu vernehmen, auch die Redakteure von Faueffell-Online wurden "Opfer" der Aufstiegsfeierlichkeiten und schafften es (vermutlich aufgrund erhöhten Alkoholeinflusses [Anm. d. Red]) erst heute, die Ereignisse festzuhalten. Am heutigen Freitag um 19.30 Uhr sollten aber wieder alle einsatzbereit sein, wenn in der heimischen Timmerman-Arena der TSV Nieukerk zu Gast ist.

FAUEFFELL 🖤🤍💚
_____________________________________________________

11.03.2023

Pokalsieger! 🏆 Faueffell entscheidet Finalkrimi für sich

 

Vor spektakulärer Kulisse im ausverkauften Rheinhausener Hexenkessel war den Jungs um Spitzenspieler Timmerman der Druck durch die ungewohnte Kulisse und haushohe Favoritenrolle durchaus anzumerken. So staunten die überregional angereisten Fans nicht schlecht, als es mit einem 1-2 gegen einen unangenehm zu spielenden Essener Gegner ins Doppel ging. 😕

"Trotz der TTR Differenz hatten wir natürlich ein enges Spiel gegen ein gut aufgelegtes Franz-Sales-Haus erwartet. Dass ausgerechnet unser Doppel eine Art Wendepunkt werden würde, war dann allerdings doch etwas überraschend." kommentierte Abteilungsleiter Timmerman im Anschluss erleichtert den Spielverlauf.

Nach dem Wechsel zeigten endlich auch Kurscheit und Marek ihr ganzes Können, konnten den Sack letztendlich verdient mit 4:2 zumachen und zauberten so nicht nur den anwesenden Zuschauern und Magiern ein Lächeln ins Gesicht.

Auch Matchwinner Thorsten Kurscheit stand nach seinem verwandelten Matchpoint Faueffell-Online und den Zuschauern Rede und Antwort: "Manchmal läuft es auch trotz der vorbildlichen Vorbereitung des Coaches nicht reibungslos bei uns, das muss man einfach so akzeptieren. Nach dem Fehlstart aber eine solche Reaktion zu zeigen, zeugt wiedereinmal von der tollen mannschaftlichen Geschlossenheit und dem hervorragenden Support unserer wahnsinnigen Fans. Chapeau an alle Anwesenden!" 👌🏻🔥

Auch wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal herzlichst bei allen Freunden und Supportern (die wir jetzt nicht alle markieren werden) für den legendären Abend! Weiter geht's bereits kommenden Dienstag mit dem ersten Aufstiegs-Matchball im Topspiel in Schaephuysen. Wir sind bereit für das Double!

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

04.03.2023

Buchwald vor Pokalfinale – „einmalige Chance für den Standort“📍

 

„Leicht angespannt, aber insgesamt in freudiger Erwartung!“, antwortet Simon Marek auf die Frage, wie er sich wenige Tage vor dem DTTP-Finale gegen DJK Franz-Sales-Haus Essen fühlt. Dass das DTTP-Komitee dem FAUEFFELL das Heimrecht zusprach, bedeutet für Marek viel Arbeit: „Uns erreichen stündlich Anfragen, wann der Kartenverkauf beginnt. Auch das Catering ist natürlich eine Mammut-Aufgabe. Letztlich organisieren wir das gerne, wenngleich für uns das Sportliche im Fokus steht!“

Mit Blick auf die dem Rheinhauser Publikum unbekannten Essener mahnt Marek: „Essen ist ein erfolgsgeschwängerter Verein, der seit Jahren hervorragende Arbeit leistet und gefühlt jedes Jahr aufsteigt und zahlreiche Neuzugänge verzeichnen kann. Sie haben also auch in der Kreisliga zig Akteure, die im Regelfall – ähnlich wie wir – vom Niveau her nicht in die Kreisliga gehören.“ Dass Akteure wie das Nachwuchstalent Finn Lucas Blankenburg, der sogar siegreich bei den Westdeutschen Meisterschaften teilnahm, und Gianni Ducrée, erfolgreicher Landesligaspieler, beim FAUEFFELL aufschlagen, bewertet Marek für das Publikum als eine „super Sache, denn alle werden ein hochklassiges Duell sehen, in denen wir den Gästen – mithilfe unserer Supporter – alles abverlangen werden.“

Nicht ein, sondern direkt mehrere Schmankerl erwarten die Anwesenden auch abseits der Tische: Anlässlich des 55. Geburtstags des FAUEFFELL werden Gründungslegende Holger Buchwald und FAUEFFELL-Finanzberater Werner Kudla um Speis und Trank für die zahlreichen Zuschauer sorgen.

Für Holger Buchwald ist das Finale dabei etwas ganz Besonderes: „Das Spiel um den Titel – den ersten Titel seit Jahren – ist für den Standort Rheinhausen eine einmalige Chance, nicht nur, weil solche Finalspiele nur alle paar Jahre vorkommen, sondern weil wir mit einem Sieg endgültig bestätigen können: Wir – der FAUEFFELL – sind zurück auf Bezirksebene!“

Aufgrund des erwarteten hohen Zuschaueraufkommens empfiehlt der Vorstand eine rechtzeitige Anreise per Bus (914/920) oder Bahn. Einlass um 19.00 Uhr. Gastefäns ist der Zugang zum Heimblock erst nach Abpfiff gestattet.

 

FAUEFFELL 🖤🤍💚

_____________________________________________________

01.03.2023

faueffell "Moerser Fluch gebrochen" ✨

- Zweite krönt erfolgreiches Faueffell-Wochenende

 

Obwohl Faueffells Erste bereits am vergangenen Samstag, mit einem ungefährdeten 9️⃣:0️⃣ Auswärtssieg, einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg machen konnte, war das eigentliche Highlight der mit Spannung erwartete Auftritt der Zweiten beim GSV Moers.

"Nach einem so schwierigen Rückrundenstart gegen die Top Teams der Liga den Kopf oben zu behalten und hier auf hartem Moerser Parkett einen 9️⃣:4️⃣ Sieg zu landen, spricht für den herausragenden Charakter der Mannschaft. Dass ich meinen persönlichen Moerser Fluch brechen und endlich hier punkten konnte, war allerdings längst überfällig!", kommentierte unser Magier Dirk Fischer 🎩✨ im Anschluss den Erfolg in der Moerser Mixed Zone.

Matchwinner des Abend war dennoch zweifelsfrei Benedikt Maxelon, der doppelt punkten und das Doppel des Abends für sich entscheiden konnte. 💪🏻 Sichtlich erleichtert erläutert dieser seine Leistungsexplosion und das Fehlen des Coaches "Big One":

"Wenn der Coach nicht da ist, müssen halt andere mal in die Bresche springen. Das hat Hinzi in seiner Coachingrolle heute super gemacht. 👌🏻 Die wertvollen Tipps und meine Rückhand waren der Ausschlag für den verdienten Sieg. Jetzt gilt es, erstmal wieder von Spiel zu Spiel zu schauen, am Ende werden wir dann sehen wo wir landen."

 

FAUEFFELL 🖤🤍💚

_____________________________________________________

15.02.2023

Der Traum lebt weiter

Faueffell steht im Pokal-Finale! 🏆

 

Um 21.30 Uhr war es endlich so weit, nach nervenzerreißendem 5️⃣-Satz-Match gegen den Vanikumer Spitzenspieler Jacobs konnten die Pokalhelden Marek, Kurscheit und Müllers die Arme siegreich in den Rommerskirchener Abendhimmel strecken. 🙌🏻 Mit dem 4:1 und einer ganz starken Mannschaftsleistung beim TTC GW Vanikum sicherte sich das von Coach Big One erwartungsgemäß bestens eingestellte Ensemble den Einzug ins Bezirkspokalfinale.

Die Stimmen zum Spiel:

🗨️ Kurscheit: „Klar, lief heute am Tisch für mich nicht alles optimal, aber am Ende steht der aus meiner Sicht verdiente Mannschaftserfolg gegen höchst sympathische Gastgeber. Den sportlichen Riesen wünschen wir natürlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Mission Wiederaufstieg“

🗨️ Müllers: „In solchen Partien wie heute hat man wieder sehen können, dass sich unsere akribische Saisonvorbereitung ausgezahlt hat und mein Spiel deutlich druckvoller sowie vielseitiger geworden ist. Das über die Stadtgrenzen hinaus gefürchtete Doppel mit Simon war allerdings heute die Kirsche auf der Siegestorte!“

🗨️ Marek: „Nach den intensiven Gesprächen mit dem Coach wollte ich heute Verantwortung übernehmen und das in mich gesetzte Vertrauen zurückzahlen. Dass mir das so gut gelungen ist, freut mich vor allem für die Mannschaft und den Verein. Jetzt heißt es erstmal regenerieren und dann werden wir alles dafür tun, die Saison zu einem perfekten Abschluss zu bringen.“ 💪🏻

Über mögliche Final-Sonderzüge 🚅 zum ASV Wuppertal oder Franz Sales Haus Essen werden wir euch natürlich zeitnah informieren.

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

13.02.2023

"Der nächste Schritt zum Pokal Triumph 🏆" - Faueffell zu Gast in Rommerskirchen

 

Obwohl sich die Liga-Konkurrenz bereits in die Karnevalspause verabschiedet hat 🤡, kommt es für den Faueffell am kommenden Dienstagabend (20 Uhr) zu einem seltenen Novum. Das Bezirkspokal-Halbfinale beim TTC GW Vanikum bildet das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine in der 5️⃣5️⃣-jährigen Vereinsgeschichte.

Trotz unbekannter Gegner und kräftezehrender Doppelbelastung aus Liga und Pokal sieht Trainer-Legende "Big One" dem bisherigen Saisonhighlight gewohnt optimistisch entgegen:

„Mit dem Derbysieg im Rücken gehen die Spieler und ich hoch motiviert in das vermutlich bisher schwerste Spiel der aktuellen Saison. 💪🏻 Und auch wenn den Jungs die Partie gegen den TTC noch in den Knochen steckt, ist unser Kader in der Breite gut genug, diese Hürde überwinden zu können.🐎 Natürlich werden wir rotieren und das bestmögliche Team an den Tisch bringen. Wer am Dienstag in der Startaufstellung stehen wird, hängt aber auch vom heutigen Abschlusstraining ab, für einige Überraschungen aus meiner Trickkiste wird dennoch gesorgt sein.“

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

13.02.2023

"Grenzwertig!" - polnischer Nadal on Fire 🔥

 

Das lang erwartete Rückspiel im linksrheinischen Duisburg-Derby gegen den @ttc_homberg sorgte schon vor Beginn für große Überraschungen auf beiden Seiten. 😮 Während Mannschaftsführer Simon Marek am vergangenen Freitagabend sein erstes Spiel aufgrund von "Scoutingarbeit" verpasste, sorgte auch auf Seiten des TTC das Fehlen des gewohnt formstarken Harald "Clouthwalker" Clouth für Stirnrunzeln. 🤷🏻‍♂️ Hombergs Cheftrainer Chris Goronzy stand für dahingehende Nachfragen im Vorfeld der Partie leider nicht zur Verfügung.

Dennoch entwickelte sich ein erwartet hochklassiger Schlagabtausch, in dem vor allem die Freigeister Timmerman und Kurscheit von TTC's Patryk Mazur ernsthaft gefordert wurden.

"Ein Spiel gegen den polnischen Nadal ist immer grenzwertig! Wenn man sich so gut kennt wie wir drei, ist es schwer von seinen Schwachstellen abzulenken. Dementsprechend sind Thorsten und ich natürlich heilfroh, mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein", resümierte der weiterhin ungeschlagene Christian Timmerman. ☝🏻

Obwohl Coach "Big One" mit der sportlichen Leistung seiner Schützlinge an diesem Wochenende zufrieden war, sah dieser besonders in der Einstellung einiger Spieler ein Manko: "Heute hat sich gezeigt, dass Einzelne mit dem Kopf schon aufgestiegen oder bei möglichen Transfers sind und nicht von Spiel zu Spiel denken. Der Aufstieg ist kein Selbstläufer, deswegen sollten diese Personen ihren Fokus wieder auf den Tisch und nicht daneben legen. Ich weiß aber, dass wir das intern aufarbeiten und schon am kommenden Dienstag im Bezirkspokal 🏆 die passende Reaktion zeigen werden."

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

05.02.2023

Was zur Sinuskurve?! 🥲

Was es heißt, ein Lerner zu sein, wird ihm in diesen Tagen wohl erneut sehr stark bewusst. Nach dem Corona-Restart konnte Nachwuchsspieler Jonas Lerner eine immense und schnelle Steigerung seiner TTR-Punkte feiern (August 2021: 1149 TTR, 1.1.2023: 1441 TTR). Dagegen musste er in den letzten Wochen vermehrt seinen Gegnern gratulieren und sah sich - so berichtet ein FAUEFFELL-Insider - in einer Schaffenskrise.

Lösungen zu Schaffenskrisen, Lösungen auf schwierige Fragen kann man nicht herbeizaubern, weiß derweil der erfahrene Coach 'Big One': "In solchen Situationen gilt es den Finger in die Wunde zu drücken. Dass selbst ich als Spieler auch mal Rückschläge - wenn auch selten - erlebt habt, hilft meinen Pflänzchen erstmal nicht weiter. Dass man aber aus Niederlagen lernen muss, lernen kann und daran - durch gezielte Trainingsimpulse - wachsen kann und wir gemeinsam eine als negativ empfundende Entwicklung aufhalten können, ist Kernbestandteil meiner frohen Botschaft. Die "Sinus-Kurve" von Niederlage und Sieg zu durchbrechen, erweist sich oft als Quadratur des Kreises, sagen meine Kritiker. Ich aber sage: Wer das Unmögliche nicht möglich machen will, hat mich nicht verstanden. Dass meine Arbeit funktionieren kann, belegen übrigens Bilanzen einzelner Faueffeller bereits."

Faueffell-online ordnet die umfassenden Aussagen des Coaches ein: Jonas schlug heute beim Andro-Cup seinen ersten ü1550-Spieler und beweist damit, dass er - mithilfe ergänzender Fördermaßnahmen - erfolgreicher Lerner sein kann!

_____________________________________________________

01.02.2023

5️⃣5️⃣ Jahre Tischtennis-Triumphe: Mit Magie und Kaiserschnitt ins Jubiläumsjahr! 🥳

Kaum zu glauben, aber wahr - seit nunmehr fünfeinhalb Jahrzehnten steht unsere Tischtennisabteilung im Herzen von Rheinhausen für Leidenschaft, (mehr oder weniger) hochklassiges Tischtennis und echte Emotionen vom Kindesalter bis zu den Senioren.

Unser Verein ist in den letzten 55 Jahren für unzählige Tischtennis-begeisterte ein zweites Zuhause geworden und ein Ort, an dem lebenslange Freundschaften und Erinnerungen geknüpft wurden. Um diesen beeindruckenden Meilenstein zu feiern, nehmen wir euch in den kommenden Monaten mit auf eine kleine Zeitreise in die ereignisreiche Vereinsgeschichte.

„Der Faueffell hat dieses Jahr großes geplant, um die lange und ruhmreiche Tradition auch die nächsten 55 Jahre weiterzuführen. Ich will nicht zu viel verraten, aber eine mögliche Aufstiegsfeier wird dagegen nur ein müder Kindergeburtstag werden. 😮 Wer dem Faueffell jetzt noch nicht folgt, sollte dies also dringend nachholen!“ so Abteilungsleiter Timmerman im Jubiläumsinterview.

Wir sagen: „Herzlichen Glückwunsch“ zum 55. Geburtstag, Lieblingsclub! Auf viele weitere Jahre mit Erfolg, Magie und Kaiserschnitt!

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_______________________________________________

31.01.2023

 „Routiniert, resistent und raffiniert“: Coach Big One lobt in höchsten Tönen😮

 „Manchmal muss ich meine Pflänzchen 🌱 auch mal mit Lob überschütten, denn sie durchlaufen bei mir eine harte Schule“, bekundet der Coach. Mit Pflänzchen meint er in diesem Fall Ruben Holtmann, den Fast-Vollzeit-Virtuosen der Jugendabteilung. Ruben gelang es, ein äußerst erfolgreiches Ranglistenturnier (Endrunde Kreis Krefeld Jungen 15) zu absolvieren. 🏆 In sieben Spielen ging er sechsmal als Sieger vom Tisch und durfte lediglich im Spiel um den ersten Platz seinem Gegner Ellia Gerritzen vom TSV Nieukerk gratulieren. 🤝🏼 Ellia setzte sich in einem knappen Spiel mit 3:1 gegen Ruben durch. „Ruben hat heute oft bewiesen, dass er in vielen Spielsituationen routiniert agiert, weitestgehend resistent gegenüber Erfolgsdruck ist und auf raffinierte Weise mit viel Auge spielt.“ Ruben qualifizierte sich damit für die Bezirksvorrangliste. 🥳👌🏻

Eine solide Leistung konnte an diesem Tag auch Jonas Lerner in der Konkurrenz der Jungen 19 abrufen. Er qualifizierte sich mit einer Bilanz von 5:2 ebenfalls für die Bezirksvorrangliste. 💪🏻

FAUEFFELL-online  gratuliert  euch und  wünscht  euch viel Spaß und Erfolg bei der Bezirksvorrangliste. Dem Coach danken wir für seine umfangreiche Coachingarbeit,  die  bei  Vorhandtopspin  anfängt,  bei  Strategieschulung fortgesetzt wird und bei Mentaltraining endet. 🏓

 

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

27.01.2023

Müllers mahnt: "Müssen das Ruder herumreißen!" ☝🏻

 

Wenn heute Abend die Edelreserve des FAUEFFELL gegen den Tabellen-nachbarn aus Nieukerk antritt, ist das Ziel für die Mannen um Mannschafts-kapitän Müllers klar: Ein Sieg soll her, um sich langsam aus den unteren Tabellengefielden herauszuarbeiten. Auch wenn die Stimmung angespannt ist, ist Jan Müllers optimistisch: "Wir müssen nach zwei Niederlagen in der Rückrunde das Ruder herumreißen. Dass es gegen den Tabellenzweiten und gegen den Tabellenführer schwierig werden würde, wussten wir alle. In den kommenden Duellen brauchen wir uns aber keineswegs verstecken - dort sind wir mindestens auf Augenhöhe!" 💪🏻

Ergänzend zu Müllers Einschätzung bestätigt der Mündelheimer Magier Dirk Fischer, dass "wir weit davon entfernt sind, uns dauernd an verzweifelte Durchhalteparolen zu halten. Wir sind eine spielstarke Mannschaft, die bereits am Freitag zeigen wird, dass der Klassenerhalt kein Hexenwerk ist, sondern eher Taschentrickmagie!"

FAUEFFELL 🖤🤍💚

_____________________________________________________

20.01.2023
„Nicht gefallen!“ – Coach findet klare Worte. 🙊

Die Bühne fürs El Rheinhausico war bereit, die Getränke kühl, die Stimmung angeheizt, der Spielblock leer, die Tribünen voll. Mit einem herzlichen „Guude!“ 👋🏼 begrüßt der Neuzugang Cuma Ülger bei der Spielervorstellung die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Rückkehrer, der studienbedingt in Hessen wohnte und spielte, wusste um die Brisanz des Spiels: „Ein Spiel gegen die Vereinsfreunde ist immer besonders. Das ist Druck und höchste Freude zugleich. Da will jeder Spieler zeigen, wer im Verein an welcher Stelle die Nase vorne hat!“ 🔥 Gleich in seinem ersten Einzel trat er dann gegen den Altmeister Gernot Tebel an und konnte sich im Entscheidungssatz durchsetzen.
„Gernot wurde bestens auf meine Spielart eingestellt, das war ein Spiel auf Messerschneide!“ 🔪 Mit seinem 3:0-Sieg gegen Dominic Hesse im zweiten Einzelspiel holte Cuma den neunten Punkt für die Erste und beendete das El Rheinhausico. 🏆
Kritisch betrachtet der Coach seine Leistung: „Cuma ist nicht gefallen! Das ist mein Fazit zu Cumas Leistung. Trotz härtester und intelligenter Gegenwehr durch Gernot konnte er seine Punkte durchbringen und wackelte nur! Leute dieser Nerven- und Willensstärke brauchen wir in Rheinhausen. Leute, die den Sieg um jeden Preis wollen, Probleme lösen und sich in solchen Situationen durchsetzen können!“
In den Reihen der ersten Mannschaft überzeugte außerdem das obere Paarkreuz um Christian Timmerman und Simon Marek, welches sich gegen Bumm-Bumm-Bene Maxelon und den mobilen Jan Müllers durchsetze. 👌🏻 Auch Jonas Lerner blieb in seinem einzigen Einzel ungeschlagen (3:0 gegen Hesse).
Bei den Gastgebern stach (mal wieder) der Magier aus Mündelheim, Dirk Fischer, mit zwei Einzelsiegen äußerst positiv heraus.
FAUEFFELL-online meint: Die beiden Mannschaften lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Letztlich fehlte der Zweiten ein „Überraschungspunkt“ und das Quäntchen Glück, womit ein Punktgewinn in den Bereich des Realistischen gerückt wäre.

FAUEFFELL! 🖤🤍💚

_____________________________________________________

17.01.2023

Ultimative Standortbestimmung:
Faueffell vs Faueffell! 🤯

Wenn die erste Mannschaft am Donnerstag auswärts aufschlägt, sind der Spielort, die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie das Spielmaterial vertraut wie selten. Der Gegner? Die zweite Herrenmannschaft des FAUEFFELL. "Mal sehen, wo die beiden Teams und einzelne Spieler stehen. In jedem Fall können wir uns nur selber schlagen", unkt der Coach, der in der Winterpause akribisch an der Rückrundenvorbereitung beider Teams arbeitete und dem Spiel in unparteiischer Haltung beiwohnen wird. 🤝🏼
Dass das Gefühl vor einem solch ultimativen Lokalderby ein anderes ist als vor einem 'gewöhnlichen' Saisonspiel, bestätigt der Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft Jan Müllers: "Das ist natürlich seit Wochen und 24/7 ein Thema für uns, ob nun beim Training oder beim alltäglichen Plausch! Da stehst du auf, hast den Gegner in Grün vor Augen, der normalerweise für dich einsteht. Dann gehst du Stunden später ins Bett, kannst die halbe Nacht nicht schlafen, weil du dich fragst: Wie kann ich seine Schwächen am ehesten für mich nutzen? Ich habe mittlerweile übrigens Antworten!" Dass die Zweite als Außenseiter ins Rennen geht, möchte Müllers nicht überbewerten: "Wie hoch unsere Erfolgschancen sind, können Buchmacher besser bewerten. Für mich als Sportler ist der Blickwinkel ein anderer: Wie hoch ist der Druck für die Erste? Hoch. Wer muss gewinnen? Die Erste. Wer kann frei aufspielen? Wer will seinen ersten Tabellenplatz festigen und muss gewinnen? Sie verstehen... "
Für uns in der FAUEFFELL-online-Redaktion steht fest: Selten war die Anreise kürzer, selten wurde einem Spiel so entgegengefiebert. 🔥

FAUEFFELL🖤🤍💚
_____________________________________________________

 

09.01.2023

Wintervorbereitung krönend abgeschlossen - Magischer Turniersieg in Glehn 🏆

 

Während Mannschaftsführer Simon Marek mit Trainer Rene Wallmeroth im DTTZ an dessen nicht existenter Beinarbeit arbeitete, und Spitzenspieler Timmerman unermüdlich Runden in den örtlichen Grünanlagen drehte, war es Dirk Fischer, der bereits eine Woche vor Rückrundenbeginn seine Topform in Glehn unter Beweis stellen und die Ü50 Seniorenkonkurrenz für sich entscheiden konnte. 🔥💪🏻

„Wie muss ein Turnier beginnen? Das erste Gesicht, das man sieht, wenn man um Uhr 19:00 in die Halle kommt, ist Sascha Brand. Und das letzte, wenn man um Uhr 01:00 geht, ebenfalls. Dann weiß man sofort – alles passt. Insbesondere, wenn dieser nicht in der eigenen Klasse antritt.“ erklärt Fischer sichtlich erleichtert im Sieger-Interview.
Dass dies kein normales Turnier werden sollte, wurde schon während der Gruppenphase deutlich. So kam es nach eigenen Satzverlusten von Seiten zweier Teilnehmer zu heftigen Wortgefechten, in dessen Folge der Oberschiedsrichter eingreifen und das Spiel zu Ende begleiten musste. 💀 Der Magier aus Mündelheim und sein Doppelpartner agierten aber trotz dieser Umstände weiterhin gelassen und konnten sich so für das Halbfinale gegeneinander qualifizieren. Mit leidenschaftlichem Kampf und Siegeswillen wehrte Fischer in magischer Manier 4 Matchbälle ab und sicherte sich sensationell den Finaleinzug. 👌🏻
„Gegen einen derart gut aufgelegten Fischer würde ich auch nicht spielen wollen.“ So kommentierten die anwesenden Zuschauer die vorzeitige Abreise des eigentlichen Finalgegners.
„Klar hätte ich noch ein paar Körner für ein glorreiches Finalspiel gehabt. Nach guter Leistung und emotionaler Achterbahnfahrt, nehme ich den Sieg aber auch so gerne mit. Immerhin wird der Rückrundenstart gegen Wojtasik und dann im internen Duell gegen Simon noch schwer genug. Natürlich habe ich aber noch ein paar Zaubertricks in der Hinterhand, die Fans dürfen also gespannt sein!“ ✨🎩

FAUEFFELL! 🖤🤍💚
_____________________________________________________
05.01.2023
So nah und doch fern - hervorragende Leistung reicht nicht zum Weiterkommen 👀

Dass es zum Jahresende nochmal schwer werden würde, wusste das Faueffell-Duo Kasper/Marek natürlich. Dennoch stellten sich die beiden Spitzensportler der Herausforderung und ernteten dabei mit ihren starken Leistungen am Tisch überregionales Lob und einen Platz auf dem @this_is_tabletennis_germany_ -Youtube Channel.
Schon das erste Spiel entwickelte sich unter den Augen der zahlreichen Zuschauer und Zuschauerinnen zu einem überraschend offenen Schlagabtausch gegen die Verbandsliga Spieler Lindemann (1977) und Karmann (1866). 🔥
Am Ende reichte es leider aber an beiden Tischen nur jeweils zum 1:3 (Kasper/Lindemann - 7:11 / 11:9 / 4:11 / 7:11) (Marek/Karmann - 6:11 / 9:11 / 11:6 / 9:11).
Auch im zweiten Spiel gegen Yagci (2029) und Haddick (1961) konnte besonders "The Big One" an der Überraschung schnuppern. Leider fehlte nach starkem ersten Satz etwas die Durchlagskraft und so ging die Partie 1:3 verloren. Der solide 2:1 Sieg in der letzten Partie war dann allerdings nur noch Randnotiz.
"Heute hat es vermutlich einfach nicht sein sollen", attestierte Simon Marek im Neujahrsinterview bei Faueffell-Online. "Ich weiß, dass ich in einem Match auch Verbandsligaspieler schlagen kann, den guten Tag um gegen solche Leute zu bestehen, hatte ich heute aber leider nicht. Jetzt heißt es Mund abwischen und den Fokus auf den Rückrundenstart legen."
Auch Luca Kasper erlaubte anschließend einen seltenen Blick in seine Trickkiste 📦: "Eigentlich war der Plan heute, dass ich gegen Lukas Bosbach gewinne und Simon seinen 1750er Partner schlägt. Dass wir so extrem gute und ausgeglichene Gegner bekommen, war dann aber doch etwas unglücklich. Eine meiner unzähligen Weisheiten bewahrheitete sich aber natürlich dennoch: "Der Weg gibt dir nicht das, was du willst, sondern das, was du brauchst. Und der Weg ist einzig der, der zum Aufstieg führt!"

FAUEFFELL! 🖤🤍💚
_____________________________________________________

Besucher seit 28.01.2012: